Erfahrung mit Wurzelrevision?

Mir ist vor 30 Jahren beim Abmachen der festen Zahnspange ein Zahn abgebrochen . Da wurde ein Stiftzahn gesetzt . Jetzt habe ich an dem Stiftzahn (31) Druckschmerz . Meine Zahnärztin meinte das der Wurzelkanal wahrscheinlich nicht vollständig gefüllt sei und da Bakterien drin sein können .Sie willl eine Wurzelrevision machen . Hat jemand von Euch damit Erfahrung und wie teuer ist das ?Hoffentlich bekommt sie den Stift raus , der ist bestimmt damals einzementiert worden . .
Sprich bitte nochmals mit Deiner Zahnärztin und bitte sie um einen Kostenvoranschlag, denn die Kasse zahlt nur in bestimmten Fällen für die Wurzelrevision. Vielleicht hast Du ja Glück, daß bei Dir die notwendige Voraussetzung für die Kostenübernahme durch die KK gegeben ist. Ich drücke Dir mal die Daumen! :-))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir wurde eine Wurzelbehandlung am hinteren Backenzahn in der Münchner Poliklinik gemacht, von Studenten unter Anleitung vom Oberarzt. Das hat sehr lange gedauert, ist deshalb auch kostenlos. Es war recht anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Der Backenzahn hat seit Jahren keinen Mucks mehr gemacht und ist stabil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine normale Wurzelbehandlung ist etwas gänzlich anderes, als eine Wurzelrevision. Bei dieser handelt es sich um eine erneute Behandlung - also Revision - einer bereits vor Jahren vorgenommenen normalen Wurzelbehandlung. Die Kosten für diese Revision werden nur dann von der Krankenkasse übernommen, wenn - von mir nur laienhaft erklärt - diese neuerliche Behandlung den Erhalt des betreffenden Zahns quasi garantieren kann.
Das kann fachgerecht nur der behandelnde Zahnarzt erklären und ggfs. entsprechend einen Kostenvoranschlag erstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Zahnärztin meinte sie müßte was aufsetzen für die Zahnzusatzversicherung , hat mir einen Zettel mitgegeben
daraut steht Zuzahlung zur Wurzelbehandlung wenn die Krankenkasse einen Teil übernimmt und eine Broschüre revision einer Wurzelbehandlung . Woran sieht man eigentlich ob da eine Wurzelbehandlung gemacht wurde auf dem Röntgenbilld sieht man doch nur das ein Stift im Wurzelkanal befestigt wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mal, eine Wurzelbehandlung ist notwendige Voraussetzung für das Einsetzen eines Stiftzahns.
Die Rezeptionistin/ZmF kann Dir sicher behilflich sein, wenn es um die Einreichung des Heil- und Kostenplans bei der Krankenkasse und der Zusatzversicherung geht.
Meine Zahnarztmitarbeiterin hat mir bei dem schriftlichen Kram immer hilfreich zur Seite gestanden.

Bearbeitet von Brandy am 08.09.2017 21:30:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck mal im Internet. Das findest du alles.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
12 22
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
9 50
Weiche oder harte Kontaktlinsen
4 11
5 tolle Aktivitäten für dich und deine Kinder
5 tolle Aktivitäten für dich und deine Kinder
9 0
Laktoseintoleranz - Symptome und Tipps
Laktoseintoleranz - Symptome und Tipps
16 22