DRINGENDE Frage an den Master_of_Stone

Neues Thema Umfrage

Ich bräuchte DRINGEND Hilfe. Wir haben vor ein paar Tagen Verblendsteine (LUBERON -Material: GIPS - www.obi.ch/verblender-riemchen/stone-design-luberon-348-mm-x-499-mm-x-144-mm-creme/p/5054721
). Um die Steine von der Fugenmasse zu reinigen, benutzte mein Mann
einen Kalklöser (LS 70*** Link wurde entfernt *** Inhaltsstoffe: Phosphorsäuere und nichtionische Tenside)
mit dem Ergebnis, dass die ursprünglich cremefarbenen Steine die Farbe veränderten und
jetzt orange bis hell lachsfarben sind.
Habe jetzt mal im Internet recherchiert und versucht, ob man das irgendwie neutralisieren kann.
Mit klarem Wasser hat es mein Mann schon versucht, das ging nicht. Würde eventuell Natronlauge helfen - habe gelesen dass diese ev. neutralisiert.
Bin total verzweifelt, da die Steine ja nicht gerade billig waren und wir uns so auf den rustikalen Look gefreut haben, nur jetzt sieht das ganz nur kitschig aus.
LG
Sylvia

Bearbeitet von sylvia0408 am 15.09.2017 12:30:14

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Bevor ich da noch weiter dran rumdoktern würde, hätte ich mir den Rat eines Profis aus dem Fliesenhandel eingeholt.


Ich glaub ich brauche eher einen Rat von einem Chemiker oder jemanden wie der Master of Stone. Da ich hier neu bin, habe ich keine Ahnung, wie ich ihn direkt erreichen kann - also hoffe ich, dass er meinen Betrag liest :augenzwinkern:


Hallo,

der von dir genannte User war schon sehr lange nicht im Forum, mehrere Jahre...also musst du dir einen anderen Meister suchen.....

P.S. Habe gerade mal auf sein Profil geschaut...seit genau 6 Jahren hat er nichts mehr geschrieben...

Bearbeitet von GEMINI-22 am 15.09.2017 12:41:38


Oje - hoffentlich kann mir jemand anderer helfen. Bin so verzweifelt. Jetzt wo die Wand fertig wäre, hat sie so eine hässliche Farbe .... bitte helft mir :rolleyes:


Um Eventualitäten auszuschließen würde ich einen Fachmann fragen. Im Zweifelsfalle würde ich dort fragen, wo du die Steine gekauft hast.


Ich werde es versuchen, obwohl ich bezweifle, dass die mir im Baumarkt helfen können. :traurig:


Zitat (sylvia0408 @ 15.09.2017 13:31:21)
Ich werde es versuchen, obwohl ich bezweifle, dass die mir im Baumarkt helfen können. :traurig:

Auch in Baumärkten gibt es Personal, die sich gut in ihrem Bereich auskennen und Tipps geben können. Also nicht aufgeben. :)

Kannst ja mal berichten, ob man dir weiterhelfen konnte.

Hallo Sylvia,deinen Ärger kann ich gut verstehen. Soetwas hat mein Ex auch gemacht .
Eine Idee um die Steine sauber zu kriegen wäre Trockeneisstrahlen. Dazu gibt es auf you tube einige gute Videos. Bei meiner Suche nach "Reinigen einer Fassade von Wein" habe ich diese Möglichkeit gefunden,die bei verschiedenen Verunreinigungen auf Stein wirksam ist.
Klinker im Außenbereich dürfen nicht -wie Fliesen im Bad-mit Fugenmasse übergestrichen werden,sie sie werden mit einer schmalen Fugenkelle ausgefüllt. Ich wußte das,aber mein Ex war so der Meinung,daß Frauen keine Ahnung von nichts haben.


Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Hot Stone Massage

Hot Stone Massage

8 8
Trockenmauer bauen – Anleitung

Trockenmauer bauen – Anleitung

13 6
Hübsche Deko mit Steinen

Hübsche Deko mit Steinen

11 13
Rostflecken auf Fliesen- oder Steinboden entfernen

Rostflecken auf Fliesen- oder Steinboden entfernen

7 15
Terrasse aus Betonsteinen reinigen

Terrasse aus Betonsteinen reinigen

9 15
Flache Steine halten die Erde von Tomatenpflanzen lange feucht

Flache Steine halten die Erde von Tomatenpflanzen lange…

6 4
Sauerkirschmarmelade, einfach & schnell

Sauerkirschmarmelade, einfach & schnell

19 23
Steine von alten Raclette-Grills weiterverwenden

Steine von alten Raclette-Grills weiterverwenden

28 9

Kostenloser Newsletter