DRINGENDE Frage an den Master_of_Stone

Ich bräuchte DRINGEND Hilfe. Wir haben vor ein paar Tagen Verblendsteine (LUBERON -Material: GIPS - www.obi.ch/verblender-riemchen/stone-design-luberon-348-mm-x-499-mm-x-144-mm-creme/p/5054721
). Um die Steine von der Fugenmasse zu reinigen, benutzte mein Mann
einen Kalklöser (LS 70*** Link wurde entfernt *** Inhaltsstoffe: Phosphorsäuere und nichtionische Tenside)
mit dem Ergebnis, dass die ursprünglich cremefarbenen Steine die Farbe veränderten und
jetzt orange bis hell lachsfarben sind.
Habe jetzt mal im Internet recherchiert und versucht, ob man das irgendwie neutralisieren kann.
Mit klarem Wasser hat es mein Mann schon versucht, das ging nicht. Würde eventuell Natronlauge helfen - habe gelesen dass diese ev. neutralisiert.
Bin total verzweifelt, da die Steine ja nicht gerade billig waren und wir uns so auf den rustikalen Look gefreut haben, nur jetzt sieht das ganz nur kitschig aus.
LG
Sylvia

Bearbeitet von sylvia0408 am 15.09.2017 12:30:14
Bevor ich da noch weiter dran rumdoktern würde, hätte ich mir den Rat eines Profis aus dem Fliesenhandel eingeholt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub ich brauche eher einen Rat von einem Chemiker oder jemanden wie der Master of Stone. Da ich hier neu bin, habe ich keine Ahnung, wie ich ihn direkt erreichen kann - also hoffe ich, dass er meinen Betrag liest zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

der von dir genannte User war schon sehr lange nicht im Forum, mehrere Jahre...also musst du dir einen anderen Meister suchen.....

P.S. Habe gerade mal auf sein Profil geschaut...seit genau 6 Jahren hat er nichts mehr geschrieben...

Bearbeitet von GEMINI-22 am 15.09.2017 12:41:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oje - hoffentlich kann mir jemand anderer helfen. Bin so verzweifelt. Jetzt wo die Wand fertig wäre, hat sie so eine hässliche Farbe .... bitte helft mir rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um Eventualitäten auszuschließen würde ich einen Fachmann fragen. Im Zweifelsfalle würde ich dort fragen, wo du die Steine gekauft hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde es versuchen, obwohl ich bezweifle, dass die mir im Baumarkt helfen können. traurig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sylvia0408, 15.09.2017)
Ich werde es versuchen, obwohl ich bezweifle, dass die mir im Baumarkt helfen können. traurig.gif

Auch in Baumärkten gibt es Personal, die sich gut in ihrem Bereich auskennen und Tipps geben können. Also nicht aufgeben. smile.gif

Kannst ja mal berichten, ob man dir weiterhelfen konnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sylvia,deinen Ärger kann ich gut verstehen. Soetwas hat mein Ex auch gemacht .
Eine Idee um die Steine sauber zu kriegen wäre Trockeneisstrahlen. Dazu gibt es auf you tube einige gute Videos. Bei meiner Suche nach "Reinigen einer Fassade von Wein" habe ich diese Möglichkeit gefunden,die bei verschiedenen Verunreinigungen auf Stein wirksam ist.
Klinker im Außenbereich dürfen nicht -wie Fliesen im Bad-mit Fugenmasse übergestrichen werden,sie sie werden mit einer schmalen Fugenkelle ausgefüllt. Ich wußte das,aber mein Ex war so der Meinung,daß Frauen keine Ahnung von nichts haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage