Trauben Marmelade - als wenn Steinchen drin wären: Marmelade grieselig

:rolleyes: Hilfeeee .....ich habe Weintrauben Marmelade gemacht...vom Geschmack her super, aber man kann sie nicht essen, es fühlt sich beim essen an als/ ob kleine ganz feine Steinchen drin wären. Sie waren eigentlich kernlose, ich weiss nicht wodurch das kommt. Sie ist jetzt erkaltet - ob ich sie irgendwie filtern und noch mal kochen kann ?
Könnt ihr mir helfen ? Dankeeeee
Liebe gruesse Ute
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Feines Sieb ist ideal, um die grieselige Konsistenz in deiner Marmelade zu beseitigen, indem du die ungelösten Partikel herausfilterst. Es ist einfach zu verwenden und kann beim erneuten Kochen helfen, eine glattere Textur zu erzielen.

qingmeng Sieb Fein 2 Stück Feines Sieb Mit Griff 200/400 Mesh Haarsieb Küche Netzsieb Ultrafeines T… direkt bei Amazon entdecken für 6,99 €! [Anzeige]

Du kannst sie noch einmal aufkochen und dann durch ein Baumwolltuch filtern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das würde ich auch machen. Falls du dir nicht sicher bist ob sie wieder fest wird, würd ich noch etwas Gelantine reinmach - muss aber vielleicht nicht sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir, probieren ich aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist eine gute Idee mit dem Tuch! Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, das mit dem Tuch wird nichts. Wie Du schreibst, hast Du Marmelelade (also ganze Trauben) gekocht, oder? Da geht durch das Tuch nix. Außerdem wird es sofort wieder gelieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest versuchen, die Marmelade durch ein feines Sieb zu streichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das durchs Sieb streichen hab ich schon als erledigt verbucht. Sicher weil ichs so gemacht hätt, aber ihr habt Recht das muss ja nicht sein. Also erst Sieb falls noch nicht geschehen und dann evtl Tuch. Muss natürlich releativ fix gehen damits nicht kalt und damit fester wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Marmelade zum Streichen zu fest ist, könnte man sie mit zusammen Traubensaft noch einmal erhitzen und dadurch verflüssigen.
Jetzt sollte sie leichter durch das Sieb fließen.
Anschließend die für den Saft passende Menge an Gelierzucker zugeben und noch einmal kochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage