Esst ihr Fisch? Wie zubereitet? Fisch

Wie esst Ihr Fisch?
Filet
oder ganz mit Flossen
oder als Fischstäbchen.
Mag überhaupt jemand Fisch in Deutschland. Wenn Partys sind machen wir nie Fisch weil von den Fremden kaum jemand Tintenfisch überhaupt angucken mag.

*

Und wie mögen es bei Euch die Kinder?
Zitat (ausprobieren, 13.10.2017)
Wenn Partys sind machen wir nie Fisch weil von den Fremden kaum jemand Tintenfisch überhaupt angucken mag.

Wie passt das denn zusammen?
Tintenfisch ist kein Fisch, wenn auch durchaus essbar.

Ach so: Ich esse Fisch in allen Variationen.
Meeresfrüchte auch. dribble.gif

Bearbeitet von Jeannie am 13.10.2017 12:46:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir essen jede Menge Fisch, in allen möglichen Varianten. Als Fischbrötchen, im Ganzen gegrillt, in Salzkruste, als Fischsuppe, auch mal als Filet gebraten. Sehr gern auch Meeresfrüchte, Scampi, mariniert oder gegrillt, Thunfisch auf den Salat gekrümelt usw. Selber zubereitet, aber auch im Restaurant manchmal. Ich esse auch gern zum Frühstück schon Matjes oder Krabben.

Da sehr viele unserer Freunde ebenfalls gern Fisch essen, haben wir manchmal sogar Fischmenüs. Kommt immer gut an.

Unsere Tochter ist seit mehreren Jahren Vegetarier, aber vorher mochte sie Lachs, Fischstäbchen und Muscheln auch gern. Ich denke, Kinder essen erstmal alles, wenn die Erwachsenen auch mit Begeisterung dabei sind. Ich weiss noch, sie saß im Restaurant noch im Hochstuhl und haben für sie Kartoffelpuffer mit Apfelmus bestellt, und sie hat meinem Mann jede Menge Muscheln und mir Lammfilet weggefuttert. Mochte sie viel lieber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir essen auch Fisch in allen Variationen - nur keine Fischstäbchen, da ist mir zuviel Panade drum herum wacko.gif

Unser Minierpel mit seinen 15 Monaten isst auch alles mit, am liebsten geräucherte Forelle wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 13.10.2017)
Wir essen auch Fisch in allen Variationen - nur keine Fischstäbchen, da ist mir zuviel Panade drum herum wacko.gif

Unser Minierpel mit seinen 15 Monaten isst auch alles mit, am liebsten geräucherte Forelle wub.gif

Was für ein Zufall, habe auch gerade Fisch gekauft, den gibts bei uns aber nur tiefgefroren..

Eurer Mini hat Geschmack, wub.gif sag ihm die Miss Marple ißt ( würde essen) Forelle auch am liebsten dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif Bin ich eigentlich die einzige, die sich hier irgendwie wie ein Testkaninchen für irgendwelche Forschungsarbeit vorkommt?



zur Frage: ja, ich esse Fisch, sehr gerne sogar (und nein, Tintenfisch whistling.gif mag ich gar nicht), ich esse ihn las Stäbchen, als Suppe, als Filet, als Backfisch und/oder im ganzen (Sardellen lassen sich so schlecht 'sezieren' hihi.gif)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 13.10.2017)
gruebel.gif Bin ich eigentlich die einzige, die sich hier irgendwie wie ein Testkaninchen für irgendwelche Forschungsarbeit vorkommt?

Nein Fanti, das habe ich auch schon gedacht hihi.gif

Zur Frage "Wie esst Ihr Fisch? ": vom Teller mit dem Fischbesteck whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 13.10.2017)
gruebel.gif Bin ich eigentlich die einzige, die sich hier irgendwie wie ein Testkaninchen für irgendwelche Forschungsarbeit vorkommt?

Bist du nicht.
Die Frage habe ich mir auch schon bei anderen Threads der TE gestellt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @ausprobieren woher kommst du, magst du uns das verraten ? wir klären dich ja auch auf...

P.S. vielleicht bekommen wir am Ende einen Amazon - Gutschein hihi.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 13.10.2017 13:27:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif danke, dann bin ich ja beruhigt. Mir sind bisher alle Themen des TE sehr merkwürdig vorgekommen ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 13.10.2017)
Hallo @ausprobieren woher kommst du, magst du uns das verraten ? wir klären dich ja auch auf...

wird vermutlich nicht passieren, wurde in einem anderen Thema auch geflissentlich übergangen ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ausprobieren, 13.10.2017)
Wie esst Ihr Fisch?
Filet
oder ganz mit Flossen
oder als Fischstäbchen.
Mag überhaupt jemand Fisch in Deutschland. Wenn Partys sind machen wir nie Fisch weil von den Fremden kaum jemand Tintenfisch überhaupt angucken mag.

*

Und wie mögen es bei Euch die Kinder?

1. Mit Messer, Gabel oder Fischbesteck, Teller ist auch noch dabei. Oder Fisch im Brötchen aus der Hand (bspw. frische Matjes, Hering, auch mal Backfisch usw.); Zubereitungsweise unterschiedlich.
2. Ja, auch gerne.
3. Außer bei frittierten Sardinen esse ich, bzw. wir, keine Flossen (auch nicht, wenn sie knusprig sind). Eingeweiede und Köpfe essen wir auch nicht. Dennoch gerne im Ganzen zubereitet (bspw. frische und selbstgeangelte Forelle - nein, ich angele nicht, aber einer aus der Familie).
4. Selten Fischstäbchen.
4. Sicher mag jemand in Deutschland Fisch. Aus welchem Land kommst du denn?
Wie kommst du lediglich auf Tintenfisch?

Und zu guter Letzt: Siehe oben. Der Sohn meines Mannes hat schon als Knirps gern Fisch gegessen, das ist heute immer noch so.


@ausprobieren: Ich hätte gerne gewusst, ob du Kochanfängerin bist, da sich bei dir ja eine Menge Fragen aufwerfen. Wie mögen deine Kinder Fisch essen?

Habe mir übrigens erlaubt, den Thread-Titel zu ändern, sodass man weiß, um was es wirklich geht.

Bearbeitet von Wecker am 13.10.2017 13:58:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.10.2017)
Wie passt das denn zusammen?
Tintenfisch ist kein Fisch, wenn auch durchaus essbar.

Ach so: Ich esse Fisch in allen Variationen.
Meeresfrüchte auch. dribble.gif

Entschuldigung. Ich hätte schreiben müssen Meerestiere. Das klingt aber so doof. In jedem Fall die Kollegen im Büro mögen keinen Fisch und dann weiss ich
die lehnen auch Scampi oder Muscheln oder Tintenfisch oder Meeresschnecken ab. Sorry also gemeint waren auch die Unterwassertiere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann man aber so pauschal nicht sagen! Ich kenne viele Leute, die sehr gern Fische in allen Variationen essen, gedünstet, gebraten, als Filet oder im Ganzen, Süßwasserfische, Salzwasserfische, geräuchert oder frisch, paniert oder Natur.
Aber es sind einige dabei, die weder Tintenfisch noch Muscheln oder Hummer, Langusten oder Krebse jedweder Art jemals essen würden.

Aber mich würde es auch wirklich mal interessieren, aus welchem Land/welcher Gegend Du denn stammst? Deine Fragen lassen schon den Schluß zu, daß Du kein/e deutsche/r Mitbürger/in bist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, wenn neben einer Hessin (gehe mal davon aus, dass aus Darmstadt was Weibliches dabei ist) ein Bayer sitzt...
Ich finde auch, für angeblich Frischlinge wird viel zu viel schon "gewusst"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie: Leben in Darmstadt ausschließlich gebürtige Hessen?
Ich denke auch, die Ausdrucksweise lässt eher darauf schließen, dass die Muttersprache nicht Deutsch ist.

Schade, dass die TE alle an sie gerichteten Fragen geflissentlich ignoriert.
So werde ich das bei deren Fragen an die Community jetzt auch handhaben.

Bearbeitet von Jeannie am 13.10.2017 15:20:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.10.2017)
Schade, dass die TE alle an sie gerichteten Fragen geflissentlich ignoriert.
So werde ich das bei deren Fragen an die Community jetzt auch handhaben.

thumbup.gif ich auch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache ein Beispiel. Ich entschuldige mich noch einmal, dass der erste Post im Thread missraten ist.

Forelle:
Isst Du oder Deine Kinder sie als Filet oder mit Flossen.
Oder esst Ihr nur Fischstäbchen.

Deswegen ja die Frage der Zubereitung weil eine Forelle Müllerin ist anders als Forellenfilet mit Meerrettich.
Ausserdem würde ich das Filet als Vorspeise nehmen.
Und wie gesagt, meiner Erfahrung nach auch im Hort oder Kindergarten sehen Kinder Fisch anders als Erwachsene. Viele Eltern kaufen ja auch Fische in Form von Pipi Langstrumpf oder es sieht aus wie ein Hase. Früher gab es nur die eckigen Fischstäbchen.

Ich hoffe ich bin als Frau nun besser zu verstehen ich weiss ich rede zuviel:
Fisch als Filet oder ganzen Fisch was ist der Hit zb an Weihnachten?



JETZT kann ich Eure Fragen beantworten. Hier gibt es heute Fisch. Am Abend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich denke, das ist eine gute Idee! Die TE fragt uns laufend Löcher in den Bauch, aber von ihr selbst kommt nix. :-((

Ich stamme auch aus Hessen, genau wie übrigens auch Agnetha und sicher noch etliche andere hier, Jeannie, aber auch ich denke, daß die TE keine gebürtige Hessin ist. Wir alle, die wir aus Hessen kommen, sprechen und schreiben eigentlich ganz klares und verständliches Deutsch.
Es liegt mir fern, irgend jemanden wegen seiner nicht perfekten deutschen Aussprache/Schreibweise anzugehen, aber wenn man weiß, daß Deutsch nicht die Muttersprache ist, kann man einfach besser mit dem Geschriebenen umgehen und ggfs. gezielter nachfragen, was denn gemeint war, wenn man etwas nicht so recht versteht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, einmal noch: Flossen ist man grundsätzlich nicht mit! Fisch wird allenfalls im Ganzen zubereitet, Flossen, Schwanz, Kopf, Gräten und von manchen Fischen auch die Haut, bleiben während des Essens auf dem Teller zurück! Ist das jetzt so verstanden worden?


Weitere Fragen jeglicher Art werden von mir nicht mehr beantwortet, es sei denn, meine Frage wird beantwortet!

Bearbeitet von Brandy am 13.10.2017 15:39:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soll man hier im Forum nichts fragen? Eigentlich wurde angemeldet um was zu lernen und lernen geht mit Fragen.
Dann poste ich nur noch Erfolge und Leistungen und Rezepte.
Sorry bin nicht so der Profi am Computer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ausprobieren, 13.10.2017)
JETZT kann ich Eure Fragen beantworten.

na dann mach das doch auch mal ... whistling.gif


Und falls Du nicht weißt, was gefragt wurde (das sind jetzt nur mal Beispiele aus diesem fred. In deinen anderen wurde ja auch nichts beantwortet):

Zitat (GEMINI-22, 13.10.2017)
Hallo @ausprobieren woher kommst du, magst du uns das verraten ? wir klären dich ja auch auf...


Zitat (Brandy, 13.10.2017)
... Aber mich würde es auch wirklich mal interessieren, aus welchem Land/welcher Gegend Du denn stammst? Deine Fragen lassen schon  den Schluß zu, daß Du kein/e deutsche/r Mitbürger/in bist.


Zitat (
@ausprobieren: Ich hätte gerne gewusst, ob du Kochanfängerin bist, da sich bei dir ja eine Menge Fragen aufwerfen. Wie mögen deine Kinder Fisch essen?


Bearbeitet von Binefant am 13.10.2017 15:55:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich kannst Du Fragen stellen, aber wenn Du was gefragt wirst, kannst Du ja auch mal antworten. Dieses "Frage- und Antwortspiel" beruht nun mal auch auf Gegenseitigkeit und nicht nach dem Motto - Du fragst und die, die schon lange oder länger hier sind, haben zu antworten - !

Was ist daran so schlimm, wenn Du uns sagst, wo Deine eigentliche Heimat ist?

Das hat mit Computer-Profi oder Computer-Laie nichts, aber auch gar nichts, zu tun!

Bearbeitet von Brandy am 13.10.2017 15:55:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 13.10.2017)
Wir alle, die wir aus Hessen kommen, sprechen und schreiben eigentlich ganz klares und verständliches Deutsch.

Nun ja, ich komme aus Sachsen und trotz des zugegebenermaßen schrecklichen Dialektes, schreibe auch ich ein ordentliches Deutsch. Soviel dazu.

Komisch, erst ging es um Fisch, dann um Meerestiere und nun Forelle.

Wir essen Lachs warm und kalt, auch meine Kinder.
Fischstäbchen auch mal, allerdings mache ich die halbe Panade ab.
Forelle gegrillt, Thunfischsalat, ich esse auch Scampi.
Tintenfischringe müssen gute Qualität haben, sonst ziehen die wie Gummi.
Und Dorade... lecker. Hab ich mal kalt gegessen, in Holland, als Vorspeise. Bestes Menü ever.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte nur speziell die User aus Hessen und deren Deutsch erwähnt, weil wohl in einem früheren Posting Darmstadt erwähnt wurde. Sachsen, deren Dialekt und deren deutsche Aussprache hatte ich mit keinem Wort erwähnt, ebenso wenig wie User aus den anderen Bundesländern. Dies nur zur Klarstellung!

So, nun wieder zum Fischthema!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sind hier keine Hessen. Morgen sind auch wieder ein paar Hessen im Büro. Aber auch als Nichthessen fahren wir am Wochenende in den Odenwald. Dort gibt es Forellen. Und auch hier das Streitthema: Machen wir ein Filet oder ganz mit Flossen. Meist Süsswasser wird ganz gegessen. Aber ein Angler der sagt, er angelt, aber er isst nicht. Das gibt es auch. Und unser Lieblingsrezept in Fisch weil Ihr ja neugierig seid: Tom Yum Pla.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 13.10.2017)
Ich hatte nur speziell die User aus Hessen und deren Deutsch erwähnt, weil wohl in einem früheren Posting Darmstadt erwähnt wurde. Sachsen, deren Dialekt und deren deutsche Aussprache hatte ich mit keinem Wort erwähnt, ebenso wenig wie User aus den anderen Bundesländern. Dies nur zur Klarstellung!

So, nun wieder zum Fischthema!

Du nicht, aber ich. Weil Deutsch schreiben gar nichts damit zu tun hat, aus welcher Gegend man kommt und wie man spricht.
Außer man kommt aus dem Ausland.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ausprobieren, 13.10.2017)
Wir sind hier keine Hessen. Morgen sind auch wieder ein paar Hessen im Büro. Aber auch als Nichthessen fahren wir am Wochenende in den Odenwald. Dort gibt es Forellen. Und auch hier das Streitthema: Machen wir ein Filet oder ganz mit Flossen. Meist Süsswasser wird ganz gegessen. Aber ein Angler der sagt, er angelt, aber er isst nicht. Das gibt es auch. Und unser Lieblingsrezept in Fisch weil Ihr ja neugierig seid: Tom Yum Pla.

Wie meinst du das mit Flossen? Mitessen?
Wenn wir Forelle grillen, dann im Ganzen. Danach den Fisch auf dem Teller zerlegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weißt Du was, @ausprobieren? Iß Deinen Fisch, wie Du willst, von mir aus mit Haut und Knochen und Kopp und Flossen!
Niemand hat Dich gefragt, wie Du Deinen Fisch am liebsten ißt und wenn Du ihn so ißt, wie Du es bezeichnest, also "Tom Yum Pla", was immer das auch ist, dann iß ihn halt so!

Wir haben danach gefragt, welcher Nationalität Du bist und das übrigens nicht aus purer Neugierde, sondern aus Interesse an Dir.

Es ist schade, daß Du das offensichtlich nicht auseinander halten kannst.
Oder könnte es sein, das Du das vielleicht gar nicht willst und es Dir Spaß macht, uns hier an der langen Leine an der Nase rumzuführen?
Da kann ich nur sagen, das ist nicht die "feine englische Art" und gehört sich einfach nicht!!

Tut mir zwar leid, aber genau so "veräppelt" fühle ich mich von Dir.

Bearbeitet von Brandy am 13.10.2017 16:46:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ausprobieren, 13.10.2017)
Wir sind hier keine Hessen. ...

Was sind "wir" denn dann? ... keineahnung.gif

Ich fürchte, mein erster Eindruck war richtig, wir werden hier gründlich vereimert (irgendwo sind garantiert Ferien), daher werde ich alle Themen, die von dir eröffnet sind / noch werden, zukünftig meiden. Denn . und da sei mir bitte nicht böse - auchwer sich nicht wirklich mit dem Computer auskennt, kann Fragen beantworten und etwas strukturierter schreiben. Mir kommen deine Beiträge nämlich ziemlich wirr vor. Und zwar nicht nur die fischigen, sondern auch die Rotkohligen ...

Noch viel Spaß mit dem Fisch (egal ob als Filet oder mit allem inkl Haut und Flossen), ich bin hier raus dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 13.10.2017)
ich bin hier raus  dm.gif

Dito.
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif

Da bekomme ich mal ein ganz langes (Fisch-)Gesicht...

*auch raus*

Bearbeitet von Wecker am 14.10.2017 14:07:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage