Obst mit Honig anstatt Zucker einkochen?

Hallo, kann man eigentlich Kompott aus Birnen und Äpfeln auch mit Honig anstatt mit Zucker machen? Ich hab es nie probiert, hat jemand Erfahrung? ich verzichte wenn immer es geht auf Zucker. Und ich habe jede Menge Honig auf Lager. Ich freue mich wenn Ihr eine Antwort habt und Eure Erfahrungen teilt. Danke, Sabina
Ja, warum nicht? Wenn Du allerdings meinst, Kompott mit Honig (anstatt Zucker) sei wertvoller, stimmt das nicht. Denn Honig soll/darf nicht stark erhitzt werden, um seine gesundheitsförderden Eigenschaften nicht zu verlieren.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 17.10.2017 16:51:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein hoher Zuckeranteil macht den Kompott (neben dem Erhitzen) länger haltbar. Mit Honig geht es sicherlich ohne Probleme aber keine Ahnung wie lange der dann haltbar sein wird...hmmm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon Bratäpfel mit Honig anstatt Zucker gemacht.
Gesünder sicher nicht, aber geschmacklich einfach huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Honig ist auch Zucker, man spart nicht an Zucker damit.

Neuerdings gibt es den Zucker Xylith (sog. Birkenzucker), der eigentlich gar kein Zucker ist und außerdem 40 % weniger Kalorien hat als Zucker.
Gibt es übrigens diese Woche am Samstag bei A...i Süd.
Ist nicht ganz billig, da die Produktion noch sehr teuer ist, aber das könnte die Zukunft sein.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Xylith wär ich vorsichtig.
Ich persönlich bin hochgradig allergisch drauf.
Gibt es übrigens auch bei Spi...ad und in Läden die die Hobb...thekartikel führen.
Ich hoffe ich darf das schreiben. Wenn nicht bitte entfernen.

LG Gabriele von der Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 17.10.2017)
Neuerdings gibt es den Zucker Xylith (sog. Birkenzucker), der eigentlich gar kein Zucker ist und außerdem 40 % weniger Kalorien hat als Zucker.

Xylit (ohne "h" - auch bei Aldi) gibt es nicht erst seit gestern.
Dieser "Birkenzucker" ist nicht nur kein Zucker, er wird nicht einmal aus Birke gemacht.
Nachzulesen im obigen Link.

Und er macht Dünnpfiff! cry_1.gif

Könnte es sein, dass du eigentlich über "Xucker" schreiben wolltest?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 17.10.2017)
Und er macht Dünnpfiff! cry_1.gif

Bei mir macht er das nicht. Als Diab verwende ich ihn häufig, aber nur dann, wenn ich Zucker in größeren Mengen ersetzen muss, beim backen zum Beispiel. Beim Einkochen würde ich ihn nicht verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Jeannie

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine oder unsere Erfahrung ist eine ganz andere. Es tut bestimmt nicht weh, den Honig zu nehmen. Aber er geht verloren. Wenn wir das machten oder auch noch tun werden, dann nehmen wir ganz ganz dunklen Waldhonig, dann schmeckst Du ihn auch raus. Mit Hitze aufpassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wem es bekommt, wer es verträgt, wer es mag, kann auch Xucker light nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube es klappt gar nicht um Zucker mit Honig zu ersetzen. Zucker ist doch auch einen Konservierungmittel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage