Kaffee einfrieren

Nee, natürlich nicht Gekochten sondern ungeöffneten Vakuum verpackten. In meinem SB gibt es hochwertigen gemahlenen Kaffee zum Sonderpreis, da MHD abgelaufen. Eine Packung zum Probieren gekauft und d Kaffee schmeckt prima. Jetzt möchte ich noch ein paar Pakete kaufen u einfrieren. Bringt das was oder ist das Pulver nach ein paar Monaten eh hinüber?

Viele Grüße
Einfrieren bringt Dich da wirklich erheblich weiter. Jahrelang würde ich den Kaffee wohl nicht einfrieren, sondern zügig aufbrauchen.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Kaffee ist auch so noch haltbar, wenn die Packung nicht geöffnet wird. Es heißt schließlich Mindesthaltbarkeitsdatum. wink.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 21.10.2017 20:12:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vakuumpackungen muss man nicht einfrieren.
Ich friere keine verschlossenen Packungen ein, sondern erst wen sie geöffnet wurden und ich dann evtl. längere Zeit nicht zu Hause bin.
Auch ganze Bohnen kann man sehr gut einfrieren. Man kann sogar die Bohnen portionsweise entnehmen und frisch mahlen, sie sind auch im Froster einzeln entnehmbar und nicht miteinander zum Klumpen gefroren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich betone noch mal den Hinweis von@viertelvorsieben: MHD bedeutet nur, dass der Hersteller bis zu dem Datum die volle Qualität garantiert. Das steht z.B, auch auf Nudelpackungen, soll sogar auf Salz stehen. aufmbodenliegenundlachen.gif
Das heißt für den Verkäufer nur, dass er das loswerden muss, für den Käufer aber lange noch nicht, dass das Verderben nun vor der Tür steht.
Da viele das mit dem "Zu verbrauchen bis..." verwechseln bei leicht verderblicher Ware, wie Wurst und anderen Fleischprodukten, wird Vieles unnöig weggeworfen - was den Herstellern nur Recht sein kann, obwohl sie das nie zugeben würden. whistling.gif
(Drunter fällt wohl auch ein Teil der immer wieder beklagten weggeworfenen Lebensmittel...)
Bei Dosen genau so. Ist das MHD überschritten KANN der Inhalt noch sehr lange ok. sein. Ist Deckel oder Boden gewölbt: Nix wie weg damit. Aber sonst: Öffnen, riechen, evtl.probieren. Aber frühestens nach einigen Monaten wäre ich da vorsichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie hat vollkommen recht. Will nur ein Beispiel sagen, hab mal Quark 8 Wochen über dem MHD gegessen, u.der war sehr gut.
Man siehts ja schon am Deckel, wenn er nicht gewölbt ist.
Kaffee hält natürlich viel länger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die tollen Tipps!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das passt vielleicht nur semi in den Thread, aber ich kann euch sehr empfehlen flüßigen Kaffee einzufrieren und dann damit nette alkoholische Getränke zaubern. Zum Beispiel mit Rum und Milch oder mit Baileys. ich persönlich mag letzteres sehr gerne für Parties und finde es super lecker!

Ansonsten kann ich nur sagen, glaube den anderen Usern und mach dir nicht so viel aus dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Das stimmt so gar nicht. Außerdem kann ich mir nciht vorstellen, dass echter Kaffee so schnell schlecht wird. Ist bei Tee ja nicht anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Kaffee oder Tee geht es weniger um das schlecht werden, sondern eher darum, dass das Aroma dahin schwindet.
Das passiert halt nicht, wenn man den bereits gemahlenen Kaffee einfriert, wenn man z.B. mal für ein paar Wochen nicht da ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaffeebohnen / Kaffeepulver sind ölhaltig, die können durchaus 'schlecht' werden, wenn sie falsch / viel zu lange gelagert werden, das dauert aber schon ziemlich lange. Ich habe Kaffeebohnen auch schon mal über ein Jahr über dem MHD hinaus benutzt und es schmeckte mir nicht anders als vorher (okay, richtigen Kaffeeexperten wäre das eventuell aufgefallen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfrieren bringt viel, pro 9 Grad Unterschied verdoppelt sich die Haltbarkeit.
Bei Minus 20 Grad hält der Kaffee so locker 16 mal so lange!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
53 148
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
27 35