Brillenputztücher

Moin

ich suche für unterwegs diese feuchten brillenputztücher.

es gibt da ja unterschiedliche sorten und preise.

sind die alle gut für die brillen, oder greifen die die beschichtung an ?

sollte man die vom optiker kaufen, oder sind die günstigen auch gut ?

die mikrofasertücher helfen nicht wirklich bei fettiger verschmierter brille. zumal man dann nie weiß,welche seite man für die brille hatte und welche man in der ( eingecremten ) hand hatte.

dankeschön
Auf Rat von Optikern sollte man die feuchten Brillenputztücher nicht nehmen, da die auf Dauer die Gläser zerkratzen bzw. blind werden können. Die Kratzer sind so fein, dass man sie nicht wahrnimmt. Außerdem enthalten die meisten feuchten Putztücher Alkohol, die den (Kunststoff-)Gläsern nicht gut tun.

Wenn möglich, die Brille mit Spüli leicht einreiben und unter fließendem Wasser abspülen, danach mit einem Mikrofasertuch trockenreiben. Vielleicht kannst du dafür ein Tuch verwenden, dass ausschließlich dafür da ist.

Für unterwegs usw. würde ich Brillenputztücher vom Optiker nehmen und diese entsprechend wechseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Mann hat diese Brillenputztücher von Sidolin.
Hat auch schon unterschiedliche immer
wieder ausprobiert,er fand diese gut.
Und da mein Mann im KFZ-Bereich Arbeitet
muß er öfters am Tag seine Brille sauber machen.
Auch Fettschmutz.
Aber wie gesagt die einen finden das Produkt gut,da gibt es schon
Unterschiede,bis jeder sein Brillenputztuch für sich gefunden hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein Microfasertuch kann die Brillengläser auch zerkratzen.
Am besten dann ein weiches Baumwolltuch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze die von Sidolin. Sind zwar nicht die billigsten, aber laut Test säubern sie auch am Besten.

Ich nehme die auch nur für unterwegs da man sie nicht ständig benutzen soll, aber das weißt du sicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich rate davon ab. Selbst benutze ich schon lange keine Brillenputzzücher mehr, weil man sich damit die Gläser verkratzt. Wenn es nötig ist, reinige ich meine Brille mit Wasser und etwas Seife (Spülmittel geht auch). Danach mit einem sauberen Tuch trockenen.

Außerdem versuche ich es zu vermeiden, mit den Fingern die Gläser zu berühren, dann braucht man unterwegs auch nicht zu putzen. tongue.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 23.10.2017 14:02:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher waren die Brillenputztücher mal mit Holzresten aus der Verarbeitung versehen und kamen in Verruf. Mitterweile sind die Tücher aber durchaus zu gebrauchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze gelegentlich die Brillenputztücher aus dem Discounter. Meine Brille ist davon nicht verkratzt.
Wenn ich zu Hause bin, putze ich auch mit Wasser und Spüli.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 23.10.2017)
Ich rate davon ab. Selbst benutze ich schon lange keine Brillenputzzücher mehr, weil man sich damit die Gläser verkratzt. Wenn es nötig ist, reinige ich meine Brille mit Wasser und etwas Seife (Spülmittel geht auch). Danach mit einem sauberen Tuch trockenen.

Außerdem versuche ich es zu vermeiden, mit den Fingern die Gläser zu berühren, dann braucht man unterwegs auch nicht zu putzen. tongue.gif

Ich reinige sie auch so normalerweise. Ich benutze Spülmittel. Aber wenn du in Meeresnähe bist, brauchst du die Brille nicht anzufassen, trotzdem, obwohl man das erst nicht merkt, ist die Brille verdreckt mit Salzwasser, da helfen wirklich nur diese Tücher. Ich möchte ja auch gerne sehend nach Hause fahren. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grade wenn Salzwasser auf der Brille ist (=Salzkristalle), würde ich meine Brille nur unter fließendem Wasser vorsichtig reinigen, nicht mit diesen Brillenfeuchttüchern.

An meine Brille kommt auch nur Wasser und CD ... ähm, Seife oder Spüli tongue.gif , danach mit einem weichen Tuch (im Büro auch mal die Papiertücher, sind bei uns schööön weich, zwar fürs Händetrocknen nicht gut zu gebrauchen, aber bei der Brille super)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 23.10.2017)
Ich benutze gelegentlich die Brillenputztücher aus dem Discounter. Meine Brille ist davon nicht verkratzt.
Wenn ich zu Hause bin, putze ich auch mit Wasser und Spüli.

Das Ding an der Sache ist, dass du die Kratzer nicht siehst. smile.gif

Aber jeder soll seine Brille so putzen wie er mag. smile.gif Habe seit ein paar Tagen 'ne neue Brille und würde auch davon abgesehen nie die feuchten Putztücher benutzen. Gute Ratschläge bekomme ich von meinem Optiker-Gatterich, der beruflich mit Gläsern zu tun hat. Daran halte ich mich, da es für mich das Beste ist. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 23.10.2017)
Grade wenn Salzwasser auf der Brille ist (=Salzkristalle), würde ich meine Brille nur unter fließendem Wasser vorsichtig reinigen, nicht mit diesen Brillenfeuchttüchern.

Woher nehmen, wenn nicht stehlen gruebel.gif

Im Ernst, bei meiner letzten Brille war die Einfärbung, also dass sie sich verdunkelt in der Sonne, schon streifig, also teilweise weg. Vielleicht lag es daran, aber nach ca. 10 Jahren waren neue Gläser sowieso fällig.

Es kommt allerdings sehr selten vor, dass ich diese Tücher benutze. Müßte mich also daran gewöhnen immer Wasser im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 23.10.2017)
Ich reinige sie auch so normalerweise. Ich benutze Spülmittel. Aber wenn du in Meeresnähe bist, brauchst du die Brille nicht anzufassen, trotzdem, obwohl man das erst nicht merkt, ist die Brille verdreckt mit Salzwasser, da helfen wirklich nur diese Tücher. Ich möchte ja auch gerne sehend nach Hause fahren. biggrin.gif

Stimmt. biggrin.gif Im Urlaub war meine Brille mehrfach durch Gischt und Sand verschmutzt. Habe sie aber trotzdem erst gesäubert, als ich wieder auf meinem Zimmer war. Wenn ich hätte fahren müssen, hätte ich mir eine Toilette gesucht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 23.10.2017)
Woher nehmen, wenn nicht stehlen gruebel.gif

Im Ernst, bei meiner letzten Brille war die Einfärbung, also dass sie sich verdunkelt in der Sonne, schon streifig, also teilweise weg. Vielleicht lag es daran, aber nach ca. 10 Jahren waren neue Gläser sowieso fällig.

Es kommt allerdings sehr selten vor, dass ich diese Tücher benutze. Müßte mich also daran gewöhnen immer Wasser im Auto zu haben.

Ich würde notfalls mit meinem eigentlich immer mitgeführten Mineralwasser kurz putzen, falls es so schlimm ist, dass ich nix mehr sehe. Alternativ kann man doch ein kleines Fläschchen Leitungswasser in der Tasche mitführen für solche Notfälle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fanti ist mir zuvorgekommen; ich habe immer eine kleine Flasche Mineralwasser im Auto. Davon verwende ich dann etwas fürs Brillenputzen, wenns denn unterwegs nötig ist.
Sonst: Putztuch vom Optiker und öfter mal mit einem Tropfen Spülmittel und Wasser.

Es ist nur eine Gewohnheit, wenn man viel an/auf dem Meer ist, dafür eine 1/2 l Flasche mit Wasser im Auto zu haben. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme mir eure Worte zu Herzen biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 23.10.2017)
Woher nehmen, wenn nicht stehlen gruebel.gif

Zur Not würde ich es mit Spucke versuchen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein richtiger Mac Gyver weiß sich zu helfen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dankeschön. dann werd ich ne mischung aus wasser und putztüchern für unterwegs nutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also die Brillenputztücher von Sidolin sind wirklich gut, aber sehr teuer! Ich habe jetzt verschiedene Billigmarken ausprobiert und finde die von Lidl ganz gut. Falls man zuhause ist, ist aber die Reinigung mit Spüli wirklich eine gut Sache! Hat meine Mutter nach dem Kochen, gerade mit Fett, schon immer gemacht. Was ich schwierig finde, ist bis in die letzte Ecke zu kommen! Beim letzten mal ist mir dabei nämlich der Pad für die Nase ab gegangen, sehr ärgerlich, gerade wenn man keinen Optiker im Ort hat!

Bearbeitet von shisha am 29.10.2017 05:27:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
an "Binefant" vllt. gibt es dort im Büro auch WC-Papier - seidenweich. Müsste man doch auch nehmen können??

Bearbeitet von wiesele27 am 29.10.2017 10:17:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wiesele27, 29.10.2017)
vllt. gibt es dort im Büro auch WC-Papier - seidenweich. Müsste man doch auch nehmen können??

Laluna will verreisen...nix mit Büro tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin Augenoptiker.

Gläser aus echtem Glas, ohne Beschichtung sind super geeignet für Brillenputztücher. Die haben so eine harte Oberfläche, da geht nichts kaputt. Jede Beschichtung nimmt jedoch Schaden (Entspiegelung, Lotus Effekt, ...).

Gläser aus Kunststoff sollte man niemals mit einem Brillenputztuch putzen. Nicht von Sidolin, nicht von ZEISS, nicht vom Augenoptiker, nicht vom Discounter.
Unterwegs sollte man seine Kunststoffgläser am Besten gar nicht putzen. Auch nicht mit den weichesten Tüchern der Welt.

Das Problem ist nämlich heutzutage nicht mehr das Tuch selbst. Auf jedem Brillenglas sind kleine Partikel. Fett, Hautschuppen, kleine Körnchen die durch die Luft getragen werden. Packt ihr da ein Tuch drauf und reibt, zerkratzen die Körner das Glas.

Hauchen festigt die Körner. Man sollte maximal Fussel und Körnchen wegpusten und die Brille dann wieder aufsetzen.

Auch eine "Hartschicht" bringt bei Kunststoffhläsern nicht viel, wenn sie zusätzlich noch entspiegelt sind. Die Entspiegelung wird als letzte Schicht aufgetragen, das heißt man reibt zunächst die Entspiegelung kaputt, und dann erst die Hartschicht.

Die richtige Vorgehensweise:

A) Augenoptiker machen lassen
cool.gif Ultraschallbad zulegen
C) in der Spüle sauber machen. Dazu lauwarmes Wasser über die gläser laufen lassen um den Staub zu entfernen, einen Tropfen Spüli auf ein Brillenglas, mit einem gewaschenen Finger den Tropfen auf die hintere seite übertragen, dann die andere Seite einschmieren. Wenn alles seifig ist unter klarem Wasser abspülen, mit einem unbenutzten Küchentuch trocknen, fertig.

KEINE HANDSEIFE BENUTZEN. Das produziert eine Fettschicht auf dem Glas.
Wenn nach dem Waschgang noch Schlieren zu sehen sind, dann kann man mit einem trockenen, weichen Tuch nachwischen. Dafür sind trockene Brillenputztücher gut.

Und wer jetzt sagt "aber mein Mann arbeitet wo es dreckig ist, der kann nicht dauernd zum waschen rennen", und ähnliches:

Schützt eure Brille. Eine Brille ist ein individuell, für euch alleine, angefertigtes, optisches Instrument, dass euch den wichtigsten eurer 5 Sinne wiedergibt. Das ist teuer. Und empfindlich.

Eine Polycarbonat Schutzbrille gibt es im Baumarkt für 5€. Da kommt dann kein Fett an die Brille. Ansonsten: Arbeitsbrille aus Glas, ohne Entspiegelung, aufpassen falls etwas durch die Luft fliegen kann; Glas bricht bei genug Krafteinwirkung. Behandelt eure Brille bitte nach dem Preis, den ihr dafür bezahlt habt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So habe ich es auch immer gehalten. Meine Kunststoffgläser werden ausschließlich morgens am Waschbecken gereinigt und sollte irgendetwas sie tagsüber verschmutzen, gehe ich wieder ans Waschbecken damit. So alle 4 Wochen kommen sie mal ins Ultraschallbad.
Meine Fernbrille mit mineralischen Gläsern (selbsttönend) säubere ich prinzipiell genau so, habe aber keinerlei Bedenken, ihnen unterwegs (z. B. nach einem Regenschauer oder am Meer) mal ein Brillenputztuch zukommen zu lassen. Und beide Brillen sehen quasi fast aus wie am ersten Tag.
Der Optiker meinte letztlich, als er die Kunststoffgläser gemessen hat, die in meiner Brille sind, wie alt die denn wäre. Als ich 2,5 Jahre antwortete war er ganz erstaunt, weil die so aussähen wie bei vielen Leuten schon nach 1 Monat. thumbup.gif
Ich glaube, dass gerade Mikrofasertücher eine Menge hauchfeiner Kratzerchen auf Kunststoff hinterlassen. Vielleicht verteilen die die beim Optiker auch, um sich so auf Dauer die Kundschaft zu erhalten. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage