Milchrückstände in Milchkannen entfernen

Hallo,
hole immer frische Milch beim Bauern mit den 2-Liter-Kunststoffmilchkannen.
Nun werden die Milchrückstände immer schlimmer und ich weiß einfach nicht, wie ich die am besten aus der Kanne entfernen kann. Schrubbe, weiche ein, nichts funktioniert. Weiß da jemand Rat?
LG
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

ich hätte mir eine Milchkanne aus Edelstahl oder Emaille gekauft, finde ich persönlich hygienischer als Plastik flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wink2.gif

ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, weshalb dort Rückstände bleiben, wenn die Kanne direkt gespült wird *grübel*. Da sollte mit heißem Wasser und Spüli eigentlich nix überbleiben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich auch nicht ganz verstanden, aber ich muss auch nicht alles verstehen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist aber wirklich komisch...normalerweise gehen die Milchrückstände eher leicht weg...Geschirrspülmittel oder ähnliches. Würd auch sagen...eher eine Edelstahlkanne besorgen (schaut auch besser aus smile.gif ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
wenn Milch in einem Behälter war, sollte man diesen zuerst kalt ausspülen. Milch enthält Eiweiß und das gerinnt bei Hitze. Vor allem in Glasbehältern sieht man dann auch die milchigen Beläge, die sich auf Dauer bilden.
Wenn die Kanne aus Kunststoff ist, würde ich vielleicht mal ein paar Gebissreinigertabletten oder auch Pulver für die Spülmaschine einfüllen und wirken lassen. Danach natürlich gut ausspülen und künftig die Kanne erst kalt und dann heiß auswaschen.
Für Kondensmilch habe ich seit 20 Jahren Kännchen aus Kunststoff. Immer erst kaltes Wasser rein und später normal in die Spülmaschine. Auch nach dieser langen Zeit gibt es keinerlei Rückstände in den Kännchen.

Allerdings schliesse ich mich auch meinen Vorrednern an und würde für den ständigen Gebrauch eher eine Kanne aus Edelstahl wählen. Sollte wirklich mal Milch in der Kanne schlecht werden, lässt sich Edelstahl auf jeden Fall besser reinigen.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtiger Hinweis, das zuerst kalt spülen (mit Begründung!), finde ich. Habe früher auch eine Kunststoffkanne gehabt, als wir auf dem Land wohnten. Die Kanne wurde immer kalt ausgespült... einmal die Woche gründlich mit Spülmittel und heißem Wasser. Es hat nie Probleme gegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kaffeespezialitäten und wie man sie zubereitet
Kaffeespezialitäten und wie man sie zubereitet
32 23
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch
11 58