anhaften im Topf

An alle Frag Mutti Leser,

Obwohl der Reistopf neuer ist bleibt
im Reistopf der Reis am Boden hängen obwohl er beschichtet ist.
Was kann ich machen damit das nicht mehr ist.

Für Tipps, Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlichst an Euch,
eure Gina
Sorry diese Frage, hast du den Reis nicht im Wasser oder Milch gekocht, also in irgendeiner Flüssigkeit?
Vielleicht nicht ab und zu umgerührt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich koche Reis schon immer in Töpfen. Früher Edelstahl, jetzt Glaskeramik.
Dabei koche ich den Reis mit der doppelten Menge Wasser richtig auf (ca. 3 Minuten) und schalte dann die Platte aus. Gekocht wird mit Deckel und nach 15 bis 25 Minuten (je nach Reissorte) mit der Gabel aufgelockert.
Bei mir klebt der Reis nie an.
In Edelstahltöpfen hinterlässt Reis allerdings Stärkebeläge, die auch in der Spülmaschine nicht verschwinden.
Entweder beim nächsten Mal etwas mit Essig (Sauerkraut, Rotkohl etc.) darin kochen oder ganz normal mit etwas Edelstahlreiniger oder Putzstein den Belag entfernen.

Vermutlich kochst du den Reis die ganze Zeit. Das ist nicht nötig, da die Kochzeit am Anfang die äussere Hülle aufbricht und der Reis dann nur noch ausquellen muss. Das gilt zumindest für normale und Glaskeramik Kochfelder.
Bei Induktion müsste man wohl auf die geringste Stufe schalten und für Gas habe ich leider gar keine Idee.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann @ Taita nur zustimmen..ich habe auch keinen Reistopf und nix klebt an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage