Kinderponcho im Schulter-/ Halsbereich zu weit

Neues Thema Umfrage

Hallo, ich habe einen Kinderponcho genäht der jedoch leider im Hals-/Schulterbereich zu weit ist. Im Gesamten müsste er um 7 cm enger.

Hier die Fakten:
- Wendeponcho, geänderte Variante des Cosy Cap von pattydoo (1.Seite uni sweat, 2. Seite gemusterten Jersey)
- hoher Stehkragen

Blöderweise habe ich bereits Ziernähte gesetzt, so dass ich von unten nicht mehr auftrennen kann. Den Kragen einfach enger machen funktioniert nicht, da es das Kind sonst beim Anziehen nervt.

Ich habe einige Lösungsvarianten, bin aber nicht sicher, was ich machen soll, da ich totaler Anfänger bin...😲

1. Keil von 5 cm im Schulterbereich des Poncho ausschneiden und vernähen ( wie lang sollte der Keil etwa sein?)

2. Von Außen einen Zierstreifen genau über der Kragennaht aufnähen und ein Gummiband einziehen

3. Knapp unter Kragennaht den Poncho rundherum mit einer Raffnaht versehen und kräuseln

Kann mir jemand sagen, was die einfachste, schnellste und beste (langlebigste) Lösung wäre? Oder gibt es einen besseren Weg?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße, die Dompteuse

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Wenn es 7 cm zu weit ist, ist ein Keil von 5 cm zu groß, denn das wären 10 cm.
Ich würde jede Schulternaht auftrennen, dann die Naht am Hals knapp 2 cm breiter stecken und je nach Breite der Schulter des Kindes auslaufen lassen.

Bearbeitet von dahlie am 30.10.2017 19:05:29

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Dahlie, danke für die Antwort. Ich vergaß zu sagen, das der Poncho keine Schulter nicht besitzt. Also vielmehr besaß, denn ich habe deine Idee aufgegriffen und ihm einfach Schulternähte verpasst. Jetzt sitzt er.

Vielen Dank

War diese Antwort hilfreich?

Freut mich!
Danke für die Rückmeldung. :blumen:

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Keine kalten Arme beim Tragen eines Ponchos

Keine kalten Arme beim Tragen eines Ponchos

15 16
Stoffsäckchen statt Geschenkpapier

Stoffsäckchen statt Geschenkpapier

31 30

Fleckerl (Flicken) Teppich - Alttextilien verwerten

9 7

Ganzkörperlätzchen für Kinder

5 3
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2

Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2

12 11
Keine Stecknadel geht mehr verloren

Keine Stecknadel geht mehr verloren

6 5

Aus 2 T-Shirts mach 1 T-Shirt

13 22

Bunte Heft- oder Buchhüllen aus Wachtischdeckenstoff selbst nähen

4 11

Kostenloser Newsletter