Kinderponcho im Schulter-/ Halsbereich zu weit

Hallo, ich habe einen Kinderponcho genäht der jedoch leider im Hals-/Schulterbereich zu weit ist. Im Gesamten müsste er um 7 cm enger.

Hier die Fakten:
- Wendeponcho, geänderte Variante des Cosy Cap von pattydoo (1.Seite uni sweat, 2. Seite gemusterten Jersey)
- hoher Stehkragen

Blöderweise habe ich bereits Ziernähte gesetzt, so dass ich von unten nicht mehr auftrennen kann. Den Kragen einfach enger machen funktioniert nicht, da es das Kind sonst beim Anziehen nervt.

Ich habe einige Lösungsvarianten, bin aber nicht sicher, was ich machen soll, da ich totaler Anfänger bin...?

1. Keil von 5 cm im Schulterbereich des Poncho ausschneiden und vernähen ( wie lang sollte der Keil etwa sein?)

2. Von Außen einen Zierstreifen genau über der Kragennaht aufnähen und ein Gummiband einziehen

3. Knapp unter Kragennaht den Poncho rundherum mit einer Raffnaht versehen und kräuseln

Kann mir jemand sagen, was die einfachste, schnellste und beste (langlebigste) Lösung wäre? Oder gibt es einen besseren Weg?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße, die Dompteuse
Wenn es 7 cm zu weit ist, ist ein Keil von 5 cm zu groß, denn das wären 10 cm.
Ich würde jede Schulternaht auftrennen, dann die Naht am Hals knapp 2 cm breiter stecken und je nach Breite der Schulter des Kindes auslaufen lassen.

Bearbeitet von dahlie am 30.10.2017 19:05:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie, danke für die Antwort. Ich vergaß zu sagen, das der Poncho keine Schulter nicht besitzt. Also vielmehr besaß, denn ich habe deine Idee aufgegriffen und ihm einfach Schulternähte verpasst. Jetzt sitzt er.

Vielen Dank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich!
Danke für die Rückmeldung. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Keine kalten Arme beim Tragen eines Ponchos
Keine kalten Arme beim Tragen eines Ponchos
15 16
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
15 11
Ganzkörperlätzchen für Kinder
5 3
Keine Stecknadel geht mehr verloren
Keine Stecknadel geht mehr verloren
6 5