Wasseraustritt Abmontage von Heizwasserschlauch

In: Wohnen
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Bin fast am Verzweifeln. In meiner neuen Wohnung habe ich einen Vaillantthermoblock und habe jetzt zum ersten Mal Wasser aufgefüllt, da der Wert bei unter 1 bar lag. Leider ist etwas zuviel Wasser aufgefüllt worden: Das Manometer zeigte 2,5 bar. Ich habe dann einige Liter ablaufen lassen, sodass der Wert bei 1,3 bar liegt.
Jetzt ist es nicht möglich, den Heizungswasserschlauch abzunehmen, denn jedesmal, wenn ich an dem Befestigungsring (war am Schlauch dran) drehe, spritzt mir das Wasser unter Druck entgegen. Ich weiß, es ist Freitag, und ihr habt sicher Besseres zu tun, als mir hier zu helfen, aber ich habe eine Scheißangst, dass mir über Nacht die Küche voll Wasser läuft. Oder kann ich den Schlauch dran lassen, ohne dass da etwas passiert? Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine Wasserpumpenzange kann dir dabei helfen, den Befestigungsring am Heizwasserschlauch sicher und kontrolliert zu lösen, ohne dass Wasser unkontrolliert austritt. Mit ihrem verstellbaren Maul passt sie sich verschiedenen Größen an und gibt dir den nötigen Halt und Drehkraft.

KNIPEX Cobra® Wasserpumpenzange direkt bei Amazon entdecken für 23,20 € (statt 35,11 €, -34 %)! [Anzeige]

Rufe deinen Vermieter zur Hilfe, der soll jemanden kommen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das ist im Moment nicht so hilfreich. Die alte Dame ist 81, wohnt nebenan, und hat einen Makler mit all ihren Angelegenheiten beauftragt.
Wird schon schief gehen, hm?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin.
Da sollte ein Hahn sein, den du schliessen kannst am Rohr der Therme. Aber 2.5 bar ist doch okay. So eine Therme hat ein Überdruckventil, das bei zu hohem Druck öffnet.
Wie und wo hast du überhaupt das Wasser abgelassen? Und dann auch gleich mehrere Liter?

Für mich hört sich das nach Fehlbedienung an. Und da zahlst du selber. Egal ob Notdienst oder normal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage