Handtasche

Guten Morgen
Ich wollte meine Lederhandtasche imprägnieren, leider ist mir etwas furchtbares passiert. Anstatt ein barbloses imprägnierungsmittel habe ich ein schwarzes genommen. Die Handtasche war Hellgrün jetzt hat sie eine komische Farbe: Sie ist nicht grün aber auch nicht schwarz.
Weiss jemand bitte Bescbeid, wie ich die ursprüngliche Farbe bekomme?
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag
Nadia
Guten Morgen

Puh das war nicht die beste Idee laugh.gif

Es wird sehr schwierig bis unmöglich die Impregnierung wieder zu entfernen.

Was du versuchen kannst mit schonender Lederseife und laufwarmen Wasser das ganze abzuspülen.

Ich bezweifle leider das es klappen wird die komplett ursprüngliche Farbe wieder herzustellen.

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dreamy, 05.11.2017)
Guten Morgen
Ich wollte meine Lederhandtasche imprägnieren, leider ist mir etwas furchtbares passiert. Anstatt ein barbloses imprägnierungsmittel habe ich ein schwarzes genommen. Die Handtasche war Hellgrün jetzt hat sie eine komische Farbe: Sie ist nicht grün aber auch nicht schwarz.
Weiss jemand bitte Bescbeid, wie ich die ursprüngliche Farbe bekomme?
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag
Nadia

Die angesprochene Lederseife bekommst Du bei einem guten Schuster - eher nicht bei den Schnellschustern, welche sich oft in Kaufhäusern befinden - oder aber in einem Fachgeschäft für Reitbedarf.

Die Lederseife wird mit einem feuchten Schwamm aus der Dose entnommen und dann mußt Du die Handtasche damit bearbeiten. Es wird einiges der schwarzen Imprägnierung abgehen. Du mußt halt geduldig sein und mehrfach den Vorgang wiederholen. Ob Du alles von der Imprägnierung entfernen kannst, kann ich natürlich nicht garantieren, aber vielleicht kannst Du mit dem Ergebnis nach der Seifenbehandlung leben.

Ich hoffe, es handelt sich wirklich um eine ECHT-Leder-Tasche! Wenn nicht, wird es nichts nützen, mit der Lederseife zu arbeiten, denn bei einem Leder-Ersatz-Material wird die Imprägnierung zu weit in das Material eingedrungen sein, um noch von der reinigenden Wirkung der Seife zu profitieren.

Hat die Behandlung den erwünschten Erfolg gebracht, solltest Du die Tasche mit einem Lederpflegetuch nachbearbeiten. Dieses enthält ein sehr gutes Wachs, welches die Farbe der Tasche erneut auffrischt und auch das Leder wieder geschmeidig macht, es wurde ja durch die Seife ziemlich ausgelaugt. Dem wirkt so ein feuchtes Lederpflegetuch sehr gut entgegen. Diese Tücher bekommst Du in jedem Drogeriemarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war ja wohl doch nicht so wichtig, die wertvolle Handtasche wieder sauber zu bekommen. Die TE scheint jedenfalls kein großes Interesse mehr an einer Reinigungsmöglichkeit zu haben, da sie sich nun seit fast einem Monat nicht mehr gemeldet hat. :-(((
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 02.12.2017)
Es war ja wohl doch nicht so wichtig, die wertvolle Handtasche wieder sauber zu bekommen. Die TE scheint jedenfalls kein großes Interesse mehr an einer Reinigungsmöglichkeit zu haben, da sie sich nun seit fast einem Monat nicht mehr gemeldet hat. :-(((

Na ja, wenn ich nach 3 Wochen keine Hilfe bekomme, würde ich mich auch nicht mehr melden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ÜwgensTörtchen, 02.12.2017)
Na ja, wenn ich nach 3 Wochen keine Hilfe bekomme, würde ich mich auch nicht mehr melden.

Ich meine, kein TE kann erwarten, daß die Muttis täglich nur in den Startlöchern stehen, um nichts anderes zu tun, als Fragen zu beantworten.
Wir sind doch alle Hausfrauen/Hausmänner und sehr viele beider Gruppen haben auch noch einen Beruf, den sie oft auch noch ganztags ausüben.
Wenn es mir wirklich wichtig ist, einen Rat zu bekommen, schau ich immer wieder mal nach, ob sich doch noch jemand meldet, der eine Idee zu meinem Problem hat. Zur Not frag ich auch selbst nochmal nach, bring mich und mein Problem so nochmal in Erinnerung.

Bearbeitet von Brandy am 02.12.2017 19:07:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh mal zu einem Lederfachgeschäft die wissen bestimmt mehr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Winstony, 04.12.2017)
Geh mal zu einem Lederfachgeschäft die wissen bestimmt mehr!

Vor allem haben die mehr.......mehr neue Handtaschen nämlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 05.12.2017)
Vor allem haben die mehr.......mehr neue Handtaschen nämlich!

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh nein wie ärgerlich sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Handtasche schneller wechseln
Handtasche schneller wechseln
17 10
Gefriergut-Tragetasche - multifunktional
Gefriergut-Tragetasche - multifunktional
19 8
Furoshiki statt umweltschädlicher Plastiktüten & Geschenkpapier
Furoshiki statt umweltschädlicher Plastiktüten & Geschenkpapier
20 24
Kleine Notfallausrüstung für die Handtasche
Kleine Notfallausrüstung für die Handtasche
4 11
Alltagsmasken / Mund- und Nasenschutz sauber transportieren
Alltagsmasken / Mund- und Nasenschutz sauber transportieren
14 69