2 Lichtschalter durch Wifi Smart Switch tauschen

Hallo zusammen,

möchte meine 2 WZ Lichtschalter gegen einen Wifi Smart Switch tauschen, nur wie schliesse ich es an?

Zu den Lichtschaltern:

1. normaler Lichtschalter:
sind 3 braune Kabel angeschlossen(Esszimmer) (oben 2 zusammen) ist saft drauf ca. 32V laut Meßgerät) wenn ich das Licht
einschalte bekommt der untere Kabel auch die 32V.

2. Lichtschalter: ist ein Wechselschalter, (Wohnzimmer)zusätzlich ist ein schwarzer Kabel noch auf der anderen Seite.
(3. Schalter ( auch WZ) wird nach dem Wifi Switch nicht mehr benötigt, da der Wifi Switch kein wechselschalter ist)

Jetzt beim Wifi Switch Modell KS-601 sind 4 Anschlüsse, N,L,L1,L2

Wo schließe ich was an?

Gruß und Danke

Jeeg1975

Bearbeitet von Jeeg1975 am 06.11.2017 18:08:25
Moin.

Lass es lieber durch einen Fachmann installieren.
Nicht dass Du nachher 400V aus dem Küchenwasserhahn zapfen kannst.
Das ist ungesund.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
auf solche Antworten kann ich verzichten, aber trotzdem danke.
das mit de 32V kommt mir auch spanisch vor, ist aber so.!

Bearbeitet von Jeeg1975 am 06.11.2017 20:30:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was steht auf den Birnen für eine Voltangabe drauf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die geringe Spannung deutet darauf hin, dass es sich um eine relais-gesteuerte Anlage handelt. Beim Betätigen des Lichtschalters hört man sicherlich im Sicherungsschrank ein Schaltgeräusch.
Ich bin bei solchen Fragen immer etwas schockiert über die detailgetreue Formulierungen. Wo ist denn bitte bei dem zweiten Schalter die "andere Seite"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hat sich erledigt, habe es hinbekommen.


Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 07.11.2017)
Die geringe Spannung deutet darauf hin, dass es sich um eine relais-gesteuerte Anlage handelt. Beim Betätigen des Lichtschalters hört man sicherlich im Sicherungsschrank ein Schaltgeräusch.
,..............

Aber 32V? Normal wären doch 24V oder 12V für sowas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 07.11.2017)
Aber 32V? Normal wären doch 24V oder 12V für sowas.

Ja, in der Tat. Es verwirrt mich auch etwas. Deshalb habe ich auch keine weiteren Hinweise gegeben. Nicht, dass man sich noch Vorwürfe macht, wenn der Fragesteller aufleuchtet.

Da fällt mir ein: Ist schwarz und liegt in der Zimmerecke - was ist das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Elektriker nach der Spannungsprüfung.

Oder ein Hund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die letzten Worte des Elektrikers:

"wasn das fürn Kabel?"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also damit Licht ins dunkeln kommt... mein meßgerät hat irgendwie falsch gemessen, biggrin.gif "Sorry" hatte es seit Jahren nicht benutzt, kontakt mit dem Neutralleiter war wahrscheinlich nicht gut, gestern waren es dann doch 230V. tongue.gif

Zum schwarzen Kabel,, der geht zum anderen Wechselschalter am Ende vom WZ...(jetzt nicht mehr Aktiv)

Das ganze hat mich irritiert weil so viele braune (Außenleiter) Kabel in der Dose waren, jetzt nach genauen hinschauen und messen, habe ich gesehen das nur eine Leitung 230V hatte die wurde mit Küche, WZ, EZ, Kinderzimmer geteilt.

Habe im Schaltkasten nur eine Sicherung "Licht EG" so sind alle Zimmer miteinander verbunden...

Alexa macht jetzt das Licht für mich an wub.gif

Bearbeitet von Jeeg1975 am 07.11.2017 18:24:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeeg1975, 07.11.2017)
Alexa macht jetzt das Licht für mich an wub.gif

Wie praktisch. smile.gif

Ruft sie bei Bedarf auch die Feuerwehr? whistling.gif

Edit: So kann es gehen, wenn Alexa von alleine aktiv wird. ca.gif

Bearbeitet von Jeannie am 07.11.2017 19:25:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 07.11.2017)
Wie praktisch.  smile.gif

Ruft sie bei Bedarf auch die Feuerwehr?   whistling.gif

nö, aber sie sorgt dafür, dass die Polizei erscheint, klick => aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 07.11.2017)
nö, aber sie sorgt dafür, dass die Polizei erscheint, klick => aufmbodenliegenundlachen.gif

Sag ich doch. Na gut, Edit(h) hats gesagt. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jaaaa, ich hab zu langsam gesucht laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 07.11.2017)
Ein Elektriker nach der Spannungsprüfung.

Oder ein Hund.

... und ist rot und liegt in der anderen Ecke?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der verbrannte Helfer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 08.11.2017)
Der verbrannte Helfer.

Ja, der glüht noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage