2 Lichtschalter durch Wifi Smart Switch tauschen

Neues Thema Umfrage

Hallo zusammen,

möchte meine 2 WZ Lichtschalter gegen einen Wifi Smart Switch tauschen, nur wie schliesse ich es an?

Zu den Lichtschaltern:

1. normaler Lichtschalter:
sind 3 braune Kabel angeschlossen(Esszimmer) (oben 2 zusammen) ist saft drauf ca. 32V laut Meßgerät) wenn ich das Licht
einschalte bekommt der untere Kabel auch die 32V.

2. Lichtschalter: ist ein Wechselschalter, (Wohnzimmer)zusätzlich ist ein schwarzer Kabel noch auf der anderen Seite.
(3. Schalter ( auch WZ) wird nach dem Wifi Switch nicht mehr benötigt, da der Wifi Switch kein wechselschalter ist)

Jetzt beim Wifi Switch Modell KS-601 sind 4 Anschlüsse, N,L,L1,L2

Wo schließe ich was an?

Gruß und Danke

Jeeg1975

Bearbeitet von Jeeg1975 am 06.11.2017 18:08:25

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Moin.

Lass es lieber durch einen Fachmann installieren.
Nicht dass Du nachher 400V aus dem Küchenwasserhahn zapfen kannst.
Das ist ungesund.

Gruß

Highlander

War diese Antwort hilfreich?

auf solche Antworten kann ich verzichten, aber trotzdem danke.
das mit de 32V kommt mir auch spanisch vor, ist aber so.!

Bearbeitet von Jeeg1975 am 06.11.2017 20:30:11

War diese Antwort hilfreich?

Und was steht auf den Birnen für eine Voltangabe drauf?

War diese Antwort hilfreich?

Die geringe Spannung deutet darauf hin, dass es sich um eine relais-gesteuerte Anlage handelt. Beim Betätigen des Lichtschalters hört man sicherlich im Sicherungsschrank ein Schaltgeräusch.
Ich bin bei solchen Fragen immer etwas schockiert über die detailgetreue Formulierungen. Wo ist denn bitte bei dem zweiten Schalter die "andere Seite"?

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

hat sich erledigt, habe es hinbekommen.


Gruß

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (SieErPaar @ 07.11.2017 05:43:21)
Die geringe Spannung deutet darauf hin, dass es sich um eine relais-gesteuerte Anlage handelt. Beim Betätigen des Lichtschalters hört man sicherlich im Sicherungsschrank ein Schaltgeräusch.
,..............

Aber 32V? Normal wären doch 24V oder 12V für sowas.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Highlander @ 07.11.2017 07:18:14)
Aber 32V? Normal wären doch 24V oder 12V für sowas.

Ja, in der Tat. Es verwirrt mich auch etwas. Deshalb habe ich auch keine weiteren Hinweise gegeben. Nicht, dass man sich noch Vorwürfe macht, wenn der Fragesteller aufleuchtet.

Da fällt mir ein: Ist schwarz und liegt in der Zimmerecke - was ist das?
War diese Antwort hilfreich?

Ein Elektriker nach der Spannungsprüfung.

Oder ein Hund.

War diese Antwort hilfreich?

die letzten Worte des Elektrikers:

"wasn das fürn Kabel?"

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

also damit Licht ins dunkeln kommt... mein meßgerät hat irgendwie falsch gemessen, :D "Sorry" hatte es seit Jahren nicht benutzt, kontakt mit dem Neutralleiter war wahrscheinlich nicht gut, gestern waren es dann doch 230V. :P

Zum schwarzen Kabel,, der geht zum anderen Wechselschalter am Ende vom WZ...(jetzt nicht mehr Aktiv)

Das ganze hat mich irritiert weil so viele braune (Außenleiter) Kabel in der Dose waren, jetzt nach genauen hinschauen und messen, habe ich gesehen das nur eine Leitung 230V hatte die wurde mit Küche, WZ, EZ, Kinderzimmer geteilt.

Habe im Schaltkasten nur eine Sicherung "Licht EG" so sind alle Zimmer miteinander verbunden...

Alexa macht jetzt das Licht für mich an :wub:

Bearbeitet von Jeeg1975 am 07.11.2017 18:24:11

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Jeeg1975 @ 07.11.2017 18:23:27)
Alexa macht jetzt das Licht für mich an :wub:

Wie praktisch. :)

Ruft sie bei Bedarf auch die Feuerwehr? :pfeifen:

Edit: So kann es gehen, wenn Alexa von alleine aktiv wird. :sarkastisch:

Bearbeitet von Jeannie am 07.11.2017 19:25:58
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Jeannie @ 07.11.2017 19:13:42)
Wie praktisch.  :)

Ruft sie bei Bedarf auch die Feuerwehr?   :pfeifen:

nö, aber sie sorgt dafür, dass die Polizei erscheint, klick => rofl
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Binefant @ 07.11.2017 19:27:34)
nö, aber sie sorgt dafür, dass die Polizei erscheint, klick => rofl

Sag ich doch. Na gut, Edit(h) hats gesagt. rofl
War diese Antwort hilfreich?

jaaaa, ich hab zu langsam gesucht :lol:

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Highlander @ 07.11.2017 12:08:58)
Ein Elektriker nach der Spannungsprüfung.

Oder ein Hund.

... und ist rot und liegt in der anderen Ecke?
War diese Antwort hilfreich?

Der verbrannte Helfer.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Highlander @ 08.11.2017 08:53:18)
Der verbrannte Helfer.

Ja, der glüht noch.
War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Radio an Lichtschalter gekoppelt

2 4

Englischer Zungenbrecher: drei Hexen schauen sich drei Swatch Uhren an

44 41
Dreckige Lichtschalter

Dreckige Lichtschalter

9 8

Orientierungshilfe im Dunkeln

22 18
WLAN unterwegs kostenlos nutzen

WLAN unterwegs kostenlos nutzen

15 16
Zauberradierer von Meister Proper

Zauberradierer von Meister Proper

34 19
Täglich 15 Minuten für Sonderarbeiten im Haus/Wohnung einplanen

Täglich 15 Minuten für Sonderarbeiten im Haus/Wohnung e…

36 5
Im Dunkeln den Weg finden: Bewegungsmelder

Im Dunkeln den Weg finden: Bewegungsmelder

7 11

Kostenloser Newsletter