Wasserflecken auf Solnhofener Platten

Leider habe ich nicht bemerkt, dass mein Waschbecken leckt und so ist Wasser auf die Solnhofener Platten getropft und hat dort hässliche weiße Ränder hinterlassen. Nur mit Wasser wischen hilft leider nicht. Wer weiß mehr und könnte helfen?
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
probiere es mal mit
Auf die betroffene Stelle ein paar Spritzer,einwirken
lassen.
So müßten die Wasserflecken weg gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damit wäre ich vorsichtig und würde es zumindest an einer verdeckten Stelle prüfen, ob die Platten das aushalten.

Die Wasserflecken sind vermutlich leichte Kalkflecken, ich würde mal im Baumarkt/ Fliesenhandel fragen, wie du deine Platten da am besten reinigen kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt für diese Platten einen Grundreiniger für diese Wasserflecken.
Würde dann im Baumarkt nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du deinen Solnhofener zerstören willst, nimm am besten alle Tipps welche säurehaltige Mittel empfehlen, also Zitronensäure oder Essig. Um Wasserflecken auf Solnhofener zu entfernen, nimm entweder einen entsprechenden Reiniger von Lithofin, HMK oder mehr. Teilweise hilft auch ein Schuss Olivenöl. Hier habe ich mal eine Übersicht gefungen wie man welchen Fleck auf Solnhofener entfernen kann.*** Link wurde entfernt ***

Bearbeitet von DominikZ am 23.11.2017 12:05:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 10.11.2017)
probiere es mal mit Zitronensäure od.Haushaltsessig.
Auf die betroffene Stelle ein paar Spritzer,einwirken
lassen.
So müßten die Wasserflecken weg gehen.

wer den Tipp folgt löst seinen Kalkstein auf! Solnhofener sind Kalksteine, Zitronensäure löst Kalkstein auf!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Säure würde ich nicht empfehlen. Das ist in der Tat nicht gerade sinnvoll. Zu agressiv. Hol am besten ein leichtes Putzmittel ausm Baumarkt. Sollte ausreichen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 10.11.2017)
probiere es mal mit Zitronensäure od.Haushaltsessig.
Auf die betroffene Stelle ein paar Spritzer,einwirken
lassen.
So müßten die Wasserflecken weg gehen.

Der Tip mit Zitronensäure oder Essig ist bei Solnhofener schlecht. Solnhofener ist ein Kalkstein, der mit Säure reagiert.
Wenn man nun ein paar Spritzer auf die Stelle macht hat man nachher definitiv weiße Flecken.
Schau mal hier:
*** Link wurde entfernt ***

Hier ist auch der Punkt 2 interessant, keine Verwendung von "scharfen" Reinigungsmittel. Zironensäue löst definitiv den Solnhofener auf.

Bearbeitet von MaxSH am 29.05.2018 14:30:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja genau, die Reiniger heißen Steinreiniger etc. Gibt es von Lithofin, HMK; Wepos, etc...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bisher habe ich die Kalkflecken mit Salzsäure beseitigt. Wichtig dabei ist, dass unmittelbar nach der Reinigung die Säure mittels Lauge (Seifenlauge) neutralisiert wird. Danach muss nach der Trocknung der Platten diese noch poliert werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reinhard 1, 24.09.2019)
Kalkflecken mit Salzsäure beseitigt.

huh.gif
Salzsäure???? unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 25.09.2019)
huh.gif
Salzsäure???? unsure.gif unsure.gif

Klar löst Salzsäure (bekommt man in jeder Apotheke) die Kalkflecken auf, aber zerfrisst ebenso zuverlässig die Oberfläche der Platten.
Ich würde auch auf speziellen Steinreiniger zurückgreifen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage