Wie bekomme ich meine Brille sauber?

Hallo Leute,
bin neu hier,
Ich habe neulich eine neue Box gefunden zum Brille putzen, weiß aber nicht ob die was taugt.
Habe bei denen angerufen, die sagen ja… ja.. ja…. beste Brillenreinigung….
Habe aber bereits alles ausprobiert was auf dem Markt gibt od. gabs. Ich bekomme meine Brille einfach nicht sauber, es ist ständig Schmiererei auf den Gläsern.
Meine Frage ist: kennt jemand diese Box? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Hier ist der Link:*** Link wurde entfernt *** im Video sieht man aber schlecht wie die genau funktioniert?!
Weil einfach kaufen um zu probieren ist es nicht gerade billig für .50Euro.
Oh.. ich sehe der Link wurde entfernt.

Vielleicht darf ich die Marke der Box nennen?! Es ist Brillox Marke. Es ist aber kein Ultraschallgerät.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Links kannst du nach 20 Beiträgen setzen, Webung ist unerwünscht.

Ich hab das mal gegoogelt - und würde das Ding niemals bestellen. Der ganze Auftritt wimmelt vor Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern, das geht ja gar nicht. Total unseriös.

Ich putze meine Brille unter fließend warmen Wasser mit etwas Spülmittel und trockne mit einem neuen Mikrofaserglastuch (gibt's bei Aldi) ab. Meine Brille kann das ab und ist völlig streifenfrei und ohne Reflexe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 10.11.2017)
Ich putze meine Brille unter fließend warmen Wasser mit etwas Spülmittel und trockne mit einem neuen Mikrofaserglastuch (gibt's bei Aldi) ab. Meine Brille kann das ab und ist völlig streifenfrei und ohne Reflexe.

thumbup.gif genau so mache ich das auch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gab es nicht neulich erst einen Thread mit Tipps zum Thema? gruebel.gif
Kann ihn aber grad nicht finden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 10.11.2017)
Gab es nicht neulich erst einen Thread mit Tipps zum Thema? gruebel.gif
Kann ihn aber grad nicht finden...

War es dieser?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder doch eher dieser?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 10.11.2017)
Oder doch eher dieser?

Kampfente, mit dem Adlerauge aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 10.11.2017)
Oder doch eher dieser?

Ja, diesen meinte ich. flowers_2.gif

Aber auch herzlichen Dank an 1/4 vor 7 fürs Suchen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Idee mit dem Tropfenfläschen mit Spülmittel toll. Werde ich mir zulegen für "auf Reisen".
Aber: Unübersehbsar markieren!!!

Ich hatte das ja mal verwechselt mit der Anti-Psoriasistinktur, deren Fläschchen zwar erwas größer war, aber genau so einen Verschluss hatte...
Da hatte doch @Backoefele so einen schönen Kommentar: Da sei es mir wohl wie Schuppen von den Augen gefallen. aufmbodenliegenundlachen.gif
(Meine Enkelin hatte dann sofort zwei Klebestreifen geholt: einmal rot und einmal schwarz.)


Bearbeitet von dahlie am 10.11.2017 22:23:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Auf der Seite wird Spülmittel mit h geschrieben.. "Spühlmittel".. wirkt sehr unseriös. Allgemein wirkt die Seite eher wie eine amerikanische Dauerwerbesendung.

Ich sehe auch die Reinigung mit Bürsten als extrem problematisch an. Wenn die Brille so verdreckt ist, dass Bürsten zum Einsatz kommen müssen, dann sollte man seine Lebensgewohnheiten anpassen; zum Beispiel jeden Morgen zum Zähne putzen die Brille in ein "teures" 20€ U-Bad (zB von Fielmann, da kostet es 18,60 wenn ich mich recht erinner) legen. Sorgt auch dafür, dass man sich die Zähne richtig putzt, statt nur Wischi-Waschi.

Ganz generell frage ich mich auch wie die Härte der Bürstenborsten zu bewerten ist. Sie müssen ja hart genug sein, um bei dünnem Durchmesser stabil genug zu sein um Dreck von der Brille zu kratzen, aber weich genug sein um kratzanfällige Entspiegelungsschichten eben nicht zu beschädigen. Die sind nicht wirklich kratzfest. Und die Hartschicht der Brillengläser ist unter der Entspiegelungsschicht, daher nützt die auch nichts gegen oberflächliche Kratzer.

Auch absolut falsch ist die Aussage "Sie können die Reinigungsflüssigkeit ruhig mehrere Monate in der Box lassen, sie ist dann immer noch frisch." Nein. Die Brille ist ständig in Kontakt mit der Außenwelt, da sind Kosmetika von zu langen Wimpern drauf, Salze und Fette vom Schweiß in Augenbrauen, auf den Nasenpads sammeln sich Hautsekrete und Mitesser, das ist letztenendes ein Nährboden für Bakterien und Viren, die ständig in der Luft schweben. Das alles ist bei einer ordentlichen Reinigung dann im Reinigungswasser. Das muss wöchentlich getauscht werden, definitiv.

Und allein schon wegen dieser Aussage denke ich, dass dieses Produkt wieder nur ein Schlangenöl der Augenoptik.. angepriesen als eierlegende Wollmilchsau und am Ende schädigt man sich damit nur.

Die Idee mit der Tröpfchenflasche und dem Spülmittel finde ich übrigens super. Habe ich selbst noch nicht gehört und auch noch nie dran gedacht, dass man das machen könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was spricht dagegen, eine Brille kurz in ein Bad mit warmem Wasser zu legen, dem ein Spülmittel oder etwas Flüssigseife zugefügt wurde, die Brille nach einer Minute dem Wasser zu entnehmen, mit klarem Wasser abzuspülen und mit einem weichen Tuch nachzupolieren? Sehr gut eignen sich alte Geschirrtücher aus Leinen, die schön weich und fusselfrei sind. Das ist das Einfachste und Schonendste für die Brille. Kein Gerät ist so sensibel im Umgang mit einer -selbst empfindlichen- Brille, wie es die menschlichen Finger sind. Und, wenn man das täglich macht, dann klebt auch nicht so viel Zeugs an einer Brille, dass man daraus eine kräftige Brühe kochen könnte.
Meine Brillen zu reinigen gehört für mich genauso zur täglichen Körperhygiene, wie Duschen und Zähneptzen. Sollte tagsüber mal ein "Tüt aufm Tat" sein, reicht Anhauchen und Wischen mit einem Papiertaschentuch (besser noch der Zipfel einer feinen Baumwoll- oder Viskosebluse).
Brillenreinigungstücher, mit einer Reinigungslösung getränkt, zerstören dauerhaft die Beschichtung, auch Mikrofasertücher sind nicht generell geeignet (so mein Optiker).
Die Silikonnasenpads, hinter denen sich gerne Hautfett sammelt, lassen sich abnehmen und in besagtem warmem Wasser reinigen, wer sich das nicht zutraut, kann den Optiker darum bitten. Das mag etwas kosten, aber für Autowäsche wird meist mehr auf den Tisch geblättert!
Mir kommt diese Anfrage vor, wie die Suche nach: "Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht?"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh , jetzt haben wir BistroCaffee verschreckt , sie antwortet nicht mehr .
Also ich putze meine Sehbrille (es gibt ja auch noch die Sonnenbrillen) auch fast nur mit Pril und warmen Wasser . Es kommt natürlich auch auf die Machart der Brille an . Manche haben so einen Überzug auf den Gläsern oder extrem empfindliche Schräubchen an den Gelenken . Bei robusteren Brillen kann man aber auch ohne Probleme entweder ein normales Brillenputztuch oder ein exztra für Brillen gemachtes Mikrofaser Tuch nehmen .
Ich kenne jetzt diese Maschine nicht , möchte auch nicht googeln , rate aber wirklich davon ab , die meist sehr teure Brille in eine Maschine zu geben . Wozu hat man denn die Hände ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz einfach mit Geschirrspüler . Alles okay.. G. Biggi
Gefällt dir dieser Beitrag?
unsere Brillen kommen ins Ultraschallbad. Wärend wir Zähne putzen, werden Brillen und Schmuck blitzeblank und das seit Jahren schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So…. Ich habe die Box doch kurz und schmerzlos bestellt.

Wasser und Spüli rein. Es ist eine sehr weiche Bürste drin. Brille rein, ein paar Mal hin und her gebürstet und sieh da, Brille wirklich einwandfrei sauber! Es bleiben wirklich keine Fettbestände an den Gläsern auch beim trocken wischen.

Ich habe die Box seit ein paar Tagen gefühlt bei mir stehen und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Wasser drin mit Spüli verfaulen beginnt. Der Spüli tötet doch alle Bakterien ab?!

Es tut mir leit Leute, aber mit Spüli und fliesendem Wasser habe ich lange genug geputzt, in den Ritzen bleibt viel Fett, der beim wischen nur verschmiert wird, dasselbe auch mit Ultraschallgerät.

Danke trotzdem für eure Mithilfe.

Habe den Kauf nicht bereut!
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage