Zitat (laluna* @ 11.11.2017 20:36:26) ich meinte, mir ist es nicht geheur, als alleinreisende in einem privatzimmer unterzukommen.
und ja, ich würde gern selber meine reise planen. also nicht eine geführte, wo man dann zu bestimmtem uhrzeiten alles wie die lemmige machen muß.
ich bin allergiker usw. und muß da spezielle dinge beachten, zeiten usw.
danke für eure links, werde mal googeln.
Du kannst Dir aber doch ein Zimmer in einer Pension Garni, also einer Frühstückspension nehmen, falls Dir ein Hotel-Einzelzimmer zu teuer erscheint. Ein solches Zimmer ist einem Privatzimmer nicht unähnlich, so eine Pension wird aber professionell wie ein Hotel geführt und meist sind die Zimmer - auch die Einzelzimmer - etwas günstiger als in einem "normalen" Hotel. Außerdem hast Du Bad und Toilette für Dich allein.
Ausgesprochene Ferienwohnungen mit evtl. 2 oder gar 3 Zimmern wirst Du in den von Dir benannten Großstädten nur sehr schwer bis gar nicht bekommen. Es sei denn, Du willst außerhalb der großen Stadt wohnen und dann auf Entdeckungstour gehen.
Auch wenn Du Deine Städtereise im Reisebüro als Pauschalreise buchst, also mit Flug oder Bahn und Unterkunft mit oder ohne Verpflegung, bist Du trotzdem vollkommen frei in Deinen Entscheidungen, was Du am Ziel der Reise unternehmen möchtest. Niemand zwingt Dich, weitergehende Ausflüge kostenpflichtig zuzubuchen.
Reine und regelrecht "geführte" Reisen gibt es vielleicht bei einer Urwald-Expedition, aber nicht in europäischen Großstädten!
Bei einer im Reisebüro gebuchten Pauschalreise wirst Du vom Busbahnhof/Bahnhof oder Airport zum gebuchten Hotel gebracht, übernimmst Dein gebuchtes Zimmer und dann machst Du desweiteren, was Du möchtest und wo Du Spaß dran hast. Was Deine Allergien anbelangt, so kannst Du diese im Reisebüro ansprechen und man wird Dir dort ggfs. entsprechende Unterkünfte mit Allergiestatus empfehlen.
Wichtig ist nur noch, daß Du am Ende Deiner Reise wieder pünktlich am Abholort bereitstehst, damit Du rechtzeitig zum Flughafen oder Busbahnhof/Bahnhof gebracht werden kannst und wieder heimkommst.
Du kannst natürlich auch alles selbst und separat buchen, schau ins Netz bei den Städten die Du besuchen möchtest, such Dir eine passende Unterkunft raus, buch sie direkt, dann gehst Du auf die Seite eines Flügeanbieters, buchst Deinen Flug oder auch eine Bahnreise bei der Deutschen Bahn und fertig. Für Deinen Transfer zur Unterkunft mußt Du dann allerdings selbst sorgen mit Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
Eine Pauschalreise, die man im Reisebüro bucht, könnte unter Umständen billiger sein, als eine selbst zusammengestellte Städtereise. Das solltest Du ggfs. bedenken.
Bearbeitet von Brandy am 12.11.2017 13:47:32