Grünkohl - Frost

Neues Thema Umfrage

Bisher hiess es immer, Grünkohl müsse vor der Ernte wenigstens 1x Frost gehabt haben. Angeblich sei nach neuerer Lesart das nicht mehr nötig - richtig? Es ist ja bei diesen Wintern auch gar nicht leicht, Fost zu richtigen Zeit zu bekommen!

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

"Muss" ist nicht der Fall.
Aber, wenn ich richtig informiert bin, schmeckt Grünkohl um so besser, also weniger herb/bitter, je länger er draußen steht, wegen der Lichteinwirkung. Mit Frost - also gefrieren - hat das wohl nicht direkt zu tun.
Gib doch deine Frage mal bei startpage oder so ein. :blumen:

War diese Antwort hilfreich?

Ja, Grünkohl muss Frost gehabt haben...... . :) :) :)

War diese Antwort hilfreich?

Müsste doch eigentlich auch funktionieren, wenn man den Grünkohl einfach mal ne Nacht in den Froster schmeißt, oder nicht?

Mist, jetzt habe ich Hunger :D

War diese Antwort hilfreich?

Eben nicht. Dort bleibt er so bitter wie vorher, weil die Lichteinwirkung für die Fotosynthese fehlt.
Lies mal nach:
https://www.haushaltstipps.net/muss-gruenko...ost-abbekommen/

Klar, wenn er länger auf dem Feld stehen bleibt (wie ich schon schrieb) bekommt er mehr Licht ab und wird dadurch süßer. Bei Frost sollte man ihn dann aber schon ernten, denn bei strengerem Frost geht er kaputt.
Wieso er sich dann doch im Tiefkühlfach aufhalten darf entzieht sich meiner Kenntnis. :unsure: :unsure:

War diese Antwort hilfreich?

Danke, dahlie, wieder etwas gelernt. :blumen:

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Balu2 @ 13.11.2017 13:53:58)
Bisher hiess es immer, Grünkohl müsse vor der Ernte wenigstens 1x Frost gehabt haben. Angeblich sei nach neuerer Lesart das nicht mehr nötig - richtig? Es ist ja bei diesen Wintern auch gar nicht leicht, Fost zu richtigen Zeit zu bekommen!

Das stimmt schon, dass man allgemein hin sagt, dass der erste Frost drüber sollte, aber ist meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich. Man kann auch früher schon ernten, habe bislang im Geschmack nichts oder nur wenig Unterschiede feststellen können. Wichtig ist, dass man den Grünkohl regelmäßig düngt, sonst gibts gelbe Blätter. Habe auch *** Link wurde entfernt ***hier ein paar sehr nützliche Tipps gefunden.

Bearbeitet von sibbie am 03.12.2017 11:35:16
War diese Antwort hilfreich?

Sicher wieder zwei Trolle die sich die Werbelinks zuspielen. :sarkastisch:

War diese Antwort hilfreich?

Aus irgendeinem mir nicht näher bekannten Grund wirkt sich die Kälte tatsächlich auf die Bitterstoffe aus. Aber ich mag es eigentlich ein klein wenig bitter!

War diese Antwort hilfreich?

Könnte wie oben erwähnt an der längeren Photosynthese liegen.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (dahlie @ 04.12.2017 12:09:09)
Könnte wie oben erwähnt an der längeren Photosynthese liegen.

Oben nachzulesen hatte der D-Zug leider keine Zeit.
Hauptsache überall Senf ablassen.
War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage