Grünkohl - Frost

Bisher hiess es immer, Grünkohl müsse vor der Ernte wenigstens 1x Frost gehabt haben. Angeblich sei nach neuerer Lesart das nicht mehr nötig - richtig? Es ist ja bei diesen Wintern auch gar nicht leicht, Fost zu richtigen Zeit zu bekommen!
"Muss" ist nicht der Fall.
Aber, wenn ich richtig informiert bin, schmeckt Grünkohl um so besser, also weniger herb/bitter, je länger er draußen steht, wegen der Lichteinwirkung. Mit Frost - also gefrieren - hat das wohl nicht direkt zu tun.
Gib doch deine Frage mal bei startpage oder so ein. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Grünkohl muss Frost gehabt haben...... . smile.gif smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Müsste doch eigentlich auch funktionieren, wenn man den Grünkohl einfach mal ne Nacht in den Froster schmeißt, oder nicht?

Mist, jetzt habe ich Hunger biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eben nicht. Dort bleibt er so bitter wie vorher, weil die Lichteinwirkung für die Fotosynthese fehlt.
Lies mal nach:
https://www.haushaltstipps.net/muss-gruenko...ost-abbekommen/

Klar, wenn er länger auf dem Feld stehen bleibt (wie ich schon schrieb) bekommt er mehr Licht ab und wird dadurch süßer. Bei Frost sollte man ihn dann aber schon ernten, denn bei strengerem Frost geht er kaputt.
Wieso er sich dann doch im Tiefkühlfach aufhalten darf entzieht sich meiner Kenntnis. unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, dahlie, wieder etwas gelernt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Balu2, 13.11.2017)
Bisher hiess es immer, Grünkohl müsse vor der Ernte wenigstens 1x Frost gehabt haben. Angeblich sei nach neuerer Lesart das nicht mehr nötig - richtig? Es ist ja bei diesen Wintern auch gar nicht leicht, Fost zu richtigen Zeit zu bekommen!

Das stimmt schon, dass man allgemein hin sagt, dass der erste Frost drüber sollte, aber ist meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich. Man kann auch früher schon ernten, habe bislang im Geschmack nichts oder nur wenig Unterschiede feststellen können. Wichtig ist, dass man den Grünkohl regelmäßig düngt, sonst gibts gelbe Blätter. Habe auch *** Link wurde entfernt ***hier ein paar sehr nützliche Tipps gefunden.

Bearbeitet von sibbie am 03.12.2017 11:35:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicher wieder zwei Trolle die sich die Werbelinks zuspielen. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus irgendeinem mir nicht näher bekannten Grund wirkt sich die Kälte tatsächlich auf die Bitterstoffe aus. Aber ich mag es eigentlich ein klein wenig bitter!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte wie oben erwähnt an der längeren Photosynthese liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 04.12.2017)
Könnte wie oben erwähnt an der längeren Photosynthese liegen.

Oben nachzulesen hatte der D-Zug leider keine Zeit.
Hauptsache überall Senf ablassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage