Grünkohl versalzen

zu früh gewürzt, habe die würze von kassler, mettenden und kasslerbauch unterschätzt. nun habe ich leider zuviel salz an den grünkohl gemacht, zucker ist ausreichend dran. hat jemand einen tipp wie ich die 2.5 kilo retten kann.
büdelberni
Dir auch ein freundliches "Moin",

lege zwei große (geviertelte) rihe Kartoffeln in den Kohl und koche ihn nochmals auf. Damit sollte das Problem behoben sein.
Grünkohl schmeckt ja sowieso erst nach dem mehrmaligen Aufwärmen am Besten whistling.gif

Viel Erfolg und gib mal bitte eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde eine Kartoffel reinreiben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daggi50, 07.12.2018)
Ich würde eine Kartoffel reinreiben biggrin.gif

Damit bleibt das Salz aber im Kohl.
Die Kartoffeln müssen, wie Kampfente es beschrieb, am Stück bleiben und nach dem Aufkochen entfernt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch zur Kartoffel tendieren wie @Kampfente es beschrieben hat. Oder - weitere Alternative - nochmals eine Menge Grünkohl ohne Gewürze kochen und dann beide Portionen mischen, damit relativiert sich ja der Salzgehalt wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst ein oder zwei Tassen Wasser zugeben, und dann mit ca.5 Eßlöffel Haferflocken andicken.
Die Haferflocken müssen etwas kochen.. Ich dicke immer mit Haferflocken den Grünkohl an.Die Haferflocken nehmen .den etwas herben Geschmack vom Grünkohl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffeln reintun ist wirklich ein guter Tipp! wenn man aber nicht direkt die Kartoffeln im Grünkohl haben möchte, kann man auch ganz eifnach die Schalen der Kartoffeln verwenden (natürlich vorher gut waschen und Schmutz sanft abbürsten).
Und vor dem Servieren holt man sie einfach wieder raus. So schmeckt es auch nicht nach kartoffeln smile.gif
Den Tipp habe ich von FragenüberFragen, u. A. stand in dem Beitrag "Essen zu salzig" auch dass man Zitrone, oder Milchprodukte verwenden kann - sehr interessant, aber bei Grünkohl nicht ganz so lecker vielleicht laugh.gif

Bearbeitet von Akira77 am 19.12.2018 15:05:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage