Viele Eigelb übrig, was backen ?

Hallo zusammen, könnte Ihr mir Ratschläge geben, was ich noch für Gebäck für Weihnachten backen könnte, indem ich die Eigelbe verarbeite. ich habe von der Weihnachtsbäckerei so viele Eigelbe übrig, was könnte ich damit Backen.
Habt lieben Dank für Eure Hilfe. LG Lisa
Mach doch Eierlikör draus. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Eigelb übrig habe, backe ich gern diese Plätzchen..
Die Zutaten müssen ja nicht unbedingt vom "Dr." sein. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eierlikör klingt gut.
Oder du kaufst das nächste Mal nur pures Eiweiß. Hab ich bei der" Höhle der Löwen "gesehen. Wurde extra für diesen Zweck erfunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für selbstgemachte Sauce Hollandaise braucht man auch viel Eigelb.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mayonaise
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pasta ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
die eigelbe hart kochen, mit zerdrücktem knoblauch, salz, pfeffer und maynonnaise vermischen und als dip oder creme genießen. es passt herrlich zu kartoffeln, brot, crackern, lachs und als füllung in hartgekochte eierhälften.

die mayonnaise kann man auch noch selbst machen und dabei einige rohe eigelb verbrauchen, je nach benötigter menge. diese mayonnaise hält sich jedoch nicht lange und sollte rasch verspeist werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 19.11.2017)
die eigelbe hart kochen...

Wie kochst du "nackige" Eigelbe? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein stück alufolie einfetten, die eigelbe daraufsetzen, zu einem festen beutel oder päckchen drehen und dann in wasser kochen. ruhig ein wenig länger, die alufolie schirmt die eigelbe recht gut ab. und es darf kein wasser in das päckchen kommen. also lieber doppelt und dreifach einwickeln. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antwort und die Info. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt ein Nudelrezept von Jamie Oliver in das 12 Eigelbe reinkommen.
https://www.jamieoliver.com/recipes/pasta-r...al-pasta-dough/
Ich habe es noch nie ausprobiert, weil das echt viel ist, aber wenn man Eigelbe übrig hat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fiel ein, wie man auch noch Eigelb kochen kann, weil ich so immer meine verlorenen Eier zubereite. In diesem Fall natürlich nur das Eigelb biggrin.gif nehmen. Ich nehme Frischhaltefolie, weil das sofort die Hitze annimmt.

Also: Etwas Frischhaltefolie in einen Eierbecher (oder kleines Gefäß, wie z.B. für Soufflé) stülpen, 2-3 Tropfen Öl dazu, dann das Eigelb hinein gleiten lassen. Die Folie oben zusammennehmen und mit einer Beutelklammer verschließen. Ab damit ins kochende Wasser und es ist ganz schnell fertig.

Für ein verlorenes Ei natürlich das Eiweiß mit in die Folie geben. Ansonsten ist das Procedere exakt dasselbe, hat aber den Vorteil, dass das Eiweiß nicht so verläuft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin immer noch der Meinung, ein selbstgemachter Eierlikör ist die beste Lösung martinis_schluerfen.gif

bei uns sind die Eierpreise seit Sommer um 80 % gestiegen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das sind wirklich gute Ideen.

Wir haben das früher manchmal im Wasserbad gemacht. Eine Edelstahlschüssel reingestellt und gerührt.
Hat zwar etwas gedauert, aber beim Eisherstellen ging es ja garnicht anders, damit die 70° Grenze nicht überschritten wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lemon Curd ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 20.11.2017)
Ich bin immer noch der Meinung, ein selbstgemachter Eierlikör ist die beste Lösung martinis_schluerfen.gif

bei uns sind die Eierpreise seit Sommer um 80 % gestiegen cry_1.gif

Das Zumselchen ist auch für Eierlikör! thumbup.gif martinis_schluerfen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wer eine Katze hat hat sicher kein Problem mit übrigem Eigelb ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eierlikör selbst machen, oder Mayonnaise. Selbstgemachte Mayonnaise mit einem Glas Preiselbeeren verrühren, das zu Ofenkäse servieren wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LisaG, 17.11.2017)
Hallo zusammen, könnte Ihr mir Ratschläge geben, was ich noch für Gebäck für Weihnachten backen könnte, indem ich die Eigelbe verarbeite. ich habe von der Weihnachtsbäckerei so viele Eigelbe übrig, was könnte ich damit Backen.
Habt lieben Dank für Eure Hilfe. LG Lisa

Liebe Antworterinnen,
liebe Antworter,

habt vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge, doch ich möchte ein Backrezept, mit vielen Eigelben , eine Schreiberin gab mir Plätzchen, danke dafür, vielleicht kommen auch noch mehrere. LG Lisa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 17.11.2017)
Vanillekipferl

ein Rezept wirst Du dafür ja bestimmt finden ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Such mal bei Chefkoch.de nach Eigelb Rezepte. Da ist bestimmt was dabei.
lecker_essen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie will doch Vanillekipferl backen dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
censored.gif tongue.gif

Bearbeitet von dahlie am 24.11.2017 10:18:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 20.11.2017)
Ich bin immer noch der Meinung, ein selbstgemachter Eierlikör ist die beste Lösung martinis_schluerfen.gif

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage