Menü Beratung

Hey,
ich mache eine Ausbildung als Köchen, 1 Lehrjahr. Nun habe ich die Aufgabe bekommen in meinem Urlaub ein 3 Gang Menü für 4 Leute zu kochen. Regional und Saisonal. Mein Budget liegt bei 50€.

Mein Menü

Feldsalat mit Ziegenkäse

Rinderbäckchen mit Wurzelgemüse und Kartoffeltaler

Apfelteramisu oder Apfelklößchen mit Vanillesoße

Was haltet ihr davon?
Wenn es saisonal sein soll, würde ich was mit weihnachtl. Touch machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich soweit gut an. An den Feldsalat würde ich unbedingt ein süßliches Dressing mit Honig machen, und evtl Taler aus Ziegenfrischkäse fertigen. Ich hatte mal welche mit Walnusskruste, das war super. Walnüsse mit Pumpernickel und Honig pürieren, auf den Ziegenkäsetaler streichen und unter den

Rinderbäckchen sind persönlich nicht so meines, aber meinen Mann würdest du damit glücklich machen.

Was sind Apfelklößchen?

Bearbeitet von Isamama am 17.11.2017 21:42:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich gut an, lauraD. Den Feldsalat würde ich allerdings nicht süß machen. Das ist nicht jedermanns Sache. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 17.11.2017)
Hört sich gut an, lauraD. Den Feldsalat würde ich allerdings nicht süß machen. Das ist nicht jedermanns Sache. wink.gif

Siehst du, geht schon los.... drei Leute, siebzehn Meinungen. Mach es so, wie du es am besten kannst. Wird schon schiefgehen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 17.11.2017)
Siehst du, geht schon los.... drei Leute, siebzehn Meinungen.

So isses. Viele mögen ja süßen Salat, mich kann man damit jagen... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 17.11.2017)
So isses. Viele mögen ja süßen Salat, mich kann man damit jagen... biggrin.gif

Ich bin kein Maßstab, ich mag so ziemlich alles süß, am liebsten süß-scharf. Dressing, Saucen, Suppen....sweet Chili ist genau meins.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich komme ja aus dem Hotelfach und lese immer mal bei FB auf der Hotelseite.
Du bist 1. Lehrjahr, da wird keiner ein Profimenü erwarten.
Wo kommst du denn her? Hast du das für die Vorgabe "regional" beachtet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lauraD, 17.11.2017)
Apfelteramisu

Falls du eine Karte schreiben musst:
Es heißt Tiramisu. wink.gif

Den Feldsalat (oder wahlweise Rucola) würde ich mit halbierten Cherrytomaten (Schnittfläche oben) garnieren, Ziegenfrischkäse als Nocken auflegen und das ganze Arrangement mit jeweils einem Sprühstoß aus dem Olivenöl- und Balsamico-Sprüher parfümieren. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 17.11.2017)
Ich komme ja aus dem Hotelfach und lese immer mal bei FB auf der Hotelseite.

wie heisst denn diese Hotelseite ?

Bearbeitet von Agnetha am 17.11.2017 23:19:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich komm aus der Bodensee Region. Ob das jetzt perfekt zu meiner Region passt weis ich allerdings nicht.
Feldsalat hätte ich nicht süß gemacht, weil ich persönlich auch nicht so der süße Typ bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal gegoogelt. Auf den bekannten Kochseiten findest du Bodenseerezepte.
Typisch zu sein scheinen u.a. Zwiebelkuchen und Fisch.
Ich habe auch gefunden Kalbsbraten mit Äpfeln und Wirsing. Passt auch gut zur Jahreszeit.
Mit einem Salat als VS machst du aber nix falsch und der Apfelkuchen oder -klösschen mit Zimt als Dessert passt auch zum Bodensee und Winter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mag auf Feldsalat am liebsten noch Geflügelleber ... entweder leicht angebraten oder geräuchert und dünn aufgeschnitten ... passt auch gut in die Saison und dürfte auch grade noch so ins Budget passen

sparen kannst du beim Dessert: Apfelstrudel mit Vanillesosse oder Vanilleeis kannst du für - sagen wir mal - einsfünfzig pro Person hinkriegen


viel Erfolg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Menüe klingt ja schon mal gut..würde ich auch essen aber bitte immer zuerst die wichtigste Zutat also

Ziegenkäse.. (was immer du daraus machsr warm Mousse, gratiniert mit z.B. Lavendelhonig) mit Feldsalat

Rinderbackerl wie geschmort ?, welche Sauce ? dann Gemüse und Sättungsbeilage

was verstehtst du unter Apfel - tirAmisu ? (hat nichts mit Terra- erde zu tun)

Ist das ein Tiramisu mit Apfel also Schokoboden Mascarpone oder was ?. Abgesehen davon ist Tiramisu nicht regional da gibts ja wohl tausende andere Regionale Rezepte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde den Ziegenkäse mit Honig bestreichen und in mit etwas Thymian bestreuen und im Ofen überbacken

Rinderbäckchen werde ich zuerst anbraten, typisches Gemüse in den
Dazu wird es Kartoffeltaler und Wurzelgemüse geben.

Apfeltiramisu wird wie folgt gemacht
Zuerst werden die Äpfel zerkleinert und dann mit Vanille und Zucker Zimt, Apfelsaft und Zitrone ein bisschen gebacken.
Die Apfelmasse wird abwechselnd mit Mascarpone Creme in ein Glas gegeben und zum Schluss mit Haselnuss Butterstreusel verziert.
Finde ich eigentlich regional durch die Äpfel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ins tiramisu passt noch ein wenig marzipan sehr gut, falls du noch nach einem kleinen extra suchst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Menuevorschlag: November: Hirsch Hauptgang Menü-Anregungen gesucht: Welche Beilage zu Krustenbraten/Gratin Menü Zu viel Feldsalat Menü für´s Date: Was macht ihr? Blumenuntertopf: nötig oder nicht? Weihnachtsmenü 3 Gänge: Vorschläge Menüpläne bei Diabetes 2: wie kann man schnell abnehmen ?
Passende Tipps
Rheinischer Kartoffel-Feldsalat
9 9
Käsekrapfen auf Feldsalat-Buttermilchschaum
20 4
Feldsalat Pesto
Feldsalat Pesto
22 6
Feldsalat mit Birnen, Bohnen, Speck und Gorgonzola
Feldsalat mit Birnen, Bohnen, Speck und Gorgonzola
9 9