Golf 7: Kann das Lenkradlicht nicht ausstellen


Bei meinem Golf 7 leuchten abends auch die Funktionstasten in den Seitentüren, ist ja auch ok. ABER: alle Funktionstasten auf dem Lenkrad leuchten auch und das stört mich sehr. Besonders beim Kurven fahren ist das nervig, weil ich dadurch nur noch das Licht vor Augen habe und die Kurven schlecht einsehen kann.

Ich habe das Boardbuch gelesen, aber nichts dazu gefunden. Ich habe probiert und probiert, finde aber nichts, wie ich dieses Lenkradlicht deaktieren kann. Auch nicht im Menue "Car". Wahrscheinlich übersehe ich irgendetwas ganz einfaches. Weiß jemand, wie ich dieses Licht ausschalten kann?

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Über die Einstellungen geht das nicht, aber ich gucke mal, ob man das rauscodieren kann. Denke aber, dass man eine Hardwarelösung machen muss, das heißt Airbag ausbauen, Tastenmodul ausbauen und dann 2Kabel trennen. Dann ist jedoch die Beleuchtung dauerhaft aus.

War diese Antwort hilfreich?

Ist das Licht bei den Tasten denn so hell?

Ich bin bei mir froh, dass die Tasten leuchten.
Sonst wüsste ich ja nicht, wo ich drücken soll.

Man kann beim Golf sicher die gesamte Helligkeit des Armaturenbrettes dimmen. Dann müssten auch die Tasten beim Lenkrad dunkler werden.

War diese Antwort hilfreich?

@Gerrit, danke, dass du mal nachsiehst.
@Sammy, ich brauche die Funktionen, die ich auf dem Lenkrad bedienen kann, nicht. Und da ich lichtempfindlich bin, stört mich das.

War diese Antwort hilfreich?

Also, man kann die Bedienung komplett herauscodieren, wenn man die Tasten nicht benötigt. Dann muss man nichts demontieren und kann gegebenenfalls die Codierung rückgängig machen. Nur die Beleuchtung rauscodieren (also die Funktion ethalten nur ohne Beleuchtung) geht nicht, da muss man wirklich Kabel trennen.
Zum Codieren brauchst du entweder einen VAG Händler oder einen andren, der über ein VAG-Interface verfügt, das UDS fähig ist.

Bearbeitet von Gerrit am 28.11.2017 10:22:25

War diese Antwort hilfreich?

Herzlichen Dank, Gerrit. Dann fahre ich nachher zu meiner Fachwerkstatt.

War diese Antwort hilfreich?

Kleiner Tipp:
Ich würde mir einen Zettel zur Bedienungsanleitung und/oder zu den Autounterlagen legen, dass die Funktionen rauscodiert wurden.
Weil nicht, dass du das

War diese Antwort hilfreich?