Golf 7: Kann das Lenkradlicht nicht ausstellen

Bei meinem Golf 7 leuchten abends auch die Funktionstasten in den Seitentüren, ist ja auch ok. ABER: alle Funktionstasten auf dem Lenkrad leuchten auch und das stört mich sehr. Besonders beim Kurven fahren ist das nervig, weil ich dadurch nur noch das Licht vor Augen habe und die Kurven schlecht einsehen kann.

Ich habe das Boardbuch gelesen, aber nichts dazu gefunden. Ich habe probiert und probiert, finde aber nichts, wie ich dieses Lenkradlicht deaktieren kann. Auch nicht im Menue "Car". Wahrscheinlich übersehe ich irgendetwas ganz einfaches. Weiß jemand, wie ich dieses Licht ausschalten kann?
Über die Einstellungen geht das nicht, aber ich gucke mal, ob man das rauscodieren kann. Denke aber, dass man eine Hardwarelösung machen muss, das heißt Airbag ausbauen, Tastenmodul ausbauen und dann 2Kabel trennen. Dann ist jedoch die Beleuchtung dauerhaft aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das Licht bei den Tasten denn so hell?

Ich bin bei mir froh, dass die Tasten leuchten.
Sonst wüsste ich ja nicht, wo ich drücken soll.

Man kann beim Golf sicher die gesamte Helligkeit des Armaturenbrettes dimmen. Dann müssten auch die Tasten beim Lenkrad dunkler werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gerrit, danke, dass du mal nachsiehst.
@Sammy, ich brauche die Funktionen, die ich auf dem Lenkrad bedienen kann, nicht. Und da ich lichtempfindlich bin, stört mich das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, man kann die Bedienung komplett herauscodieren, wenn man die Tasten nicht benötigt. Dann muss man nichts demontieren und kann gegebenenfalls die Codierung rückgängig machen. Nur die Beleuchtung rauscodieren (also die Funktion ethalten nur ohne Beleuchtung) geht nicht, da muss man wirklich Kabel trennen.
Zum Codieren brauchst du entweder einen VAG Händler oder einen andren, der über ein VAG-Interface verfügt, das UDS fähig ist.

Bearbeitet von Gerrit am 28.11.2017 10:22:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Dank, Gerrit. Dann fahre ich nachher zu meiner Fachwerkstatt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner Tipp:
Ich würde mir einen Zettel zur Bedienungsanleitung und/oder zu den Autounterlagen legen, dass die Funktionen rauscodiert wurden.
Weil nicht, dass du das engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Besser keine Brosche/Anstecknadel beim Autofahren tragen
Besser keine Brosche/Anstecknadel beim Autofahren tragen
16 7
Winter-Reithandschuhe zum Autofahren an sehr kalten Tagen
7 0
Knöllchen in Flensburg vermeiden
Knöllchen in Flensburg vermeiden
48 105
Abgenutztes Lenkrad reparieren
Abgenutztes Lenkrad reparieren
5 1
Müde beim Autofahren? - Effektiver Pausieren
Müde beim Autofahren? - Effektiver Pausieren
9 8
Auto kühl halten
1 2
Augen auf beim Kauf eines Gebrauchtwagens
Augen auf beim Kauf eines Gebrauchtwagens
5 2