Schnitzel aus Kalbsgulasch?!

Hallo!
Ich kenne mich 0 aus mit Fleisch, esse es selber auch nicht, aber meine Familie.
Wir haben sehr gutes Kalbsfleisch bekommen und meine Kinder wünschen sich Schnitzel, jedoch habe ich nur folgendes von diesem Kalb bekommen:
- Gulasch
- Sauerbraten
- Hack
- Knochen

Ich hätte jetzt behauptet, man kann aus dem Gulasch kleine Schnitzel machen. Geht das?! Oder liege ich da völlig falsch?

Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent!

Liebe Grüße
Jeniunia
hallo,

naja, aus Knochen und Hack kann man kein Schnitzel braten laugh.gif

Wenn das Kalbsfleisch am Stück ist, kannst du dir ja alles zurecht schneiden, auch dünne Scheiben.

Sollte das Fleisch aber schon kleingeschnitten sein zu Gulasch, kannst du keine Schnitzel drausmachen, logisch, oder ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollten es sehr große Gulaschstücke sein, kannst du versuchen, sie breit zu klopfen. Ansonsten geht das nicht.
Und Sauerbraten aus Kalb hab ich noch nie gehört. ..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hahahaha ? ja klar kann man das nicht, aber vielleicht hat ja jemand Allegemein Tips für mich ?

Na für mich war das auch logisch, aber ich wusste nicht, ob das verschiedene Teile von Kalb sind und manche weniger für etwas zu gebrauchen sind als andere... das ist ja auch irgendwie logisch.

Die einzelnen Teile habe ich schon in beschrifteteten Gefrierbeuteln bekommen. Also dieser Sauerbraten ist ein großes Stück und das Gulasch halbe auch schon in Stückchen bekommen.

Vielen Dank schonmal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht?! Hmmm was mache ich denn dann aus dem „Sauerbraten“?
Sollte man es einfach probieren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JenniferH2, 03.12.2017)
Hahahaha ? ja klar kann man das nicht, aber vielleicht hat ja jemand Allegemein Tips für mich ?

Na für mich war das auch logisch, aber ich wusste nicht, ob das verschiedene Teile von Kalb sind und manche weniger für etwas zu gebrauchen sind als andere... das ist ja auch irgendwie logisch.

Die einzelnen Teile habe ich schon in beschrifteteten Gefrierbeuteln bekommen. Also dieser Sauerbraten ist ein großes Stück und das Gulasch halbe auch schon in Stückchen bekommen.

Vielen Dank schonmal!

Das hättest du aber gleich in deinem Eingangspost schreiben können...

Wenn der Sauerbraten noch nicht eingelegt ist, kannst du ja davon Schnitzelscheiben abschneiden dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achso:
Da ich das ja jetzt aus dem Gulsch probieren kann, was muss ich da beachten? Brät man das relativ kurz, oder braucht das länger als ein richtiges Schnitzel?
Das ist schon sehr albern, ich weiß! ?
Ich lebe seit meinem 11 Lebensjahr vegetarisch, koche sehr gerne und sehr viel, aber Fleisch ist mir ein Mysterium..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eingelegt ist noch nichts.
Es ist sogar noch alles feinsäuberlich in Tütchen eingefroren. ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Fleisch für Dich ein Mysterium ist, wundere ich mich schon ein wenig, wie Du feststellen kannst, daß das größere Stück vom Kalbfleisch ein Sauerbraten ist, zumal es ja noch nicht mal eingelegt ist! Diese widersprüchliche Aussage ist doch einigermaßen seltsam!
Aber ganz davon abgesehen kannst Du aus diesem Stück Fleisch schon Schnitzel abschneiden, aber wie lange diese braten müssen, hängt ganz vom Fleisch ab. Wenn es ein Stück aus dem Schinken ist, werden die Schnitzel sicher schnell gar und auch zart sein, aber bei ausgesprochenen Bratenstücken kann das Garen zum einen länger dauern und zum anderen läufst Du Gefahr, daß diese Schnitzel dann so hart sind wie eine Schuhsohle.

Noch ganz vergessen: Es ist wichtig, das Fleisch quer zur Faser zu schneiden und nicht längs mit der Fleischfaser, denn auch so geschnitten wird das vermeintliche Schnitzel beim Braten zäh und hart werden.

Bearbeitet von Brandy am 03.12.2017 11:31:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn es ein schönes Stück Kalbfleisch ist, werden es leckere Wiener Schnitzel wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mich da spontan mal an denjenigen wenden, der mir das Fleisch überlassen hat (und mir die jeweiligen Dinge in Tüten beschriftet hat). Ich würde mal sagen, der sollte sich doch dann damit auskennen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 03.12.2017)
Wenn Fleisch für Dich ein Mysterium ist, wundere ich mich schon ein wenig, wie Du feststellen kannst, daß das größere Stück vom Kalbfleisch ein Sauerbraten ist, zumal es ja noch nicht mal eingelegt ist! Diese widersprüchliche Aussage ist doch einigermaßen seltsam!
Aber ganz davon abgesehen kannst Du aus diesem Stück Fleisch schon Schnitzel abschneiden, aber wie lange diese braten müssen, hängt ganz vom Fleisch ab. Wenn es ein Stück aus dem Schinken ist, werden die Schnitzel sicher schnell gar und auch zart sein, aber bei ausgesprochenen Bratenstücken kann das Garen zum einen länger dauern und zum anderen läufst Du Gefahr, daß diese Schnitzel dann so hart sind wie eine Schuhsohle.

Noch ganz vergessen: Es ist wichtig, das Fleisch quer zur Faser zu schneiden und nicht längs mit der Fleischfaser, denn auch so geschnitten wird das vermeintliche Schnitzel beim Braten zäh und hart werden.

Ich habe das Fleisch in Tüten abgepackt und beschriftet bekommen, auf der einen steht halt Sauerbraten. Das ist das ganze Geheimnis dahinter. ?

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Ich habe jetzt erstmal das Gulasch ausgekommen.
Wenn ich mich dann an den sogenannten „Sauerbraten“ mache, werde ich vermutlich erkennen wie die Fasern verlaufen, denke ich mal. ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 03.12.2017)
Ich würde mich da spontan mal an denjenigen wenden, der mir das Fleisch überlassen hat (und mir die jeweiligen Dinge in Tüten beschriftet hat). Ich würde mal sagen, der sollte sich doch dann damit auskennen, oder?

Das würde ich sehr gerne, aber leider sehe ich diese Perosb erst morgen wieder und sie wohnt in einem Funklöcher, darum schaff ich es einfach nicht sie zu erreichen und heute wollte ich schon kochen.
Aber morgen werde ich sie trotzdem nochmal dazu interviewen. ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
man könnte hochstens das Gulasch irgendwie panieren und mini schnitzel draus machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig ist erst einmal zu wissen von welchem Stück das Fleisch kommt.

Schnitzel kann man aus der Oberschale, Unterschale, Nuss oder Hüfte machen. Das Wiener Schnitzel wird z.B. aus der Oberschale gemacht.
Aus der Nuss kann man Gulasch machen, das ist dann aber sehr mager und eignet sich nicht als Schnitzel weil es sofort trocken werden würde. Gulasch kann aber auch aus der Schulter sein, da wäre es nicht so mager wie aus der Nuss.
Da es im klassischen Sinne keinen Sauerbraten vom Kalb gibt, könnte dieses Teil alles mögliche sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So gut kenne ich mich dann noch nicht damit aus. Ich esse es nur ganz gerne smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalbsgulasch ist zum Schmoren, Schnitzel wird kurz gebraten. Außerdem: Gulasch erst kurz der Verwendung schneiden, sonst wird es leicht zäh. Frage: Wenn du Schnitzel machen willst, wieso kaufst du keine?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pedl, 10.12.2017)
Frage: Wenn du Schnitzel machen willst, wieso kaufst du keine?

Vielleicht, weil es ihr darum geht, das vorhandene Fleisch zu verarbeiten?
Zitat (JenniferH2, 03.12.2017)
Wir haben sehr gutes Kalbsfleisch bekommen und meine Kinder wünschen sich Schnitzel, jedoch habe ich nur folgendes von diesem Kalb bekommen:
- Gulasch .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pedl, 10.12.2017)
Kalbsgulasch ist zum Schmoren, Schnitzel wird kurz gebraten. Außerdem: Gulasch erst kurz der Verwendung schneiden, sonst wird es leicht zäh. Frage: Wenn du Schnitzel machen willst, wieso kaufst du keine?

wie schon soo oft geschrieben....es verlohnt sich einen Thread von Anfang an zu lesen grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das Fleisch in Olivenoel und Kräutern über Nacht einlegen und dann ein wunderbares Ragout mit Pilzen oder Aprikosen draus machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Das ultimative Schnitzel Putenschnitzel wie lange braten? Riesenschnitzel, Hamburger XXL... Irrsinn oder coole Idee? Schnitzel klopfen: Folie benutzen??? Lehrerin wegen schnitzel gefeuert..... SOSSE: ...dunkle Sosse zum Jägerschnitzel? Jägerschnitzel: NOTFALL! Keine Zeit zum Einkaufen! Schweineschnitzel werden beim braten zäh