Putenschnitzel wie lange braten?

Wie lange soll man dünnes Putenfilet braten, damit es butterweich ist?
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Also, ich hab neulich eins für 2 Std. gebraten und es war immer noch hart. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 01.06.2019)
Also, ich hab neulich eins für 2 Std. gebraten und es war immer noch hart. unsure.gif

Warst du in Eile ?... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kochfan, 01.06.2019)
Wie lange soll man dünnes Putenfilet braten, damit es butterweich ist?

Erstmal hallo bei FMutti kochfan flowers_2.gif

Kommt ganz drauf an, wie dick dein "dünnes Putenfilet" ist. smile.gif

Ein normales Putenschnitzel, von dem oben in der Anfrage die Rede ist, ist ca. 1 cm dick und brate ich das 5-6 Min. - von jeder Seite also ca. 3 Min.
Falls du unsicher bist, ob es noch nicht fertig ist, kannst du mal eine kleine Ecke anschneiden um zu testen, ob das Schnitzel innen eine gleichmäßig helle Farbe hat - wenn ja, probier das kleine Stückchen. Wenn das Fleisch innen noch etwas roh ausschaut, lasse es noch ein wenig in der
So kannst du dich "rantasten" ... mit der Zeit sind es dann Erfahrungswerte.

Mir persönlich gelingt ein Putenschnitzel am Besten, wenn ich es paniere und dann brate, wird irgendwie saftiger.

Wünsche gutes Gelingen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 02.06.2019)
Mir persönlich gelingt ein Putenschnitzel am Besten, wenn ich es paniere und dann brate, wird irgendwie saftiger.

Ich mag Putenschnitzel lieber als Schwein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 02.06.2019)
Mir persönlich gelingt ein Putenschnitzel am Besten, wenn ich es paniere und dann brate, wird irgendwie saftiger.

Ich lege die Schnitzel, Pute oder Schwein, mindestens eine Stunde vor der Zubereitung in Olivenöl und leckeren Gewürzen ein.
So bleben sie superzart und saftig. Panierte Sachen mag ich nicht so gerne, egal ob Fleisch oder Fisch unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 02.06.2019)
Ich lege die Schnitzel, Pute oder Schwein, mindestens eine Stunde vor der Zubereitung in Olivenöl und leckeren Gewürzen ein.
So bleben sie superzart und saftig. Panierte Sachen mag ich nicht so gerne, egal ob Fleisch oder Fisch unsure.gif

Ist erstens eine gute Idee und zweitens auch gesünder thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 02.06.2019)
Ich mag Putenschnitzel lieber als Schwein.

Ich esse (fast) nie Schweinefleisch, sondern eher Geflügel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 02.06.2019)
Ich lege die Schnitzel, Pute oder Schwein, mindestens eine Stunde vor der Zubereitung in Olivenöl und leckeren Gewürzen ein.
So bleben sie superzart und saftig. Panierte Sachen mag ich nicht so gerne, egal ob Fleisch oder Fisch unsure.gif

Statt Öl nehme ich indonesische Sojasauce (Ketjap Manis) zusammen mit fein gewürfeltem Knobi (wenig), Chili und Ingwer. dribble.gif
Dann muss aber etwas Öl in die Pfanne, damit nichts anbrennt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein gutes Schnitzel ist vom Kalb … leider teuer

ich mache das so wie Frau Kampfente
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 02.06.2019)
Statt Öl nehme ich indonesische Sojasauce (Ketjap Manis) zusammen mit fein gewürfeltem Knobi (wenig), Chili und Ingwer.  dribble.gif
Dann muss aber etwas Öl in die Pfanne, damit nichts anbrennt.

Nimmst du das "rote", oder "dunkle"?? Ich habe beide zu Hause, wobei das dunkle eher wie Sojasosse ist.

Bearbeitet von JUKA am 03.06.2019 15:36:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ketjap Manis ist mild und eher süßlich, Ketjap Asin ist salziger und kräftiger im Geschmack.
Beide sind gleich dunkel, leider kann ich dir da keinen Hinweis geben.

Für Geflügel und Meeresfrüchte nehme ich das süßliche.
Vielleicht entspricht das deiner roten Sojasauce?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kochfan, 01.06.2019)
Wie lange soll man dünnes Putenfilet braten, damit es butterweich ist?

Wie kürzlich auch als Tipp gepostet:
Hähnchen- und Putenfleisch bleibt saftig und zart, wenn man es in Speisestärke wälzt und dann brät. Das gelingt gut in einem Gefrierbeutel, in den man Speisestärke wie Mondamin oder Maizema gibt und dann gut durchschüttelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 03.06.2019)
Ketjap Manis ist mild und eher süßlich, Ketjap Asin ist salziger und kräftiger im Geschmack.
Beide sind gleich dunkel, leider kann ich dir da keinen Hinweis geben.

Für Geflügel und Meeresfrüchte nehme ich das süßliche.
Vielleicht entspricht das deiner roten Sojasauce?

Meines ist rot und süßlich und auch etwas dicklich Ich verwende das wenn ich asiatisch koche, hauptsächlich zu Hühnchen. Dann habe ich noch ein etwas dunkleres, steht auch Ketjap Manis drauf und ist etwa so wie Sojasosse.

Hab nur aus Inteersse nachgefragt.

Ich bringe mir das immer aus Deutschland mit und finde das nur im Asia-Laden, also das Rote.

Bearbeitet von JUKA am 03.06.2019 22:44:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 03.06.2019)
Wie kürzlich auch als Tipp gepostet:
Hähnchen- und Putenfleisch bleibt saftig und zart, wenn man es in Speisestärke wälzt und dann brät. Das gelingt gut in einem Gefrierbeutel, in den man Speisestärke wie Mondamin oder Maizema gibt und dann gut durchschüttelt.

Das habe ich neulich mal gemacht und es hat mir zu sehr nach Maizena geschmeckt. Wenn ich das schon mal für Sossen verwende koche ich das länger, dann kommt der Geschmack nicht so stark hervor.

Besser für mich ist, einlegen in etwas Sojasosse und Öl, das Fleisch bleibt zart und schmeckt aber nicht nach der Sojasosse. Es darf nur ganz wenig Sojasosse sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
egal wie dick das Schnitzel ist ------ bei größerer Dicke

es gilt mit ganz wenig Öl (besser KEIN kalt gepresstes / raffiniertes ist hitzebeständiger -- zB Mazola oder tomy Sonnenblume)

einreiben

unbeschichtete Pfanne - ich bevorzuge Edelstahl - Gußeisern geht auch SEHR hoch vorheizen

--- Test : mit den Fingern ein paar Tropfen Wasser reinspritzen - wenn sie wie kleine Bälle in der Pfanne tanzen bevor sie verdunstet sind ist die Pfanne heiß genug

erst jetzt das Schnitzel auf EINER Seite leicht salzen und mit der salzigen Seite nach unten in die Pfanne geben

WARTEN !!!!!!! sobald das Fleisch an der unteren Kante leicht die Farbe ändert vorsichtig testen ob es sich schon von der Pfanne gelöst hat

NICHT hochreißen - es löst sich ganz vom Pfannengrund wenn die Seite fertig ist
jetzt die zweite Seite salzen und das Fleisch drehen

genauso abwarten

ein dünnes Stück ist jetzt meist schon fertig - wichtig - vor dem anschneiden, auf dem vorgewärmten Teller einige Minuten ruhen lassen

ein dickeres Stück sollte man im Ofen (max 120°C - vorgeheizt) nachgaren - am besten mit einem Rost über einer Reine

NICHT die Pfanne in den Ofen geben --- sie ist (noch) zu heiß!!!!!

GARTEST - Handballentest ....Daumen berührt Mittelfinger --- Handballen mit dem Zeigefinger der anderen Hand drücken
diese "Spannung" sollte das Fleisch beim drauftippen ebenfalls haben

bei 120°C VORGEHEIZT und beim reinlegen des Fleisches auf 90-100°C heruntergeschaltet rechnet man bei einem 2-3 cm dickem Stück etwa 10-15 Minuten --- vor dem Anschnitt ruhen lassen !!!

wer auf Kerntemperatur ...Sous Vide gart also etwa bei 55°C (ideal bei Feiern) rechnet pro cm Dicke ca 1 Std
BUTTERZART und egal wann der Besuch am Tisch sitzt, das Fleisch kann nicht vertrocknen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Puteneier zubereiten Das ultimative Schnitzel Riesenschnitzel, Hamburger XXL... Irrsinn oder coole Idee? Schnitzel klopfen: Folie benutzen??? Lehrerin wegen schnitzel gefeuert..... SOSSE: ...dunkle Sosse zum Jägerschnitzel? Jägerschnitzel: NOTFALL! Keine Zeit zum Einkaufen! Schweineschnitzel werden beim braten zäh