Lebkuchen lagern

Hallo,

ich würde gerne Lebkuchen backen und einen Teil schon jetzt und einen Teil zu Weihnachten verschenken.
Bisher habe ich immer nur welchen für mich gebacken, frisch in eine Dose gepackt und direkt gegessen. Das klappt super, aber alt wurde er nie.

Wie ist es denn, wenn ich ihn länger, also noch zwei Wochen aufbewahren möchte? Ich möchte weder, dass er schimmelt, noch dass er hart wird.
Ich habe schon gehört, dass man einen Apfelschnitz mit in die Dose legen soll. Wie groß sollte der sein?
Auch von unbehandelten Zitronen- oder Orangenschalen habe ich schon gelesen (was mir eigentlich sympathischer wäre als der Apfel). Habt ihr damit Erfahrungen? Wie viel müsste ich davon nehmen?
Hier bei den Muttis habe ich den Tipp mit einer ganzen Orange gelesen, das scheint mir aus Platzgründen etwas viel zu sein. Außerdem soll man es ja alle 2-3 Tage austauschen.

Wie ist es, wenn man den Lebkuchen schon jetzt mit Zucker und Schokolade verziert. Gilt das mit dem Apfel / den Orangenschalen dann auch, oder wirkt sich das negativ auf das Zierwerk aus? Ich möchte nicht, dass die Schokolade anläuft oder der Zucker schmierig wird.

Oder reicht es bei zwei Wochen auch, den Lebkuchen einfach so (schon verziert?) in eine Dose zu packen? Bleibt er dann auch noch weich genug? Normalerweise wird er ja wochenlang gelagert, da gelten ggf andere Regeln.

Viele Grüße
Schelmin

Bearbeitet von Schelmin am 10.12.2017 11:25:58
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine Luftdichte Vorratsdose ist ideal, um die Frische der Lebkuchen zu bewahren, da sie vor Feuchtigkeit schützt und die Kekse weich hält. Du kannst sicher sein, dass der Lebkuchen nicht schimmelt und seine Konsistenz trotz Verzierungen wie Schokolade nicht beeinträchtigt wird.

Withosent 4L Vorratsdosen Luftdicht 4er Set direkt bei Amazon entdecken für 24,99 € (statt 39,99 €, -38 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Schelmin @ 10.12.2017 11:25:01)
Wie ist es denn, wenn ich ihn länger, also noch zwei Wochen aufbewahren möchte?

Du kannst ihn sogar noch 2 Monate aufheben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wie genau nun am besten?
Der Plan wäre schon, den Lebkuchen zu backen und direkt zu verzieren, weil ich dann nur einmal die ganze Arbeit mit Schokolade schmelzen, Zuckerschrift machen etc. hätte.

Eben habe ich einfachen Lebkuchen vom letzten Mittwoch gegessen, der war, nur in der Dose aufbewahrt, schon merklich fester geworden, als kurz nach dem Backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ihn in eine Plastiktüte geben und kühl lagern. Ich bewahre meinen im (kalten) Schlafzimmer auf, weil ich im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe 3 Blechdosen, die ich für solches Gebäck jedes Jahr reserviere...
Klar kannst du deinen Lebkuchen schon fertig verzieren und dann in eine Dose legen, ein Apfelstück hält den Lebkuchen weich...
Halten tud er sich noch lange nach Weihnachten, wenn er richtig gelagert ist :ach: und Frau ihn nicht schon eher wegmapft :sabber:

P.S. schau mal hier : https://www.oetker.de/tipps-wissenswertes/t...ufbewahren.html

Bearbeitet von GEMINI-22 am 10.12.2017 17:42:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch und danke für den Link. Demnach sollte die Orangenschale dem Zierwerk nicht schaden...

Ich würde den Lebkuchen dann erstmal in einer Dose zwischenlagern und dann kurz vor dem Verschenken in solche Klarsicht-Plätzchenbeutel packen und hoffe, dass es so passt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, genau so ist es gut :sabber: :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab heute im Bioladen unbehandelte Kumquats gefunden, die müssten eigentlich als "Beilage" optimal sein, da sehr klein.
Muss ich bei denen dann die Schale anstechen oder kann ich sie unversehrt im Ganzen mit in die Dose tun?

Mal ist die Rede von Schalen, mal von ganzen Orangen, mal von ganzen, mit Nelken gespickten Orangen (wäre ggf etwas zuviel der Würze?).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wir machen immer am 5. Dezember Lebkuchen - ist schon eine kleine Tradition bei uns geworden. Der Großteil wird bis Weihnachten bzw in den Festtagen verdrückt. Aber es bleibt auch immer noch ein Teil über der teilweise bis in Februar hält. Dafür leg ich immer einen Apfel in unsere Plätzchen Dose, muss aber dazusagen, dass wir eine ganz große haben da hat der Apfel problemlos Platz. Zu Kumquats kann ich leider keine Erfahrungen teilen.

liebe grüße
sili
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie lange braucht eigentlich der Apfel, um zu "wirken"?

Reicht das, wenn ich den Apfel über Nacht in die Dose lege, oder braucht der Lebkuchen länger, um wieder weich zu werden, wenn er mal hart geworden ist?

Ich habe nun extra spät gebacken. Ein Teil ist nun eben ganz frisch, der Rest müsste eigentlich bis Weihnachten auch so durchhalten. Aber falls doch nicht...

Bearbeitet von Schelmin am 17.12.2017 10:38:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage