Schinken in Brotteig: Kruste knüppelhart...

Liebe Koch- und Backprofis,

am heiligen Abend gibt es bei uns traditionell Schinken in Brotteig mit allerlei Salaten.
Das schmeckt uns allen super - ein kleines Problem taucht aber immer auf. Die Kruste
des Brotes ist sehr, sehr hart. Man muss schon sehr aufpassen, denn unser Zahnarzt
hat über Weihnachten und Neujahr meistens frei...
Wie bekommen wir das Brot ohne zu harte Kruste hin?
Ich freue mich auf ein paar Tipps. rolleyes.gif
Wie wäre es, wenn du erst mal angibst, wie du diesen Brotteig bisher gemacht hast?

Meine Glaskugel ist leider in der Reinigung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Temperatur mal niedriger einstellen als üblich. Oder das Brot früher aus dem Ofen nehmen. Du könntest auch Alufolie über die Form legen.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 11.12.2017 20:17:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorge für reichlich Dampf im
Dazu eine ofenfeste Schale mit Wasser beim Aufheizen schon mit in den Ofen stellen.Eine kleine Auflaufform oder ofenfester Topf tuts auch. Das kann die ganze Zeit mit im Ofen bleiben. Wenn ich Brot backe, reicht mir ein kleiner flacher Topf, der gut zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist, ca. 3 cm hoch.
Dann beim Öffnen des Ofens aufpassen, da heißer Dampf entweichen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, klingt fuer mich als sei deine Temperatur im Ofen zu hoch. Bei welcher Temperatur backst du den Schinken denn? Ich mache oft Wuerste im Brotteig und backe lieber bei geringerer Temperatur dafuer aber laenger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du wirst wohl keine Antwort bekommen; trotz etlicher Beiträge hat dieser Elmar sich nicht wieder blicken lassen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist er im Weihnachtsurlaub biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er kann nicht antwort, weil er den Brotteig erst einmal mit Hammer und Meissel aufkloppen muss whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif ich wollte auch eben schreiben, er knabbert sich noch durch aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 20.12.2017)
laugh.gif  ich wollte auch eben schreiben, er knabbert sich noch durch  aufmbodenliegenundlachen.gif

Wenn der Teig so hart ist, muss er ja auch rechtzeitig anfangen, um bis Weihnachten am Schinken angekommen zu sein. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage