Weiße Ränder an Schuhen

Ich bin gestern (11.12.2017) durch den Regen gegangen und habe heute wieder weiße Ränder an meinen schwarzen Lederschuhen (Geox). Dies ist nicht das erste Mal, aber trotz Reinigung der Schuhe und anschließendem Einreiben mit schwarzer Schuhcreme (Erdal) kommen die Ränder immer wieder. Was kann ich tun?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hast du die Schuhe imprägniert? Es gibt ja Imprägnierspray, das Nässe und Schmutz abweist. Durchaus ab und zu immer wieder mal damit einsprühen. Das sollte helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die weißen Ränder entstehen ja durch Nässe und wenn die Schuhe dagegen nicht geschützt sind, bleibt das nicht aus, dass du unschöne Ränder bekommst.Reinigen und schwarze Schuhcreme helfen da für meine Begriffe relativ wenig, weil die Schuhcreme die Ränder nur überdeckt.
Meiner Meinung nach ist es am besten, wenn man die Schuhe ausreichend und regelmäßig imprägniert.Dadurch habe ich keine Näßeränder mehr an meinen Schuhen.
Ich weiß, das hilft dir jetzt nur wenig, aber imprägnieren solltest du die Schuhe schon, damit es nicht noch unschöner wird.Geox Schuhe sind ja auch nicht gerade günstig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 12.12.2017)
Hast du die Schuhe imprägniert? Es gibt ja Imprägnierspray, das Nässe und Schmutz abweist. Durchaus ab und zu immer wieder mal damit einsprühen. Das sollte helfen.

Da haben sich unsere Beiträge wohl knapp überschnitten, sorry! Hab´deinen Beitrag gerade erst gesehen! :huh:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außerdem hilft es nicht viel, was man hätte machen sollen.... :pfeifen:

Es gab mal spezielle Schuhcreme in einer Tube gegen diese weißen Ränder: ich meine, dass das gegen Salzränder usw. gedacht war. - Ist aber schon länger her.....
Frag doch mal in einem Schuhgeschäft danach. Könnte ja sein, dass das dir hilft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiße Ränder (meist von Schnee) an Winterschuhen verschwinden wenn man sie mit einer halbierten Zwiebel abreibt.
Danach die Schuhe eincremen oder mit Spray einsprühen.
Viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Ränder soll man angeblich auch mit Milch wegbekommen. Tipp ohne Gewähr. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
diese weißen Ränder kommen daher weil sich vom Leder Wasserlösliche Stoffe lösen.
Durch die Nässe quikkt der Schuh aud und es gibt diese häßlichenweißen Ränder.
Mit einer Kartoffel od Zitrone einreiben,trocknenlassen,danach mit einem
weichem Tuch düber wischen.
Oder mit destilliertem Wasser versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten mit dem Schuh zum Schuster gehen und fragen was man da machen kann.
Bei teurem Leder würde ich nie selber herumexperimentieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit schwarzer Schuhcreme einreiben und nach dem trocknen imprägnieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jo491, 12.12.2017)
aber trotz Reinigung der Schuhe und anschließendem Einreiben mit schwarzer Schuhcreme (Erdal) kommen die Ränder immer wieder. Was kann ich tun?


Also, imprägnieren nach dem Einreiben, auch wenn die Ränder wiedergekommen sind? :unsure:

Bearbeitet von dahlie am 13.12.2017 12:09:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich mit putzen oder Schuhcreme
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Matthias1980, 18.12.2017)
Wahrscheinlich mit putzen oder Schuhcreme

eher nicht :pfeifen: erst lesen, dann posten wäre hilfreich ;-)

Zitat (jo491, 12.12.2017)
Ich bin gestern (11.12.2017) durch den Regen gegangen und habe heute wieder weiße Ränder an meinen schwarzen Lederschuhen (Geox). Dies ist nicht das erste Mal, aber trotz Reinigung der Schuhe und anschließendem Einreiben mit schwarzer Schuhcreme (Erdal) kommen die Ränder immer wieder. Was kann ich tun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da isser hier nicht der erste, Fanti.... :P
Gefällt dir dieser Beitrag?

Gerade eben gesehen:
https://weather.com/de-DE/wissen/news/2016-...er-von-schuhen/

Eure Tipps sind z.T. auch dabei....
Anemonne, Anvoka z.B.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage