Vakuumierer - eure Erfahrungen?

Hallo alle,
Ich denke schon seit längerem darüber nach, einen Vakuumierer anzuschaffen und liebäugele derzeit mit einem Caso VC200. Wir haben zwar einen

Wie sehr ihr das, habt ihr einen, was macht ihr damit?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Meiner ist schon etwas älter, ein Caso VC10. Ich nutze ihn überwiegend, um Lebensmittel einzufrieren. Dadurch, dass er die Luft zieht und damit 1a die Folie eng um das Lebensmittel schließt, gibt es z.B. keinen Gefrierbrand mehr. Fertige Gemüsegerichte und Eintöpfe gebe ich in die Folie und vakuumiere sie. Das spart Platz, von dem die oft etwas sperrigen Gefrierdosen wesentlich mehr brauchen. Was ich wirklich liebe, ist das marinieren von Fleisch, das in die Folie kommt, Marinade dazu und das Vakuum herstellen. Dadurch kommt die Marinade direkt eng ans Fleisch und verleiht diesem einen sehr guten Geschmack.
Manchmal knabbere ich gerne ein paar Erd nüsse, so eine Hand voll. Den Rest vakuumiere ich, so bleiben die Nüsse knackig und frisch, werden nicht weich und behalten ihren Geschmack. Aber ich mache das auch mit Gemüsen und Kräutern, die nur im Kühlschrank bleiben. Da schweiße ich die Folie nur zu, weil z.B. Petersilie, etc. viel länger frisch bleiben.
Ein Manko ist, dass die Folie relativ teuer ist. Wenn man die normale, haushaltsübliche Folie nimmt, die hält nicht. Die Nähte gehen immer wieder auf. Es gibt, nach meinen Recherchen, nur eine Firma, die Folien gleicher Qualität herstellen und preiswerter sind. Die nutze ich jetzt nur noch und bin damit sehr zufrieden.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich noch andere Nutzungsmöglichkeiten, wie beispielsweise das einschweißen von Zahnbürsten, wenn man auf Reisen geht. Oder für alles, was nicht auslaufen darf. Ich selbst habe das aber noch nicht gemacht. Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden und nutze den Vakuumierer häüfig.

Bearbeitet von Drachima am 12.12.2017 23:32:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Drachima verrätst du mir bitte die Firma, wo du die billigeren Folien kaufst. Vielen Dank im voraus.
LG Sofie
Gefällt dir dieser Beitrag?
über a mazon
Suchbegriff ISC Brands
dritter Artikel von oben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Drachima ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Drachima, für den ausführlichen Bericht! Das sind wirklich sehr gute Informationen, besonders auch mit dem Schlauch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gerne biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein ganz einfaches Gerät so aus der Klasse um 30 Euro. Es funktioniert schon seit Jahren problemlos, ich verwende es mit ganz normalen Gefriertüten. Wie schon erwähnt ist es auch praktisch um Fleisch zu marinieren. Allerdings verwende ich es nicht um Suppe oder andere Flüssigkeiten einzufrieren, die kommen weiterhin in die Dose.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich habe -nach heutigen Maßstäben- ein relativ einfaches Gerät, das funktioniert schon seit 30 Jahren zu meiner Zufriedenheit. Damals gab es noch nichts Besseres für Privathaushalte. Wichtig ist, dass man gute Folien oder Beutel nimmt.
Würde ich mir ein neues Gerät anschaffen, fiele meine Wahl auf ein Gerät mit Doppelschweißnaht, die hält sicherer als eine einfache Naht.
Flüssigkeiten/Suppen vakuumiere ich übrigens auch: ein Beutel wird in ein genügend hohes Gefäß gestellt, befüllt, wobei ein genügend hoher Rand frei bleiben muss. Den Vakuumierer stelle ich dann etwas erhöht, knicke den freien Rand des Beutels, so dass er in den Vakuumierer gelegt werden kann und lasse diesen seine Arbeit tun. Wenn der Beutel fest verschlossen ist, kann man ihn aus dem Gefäß nehmen. Flach gelegt verteilt sich der Inhalt gleichmäßig und lässt sich wunderbar zu einer Art Platte einfrieren und im Froster lagern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich das hier so lese, reizt es mich, mir so ein Teil zu kaufen. Vor allem wegen der Möglichkeit, die Lebensmittel bzw gekochten Gerichte platt und somit platzsparend einzufrieren, denn unser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit der a mazo n Suche funktioniert nicht weil der Computer seine eigene Sortierfolge hat. Bei mir war der 3. von oben Schwammtücher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klingt ja alles sehr interessant biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im neuen Stiftung Warentest-Heft (Januar 2018) gibt es auch einen Vakuumierer-Test.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schweiße immer Salat ein wenn ich Besuch bekomme und nicht viel Zeit habe, das kann man gut 2 Tage vorher machen. Putzen ( Feldsalat) waschen , schleudern und ab in den Gefrierbeutel etwas Luft entziehen und verschweißen dann an eine kühlen Ort und bei Gebrauch ist er noch total frisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe einen von Caso und kann mich nicht beklagen. Macht was es soll.
Verwende den Vakuumierer für unserer Sous Vide.

PS: Kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Essen (vorallem das Fleisch wub.gif ) ist immer auf den Punkt perfekt. Wie im Sternerestaurant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[B]Huch habe einen 300 caso.. bin sehr zufrieden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich klinke mich auch nochmal in dem Thema ein, auch wenn es schon etwas her ist mit der Frage - aber evt. kann ich ja mit meinen Erfahrungen zu dem Thema auch zukünftige Interessenten beraten...

Ich stand auch vor der Frage, wie ich genau solche Dinge gut vakuumieren kann: Low Budget - Lösungen gibt es zu Genüge. Aber wenn ich da speziell in die Langzeit-Rezensionen schaue (bei Amazon kann man das sehr gut verfolgen), dann gruselt es doch sehr. Aus dem Grund kann ich mich meinen Vorredner anschließen und habe da zu etwas Größerem / Besseren gegriffen. Technische Finessen gibt es da auch in großer Auswahl - die Frage ist an der Stelle dann, was man so benötigt und worauf man verzichten kann.

Mein Ergebnis: LaVa V300 Premium -> Doppelnaht, Magnetverschluss, Vollautomatik und vor Allem 5 Jahre deutsche Garantie. Gerade im ständigen Hausgebrauch bin ich auf Langlebigkeit und Robustheit angewiesen und da scheint mit das besonders relevant. Gibt da gerade online viele Angebote - ich habe es hier *Werbung entfernt* besorgt, weil noch ein 70 Euro Gratis-Set beworben wurde (Stand Mai 2020). Bis jetzt bin ich äußerst zufrieden!

Bearbeitet von Wecker am 25.05.2020 11:47:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben seit Jahren einen von der Schweizer Firma Solis und sind sehr zufrieden. Er geht immer mit auf Angelreise nach Norwegen. Seit gut zwei Jahren haben wir noch ein größeres , professioneller,
aus der Metro . War ein gutes Angebot ( Caso Fast Vac 4000). Das steht jedoch ausschließlich stationär. Wichtig sind uns starke, kaschierte Folien und zB. für Fischfilets beschichtete Trays.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade die neuen Metroangebote gesichtet. Am 30.5. gibt es ab einem Bruttoeinkaufswert ab 199 Euro einen Caso VR 190 Vakuumierer gratis dazu. Oh sorry - das gilt leider nur im unserer Stadt

Bearbeitet von Donnemilen am 26.05.2020 17:51:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage