Hähnchen Verschwendung

Gerade vor Weihnachten möchte ich nicht als Moralapostel auftreten. Jedoch stören mich, gerade zu dieser Zeit eingereichte Rezepte von Hähnchenteilen, Schenkeln, Unterschenkeln, Brustfilet usw.
Wer hat sich einmal Gedanken gemacht, was mit dem von uns verschmähten Rest geschieht?
Richtig!! Er landet zu Spottpreisen in Afrika und macht die dortigen Geflügelbauern nicht mehr konkurrenzfähig, also arbeitslos.
Schaut euch bitte den Beitrag "Hähnchenreste auf Reisen" an, zu finden unter Youtube.
Ich hoffe, dieser Verweis wird von Bernhard genehmigt
Welche Reste?
Ein Metzger schneidet doch nicht nur die Flügel, Keulen oder sonstiges vom Hühnchen ab und wirft den Rest in den Müll? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gordita, 13.12.2017)
Gerade vor Weihnachten möchte ich nicht als Moralapostel auftreten.

Du tust es aber doch. tongue.gif
Und warum "Gerade vor Weihnachten nicht"??
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gordita, hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie mit den lebenden Tieren umgegangen wird, bevor sie auf dem Tisch landen?
Hast du dir generell schon mal Gedanken über unsere Lebensmittel gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
.....landet der Rest zu Spottpreisen in Afrika.....

Das ist nicht ganz richtig! Hast Du schon mal vom sogenannten Hühnerklein gehört? Da werden Rücken und Flügelstücke sowie andere, größere Reststücke vom Geflügel zusammen gefrostet und dann zum einen von den Hausfrauen zur Zubereitung von Hühnerbrühe verwendet und industriell werden diese "Abfall"-Stücke zur Herstellung u. a. von Geflügelfonds verwendet!

Da gleich von Verschwendung zu reden, halte ich für etwas übertrieben!

Bearbeitet von Brandy am 13.12.2017 12:17:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gordita, 13.12.2017)
Gerade vor Weihnachten möchte ich nicht als Moralapostel auftreten.

Liest sich aber so.
Zitat
Jedoch stören mich, gerade zu dieser Zeit eingereichte Rezepte von Hähnchenteilen, Schenkeln, Unterschenkeln, Brustfilet usw.

Im letzten Jahr August hast du ein Rezept "Fajitas de Pollo" im Tippbereich eingestellt. Gehts den Hühnern im August besser? Was ist mit dem restlichen Huhn passiert? Bei nochmaligem Lesen ist mir aufgefallen, dass du Schwein verwendet hast. Bitte ersetze Huhn durch Schwein.

gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem mit den Hähnchenresten ist seit längerem bekannt.

Wer sich informieren will, findet mit der Suchmaschine des Vertrauens eine Menge
Links zum Thema "Hähnchenreste auf Reisen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, es stimmt, es gibt Hähnchen auf Reisen nach Afrika. Aber dabei handelt es sich nicht um die von der Fragestellerin gemeinten "Reste" aus der Verarbeitung. Vielmehr sind es ganze Hähnchen, die bis zum Ende des Haltbarkeitsdatums nicht verkauft wurden (schlimm genug).

Die o.g. "Reste" sind natürlich keine Reste. Sie werden vielfältig verwendet für Frikassee, Wurst, Geflügelsalat, Fonds und wenn gar nichts mehr geht, auch für Katzenfutter. Das Tier, das erst mal beim Zerleger gelandet ist, wird auch restlos verwertet.

Merke: Auch beim Medienkonsum sollte der Verbraucher immer die verkaufte Wa(h)re kritisch hinterfragen. Nur weil "es in der Zeitung steht" oder "im TV gezeigt wurde", ist es noch längst nicht richtig.

Bearbeitet von SieErPaar am 13.12.2017 14:50:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Zitronenhähnchen im Römertopf
43 7
Dosen Gemüsepfanne mit Hähnchen
13 19
Hähnchen-Reis-Pfanne
12 5
Thailändischer Hähnchen-Salat mit Pfirsich
1 2
Backhendl sauber backen in "verbesserter" Alu-Grillschale
14 29