Marzipan mit bitteren Mandeln

Kennt jemand ein Rezept für Marzipan unter Verwendung bitterer Mandeln? Hierbei geht es um das Verhältnis süße zu bitteren Mandeln (man darf ja nicht zu viele nehmen).

(Dass man Bittermandelaroma oder -öl nehmen kann ist bekannt.)
Früher verwendete ich beim Stollen die süßen zu bitteren Mandeln im Verhältnis 10 : 1, aber da sind ja noch genug andere Zutaten drin.

Bei diesem Marzipanrezept zum Beispiel wurden auf 500 Gramm süßen Mandeln, 5 bittere verwendet.

In den letzten Jahren verwende ich überhaupt keine bitteren mehr und in Marzipan habe ich einmal dafür ein paar Tropfen Zitronensaft zugefügt.

Bearbeitet von Tessa_ am 15.12.2017 18:19:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade mitbekommen, dass beim NDR am 15.112017 auf 200 Gramm süße Mandeln nur 8 bittere empfohlen wurden.
Schön finde ich, dass man den Puderzucker beim Selbermachen reduzieren kann, zum Beispiel auf 40 Prozent.
Mal sehen, was zumselchen für Erfahrung macht. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 16.12.2017)
Habe gerade mitbekommen, dass beim NDR am 15.112017 auf 200 Gramm süße Mandeln nur 8 bittere empfohlen wurden.
Schön finde ich, dass man den Puderzucker beim Selbermachen reduzieren kann, zum Beispiel auf 40 Prozent.

Na, das klingt doch ganz vernünftig! Danke @Tessa_ für die hilfreichen Antworten! flowers_2.gif

Das Zumselchen erwartet eine 50-Gramm-Lieferung und ist auch auf das Ergebnis gespannt...

Schade eigentlich, dass man die bitteren Mandeln nicht in Kleinstmengen zu 10 - 20 Stck. in der Gewürzabteilung erstehen kann.
Die Apotheken handhaben die Abgabe wohl auch unterschiedlich. Während die Verkäuferin einer Apotheke meinte, gar keine bitteren Mandeln abgeben zu dürfen (Was für eine Brevormundung! mad.gif), wollte man bei einer anderen Apotheke direkt eine 250g Packung bestellen. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen, zumselchen. flowers_2.gif

Wegen der Menge - ein Jahr kann man sie einfrieren, aber dann sollten sie verbraucht sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage