Wasserreste in Espressomaschine

Unsere Espresso Maschine schafft es nie, die gesamte vorgegebene Wassermenge in den oberen Behälter durchzupressen. Woran liegt es ? Es bleiben immer unterschiedlich grosse Mengen im unteren Behälter zurück.
Moin Grandfrère,

erstmal willkommen bei den Muttis.

Hm, wenn Du etwas näher beschreiben könntest, um welches Modell es sich handelt, wäre es einfacher, Deine Frage zu beantworten. Also muss ich jetzt mal raten, da meine Glaskugel gerade zur Reparatur außer Haus ist wink.gif

Ich vermute, es handelt sich um eine Kanne aus Aluminium oder Edelstahl, die man mit Wasser und Kaffeemehl befüllt, fest verschraubt und dann einfach auf die Kochplatte stellt, Feuer druntergibt, wartet, bis es anfängt zu spotzen und zu röcheln und wenn die Geräusche sich anhören, als ob nur noch heiße Luft kommt, nimmt man die Kanne von der Hitzequelle? Könnte das stimmen?

Wenn meine Annahme stimmt, dann nimmst Du entweder die Kanne zu früh von der Herdplatte oder die Dichtung (Dichtungsring aus Gummi) zwischen anschraubbarem Wasserbehälter und Kaffeefilter müsste mal erneuert werden.

Grüßle,

Egeria

P.S.: Könnte es so etwas sein? https://www.bing.com/images/search?view=det...x=24&ajaxhist=0

Bearbeitet von Egeria am 16.12.2017 12:16:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Egeria,

herzlichen Dank für die Antwort.

Es handelt sich um eine Bialetti 6 Tassen-Maschine (vgl:*** Link wurde entfernt *** Die Dichtung wird regelmäßig ausgetauscht und wir haben auch schon diverse Versuche unternommen, die Kanne unterschiedlich lange auf der Platte zu lassen.
Leider nicht mit erkennbarem (und nachvollziehbarem) Erfolg.

Herzliche Grüße,
Grandfrere
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Grandfrere,
du könntest mal den Siebeinsatz genau inspizieren, ob sich die Löcher möglicherweise langsam mit Kalk zugesetzt haben.
Alternativ bleibt die Frage, ob du vielleicht eine andere Kaffeesorte benutzt hast oder die Füllung nicht mehr wie früher aussieht(benutzte Kaffeemenge, vielleicht fester eingefüllt als sonst).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch so eine
Der Siebeinsatz kann auch voll mit Kaffeesatz o Kalk sein, deswegen auch diesen regelmäßig austauschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps