Wie wichtig ist ein Geburtsvorbereitungskurs? Gesundheit

Meine Frau hat vor mit mir in so einen Geburtsvorbereitungskurs zu gehen, weil ihre Freundin gesagt hat das es für uns sehr wichtig ist, und man das unbedingt als Paar machen sollte.

Es spricht im Grunde nichts dagegen, aber ich brauche ein paar Argumente. Also was glaubt ihr, wie wichtig kann so ein Kurs sein?

Sollte man das unbedingt machen, oder geht auch ohne?
Entschuldige, aber ich verstehe nicht warum DU die Argumente brauchst. Wenn deine Frau zu einem Geburtsvorbereitunsgkurs gehen moechte dann soll sie das tun. Sie ist schwanger, sie muss durch die Geburt gehen muessen, und moechte darauf vorbereitet sein. Solche Kurse werden mit Gruenden angeboten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich spricht es FÜR eure Partnerschaft, dass sie dich dabei haben möchte. Eigentlich.
Wovor hast du Angst? console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war damals auch mit meinem Mann in einem solchen Kurs.
Die Geburt verlief dann zwar anders als gedacht (was wohl meist so ist), aber man befasst sich einfach schon mal damit und das ist ja nicht verkehrt.
Wenn Du bei der Geburt dabei sein willst, solltest Du mitgehen, weil man als Hauptdarstellerin in dieser Zeit mit allem anderen beschäftigt ist, als an die Übungen/Atemtechniken, etc. zu denken (jedenfalls war das bei mir so) und da ein weiterer Kopf zum Mitdenken nicht schaden kann biggrin.gif
Wobei DER ja dann auch "out of Order" sein kann whistling.gif

Geh einfach mit, es kann auch, mit den richtigen Leuten, sehr lustig sein thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Michael1990, 22.12.2017)
Es spricht im Grunde nichts dagegen, aber ich brauche ein paar Argumente. Also was glaubt ihr, wie wichtig kann so ein Kurs sein?

Möchtest du deiner Frau helfen unter der Geburt? Ja? Dann los ... mehr Argumente braucht es nicht, finde ich.


Zitat (Michael1990, 22.12.2017)
Sollte man das unbedingt machen, oder geht auch ohne?


Klar 'geht' es auch ohne ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du nicht mit in solch einen Kurs gehen willst, dann frage dich mal ganz ehrlich, inwieweit du bereit bist, deine Frau während der Geburt zu unterstützen. Das Baby habt ihr doch auch gemeinsam gemacht, oder?
Übrigens wirst du dich wundern, wieviele Männer ihre Partnerin zu solchen Kursen begleiten.
Und wenn du da nicht mit hingehst, könnte es sein, dass du es dein Leben lang unter die Nase gerieben bekommst...
Überlege dir also gut, was du machst. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich konnte keinen Vorbereitungskurs besuchen. Als die Geburt dann im Gange war, wusste ich über die richtige Atemtechnik gar nichts.
Zum Glück hat es mir die Hebamme live noch erklärt. Und siehe da, die Schmerzen ließen sich einigermaßen wegatmen.

Da deine Frau vielleicht vor Schmerzen alles vergisst, bist du zuständig, sie an die richtige Atmung zu erinnern.
Und das lernt ihr u.a. im Kurs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Geburtsvorbereitungskurs ist auf jeden Fall wichtig, so viel soll gesagt sein, ob er wirklich nötig ist, das ist er nicht. Man kann auch unvorbereitet in den Kreissaal gehen, hängt halt davon ab wie notwendig du das siehst.

Ich würde sagen ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn man dazu Zeit hat, und man kommt sich auch näher. Du kannst es als Unterstützung für deine Frau sehen.

Als Mann macht man das vielleicht nicht gerne, aber du musst immer an deine Frau denken. Das ist für sie sicherlich sehr wichtig.
Falls du dich mehr darüber Informieren möchtest, wie, was, und wo man das macht, *** Link wurde entfernt *** dann kannst du es dir hier durchlesen. Dann hast du so im Groben alles was du über so einen Kurs wissen musst.

Bearbeitet von Lovenas am 25.12.2017 21:21:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage