Eierlikörkuchen, Probleme mit dem Teig?

Ich habe heute einen Eierlikörkuchen gebacken und bin sehr unzufrieden. Nachdem der Kuchen aus dem
Wer kann mir einen Tip geben, was ich in letzter Zeit falsch mache...früher war der Kuchen tiptop.
Vielen Dank im Voraus und lg. Gabriela
Vielleicht solltest du mal schreiben, was du denn machst. Dann könnte dir jemand sagen, was falsch ist.

Sie von SieErPaar

Bearbeitet von SieErPaar am 25.12.2017 09:33:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, eure Kristallkugel ist in der Reinigung? - Wie meine auch. Daher hatte ich nicht auf die TE reagiert. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teig zu feucht? Größere Eier als sonst, zu viel Flüssigkeit?

Wenn der Teig zu feucht ist passiert das gerne mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke erstmal für die Rückantwort!!

Nun zu meinen Tätigkeiten bzgl. des Kuchens:

1. Eier mit Puderzucker und Vanillezucker ca. 4 Min. schaumig rühren

2. 125 ml Eierlikör abwechselnd mit 125 ml. Rapsöl dazugeben

3. 250g Kartoffelmehl gesiebt unterrühren (Kartoffelmehl deshalb, weil meine
Tochter eine Mehlunverträglichkeit hat.

4. den Teig in eine Gugelhupfform gießen

5. Bei 155 Grad Heißluft (Form steht im unteren Bereich) ca. 50-60 Min backen

6. In der Form abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen.

lg. und noch schöne Weihnachtsfeiertage
Gabriela

Bearbeitet von Gabriela1+13 am 25.12.2017 13:03:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich Eierlikörkuchen backe dann ohne Öl.Temperatur beom backen etwas runter schalten.
Und im Backofen auskühlen lassen.
Backofentür lasse ich natürlich auf.
Einen Eierlikörkuchen aus Rührteig ist sehr lecker.
Auf kochbar im Internet gibt es tolle Rezepte
Eierlikörkuchen mit Kartoffelmehl und Butter.
Odauf der Internetseite Essen und Trinken.

Bearbeitet von Anemonne am 25.12.2017 13:12:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
also ich backe den Eierlikörkuchen auch mit Öl. 2 Gläser Eierlikör kommen gleich zu Eiern und Puderzucker.
Öl und Eierlikör verrühre ich vorher mit einem Schneebesen und gebe die Mischung dann zu den schaumigen Eiern.
Statt nur Stärke nehme ich 125g Mehl und 125g Stärke, mit Backpulver vermischen und dann alles in die Schüssel sieben.
Zu 99% geht das dann ohne Schlieren ab. Aber manchmal sind doch welche zu sehen. Tut dem guten Geschmack aber keinen Abbruch. smile.gif

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lassie, Anemonne und Taita, ich danke euch sehr herzlich für euen Beitrag.

Viele liebe Grüße
Gabriela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
2 0
Eierlikörpudding
15 38
Schlamm-Pampe
7 12