Vitaminergänzungen

Hi Leute.

Ich habe seit einigen Monaten angefangen regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen, was ja zurzeit irgendwie total "in" geworden ist. Ich mache das nicht weil es Mode ist, sondern weil ich meiner Gesundheit einfach etwas gutes tun möchte. Bin auch kein "Fitnessfreak", gehe nur 2 mal die Woche hin.

Nun habe ich jedoch schon mehrfach gelesen, dass man zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Zink und Fischölkapseln zu sich nehmen sollte. In den ganzen Fitness Online Shop sehe ich daher immer diese Boxen mit 100 oder 200 Pillen drin.. kann mir da jemand genaueres zu sagen? Ist das wirklich empfehlenswert? Müsste man diese Vitaminergänzungen nicht auch in der Apotheke kaufen können? Oder ist das dann doch was anderes? Vielen Dank!
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Sprich mit deinem Hausarzt darüber, ob bestimmte Sachen in deinem Fall sinnvoll sind.
In der Regel braucht man all das nicht, wenn man für eine ausgewogene Ernährung sorgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz ehrlich: das bringt nur einem was, dem Händler. Lass die Finger davon.

Wie @Schelmin schon schrieb, wenn du dich ordentlich ernährst und keine medizinischen gründe vorliegen (und dann gibt dir der Arzt, was du brauchst), dann muss man diese ganzen Mittelchen nicht nehmen. Achte lieber darauf, was du isst, viel Obst und Gemüse, ausreichend Eiweiß, wenn Du ein paar Muskeln aufbauen möchtest (neeeeiiiin, nicht diese Bodybuilderdinger hihi.gif ), nicht zu viel Fett und Zuckerzeugs, dann bist du komplett versorgt mit allem, was der Körper braucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, das komm ganz darauf an. Dein Körper wird dir meistens auch mitteilen,wenn ihm etwas fehlt.Als ich vor einigen Jahren angefangen habe, wieder öfter und intensiver Sport zu machen wurde ich oft von Wadenkrämpfen geplagt und nehme seitdem Magnesiumtabletten, die man im Wasser auflösen kann. Die gibt es in kleinen Packungen in der Apotheke aber auch im Drogeriemarkt. Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, wie es denn so läuft. Wenn du Mangelerscheinungen hast, geh zum Arzt und er wird dir sagen, ob du etwas bestimmtes brauchst. Aber wie oben schon jemand erwähn hatte, eine ausgewogene Ernährung ist das A und O. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nutze aktuell MCT ÖL, hab allerdings ehrlicherweise noch keine richtigen Ergebnisse, da ich erst wieder 3 Wochen im Studio bin.

Bearbeitet von Highlander am 13.02.2018 08:08:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wenn es um gesunde Ernährung oder Vitamine geht, sind sogenannte Superfood-Früchte immer belibter.

Wer von euch kennt eine von mehreren Superfood Varianten oder hat vielleicht schon mal probiert?

So zum Beispiel Lucuma. Das ist eine Frucht, die bei uns noch nicht so ganz den Durchbruch geschafft hat, die man aber dennoch in Pulverform kaufen kann. Lucuma ist ein natürlicher Zuckerersatz, gut für die Gesundheit und die Linie, wer darauf achtet. Sie kann auch als natürliche Speisezutat verwendet werden.

Ich kann daher allen empfehlen sich mehr Infos über *** Link wurde entfernt *** zu holen und wo kann man sie besorgen.

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich finde ich das nehmen von Präparaten überflüssig, außer du hast irgendwelche Mangelerscheinungen. Ich esse zum Beispiel kein Fleisch, deshalb nehme ich zusätzlich Eisen zu mir. Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, dann solltest du aber keine Zusätze benötigen. Vielleicht kannst du etwas Magnesium zu dir nehmen, ist einfach gut für Sportler. Die meisten Präparate bekommst du auch bei *** Link wurde entfernt *** Ist bestimmt günstiger als in der Apotheke. Würde aber mal ein Blutbild beim Arzt machen lassen, dann siehst du ja ob deinem Körper was fehlt. Falls nicht, dann würde ich auch nichts nehmen.

Bearbeitet von Tinaaaa am 05.03.2018 08:49:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tinaaaa, 05.03.2018)
Eigentlich finde ich das nehmen von Präparaten überflüssig, außer du hast irgendwelche Mangelerscheinungen. Ich esse zum Beispiel kein Fleisch, deshalb nehme ich zusätzlich Eisen zu mir. Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, dann solltest du aber keine Zusätze benötigen. Vielleicht kannst du etwas Magnesium zu dir nehmen, ist einfach gut für Sportler. Die meisten Präparate bekommst du auch bei *** Link wurde entfernt *** Ist bestimmt günstiger als in der Apotheke. Würde aber mal ein Blutbild beim Arzt machen lassen, dann siehst du ja ob deinem Körper was fehlt. Falls nicht, dann würde ich auch nichts nehmen.

Bei DM wollte ich schreiben, habs dir direkt verlinkt, geht aber irgendwie nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DM findet jeder selber, denke ich, da muss nichts verlinkt werden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 28.12.2017)
Ganz ehrlich: das bringt nur einem was, dem Händler. Lass die Finger davon.

Wie @Schelmin schon schrieb, wenn du dich ordentlich ernährst und keine medizinischen gründe vorliegen (und dann gibt dir der Arzt, was du brauchst), dann muss man diese ganzen Mittelchen nicht nehmen. Achte lieber darauf, was du isst, viel Obst und Gemüse, ausreichend Eiweiß, wenn Du ein paar Muskeln aufbauen möchtest (neeeeiiiin, nicht diese Bodybuilderdinger hihi.gif ), nicht zu viel Fett und Zuckerzeugs, dann bist du komplett versorgt mit allem, was der Körper braucht.

Genau. Das ist meist alles nicht so toll, weil dem Körper hat auch einfach viel zusätzliches Pflanzenzeugs (aus dem das meist extrahiert oder synthetisch nachgebaut wurde) fehlt, um es optimal im Organismus resorbieren zu können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel habe ich mich in letzter Zeit mehr beschäftigt, deshalb wollte ich dennoch antworten.

Grundsätzlich würde ich nie zu Zusatzprodukten greifen, wenn du keinen Bedarf hast! Präventiv irgendwelche Pulver oder Pillen zu schlucken schadet dir im Zweifelsfall sogar und bringt nur dem Hersteller was. biggrin.gif

Regelmäßige Untersuchungen beim Arzt, wo die Körperwerte anhand eines Bluttests überprüft werden, sind besonders Menschen mit besonderen Lebensstilen zu empfehlen, z.B. Schwangeren, Veganern, Leistungssportlern... happy.gif
Aber auch als "Normalo" kann man sich regelmäßig testen lassen, in den meisten Fällen übernehmen die Krankenkassen die einfachen Bluttests.

Und sollte dort eine Unterversorgung oder ein Mangel festgestellt werden, erst dann würde ich zu Ergänzungsprodukten greifen - in Absprache mit dem Arzt.

Die Pharmaindustrie verdient ohnehin schon zu viel Geld, da muss man denen nicht noch mehr hinterher werfen blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mum_Jo, 24.11.2020)
Aber auch als "Normalo" kann man sich regelmäßig testen lassen, in den meisten Fällen übernehmen die Krankenkassen die einfachen Bluttests.

Bei einem "einfachen Bluttest" wird aber nicht auf Vitamin-, Mineralien- oder Elektrolytenmangel geprüft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kascha, 24.11.2020)
Bei einem "einfachen Bluttest" wird aber nicht auf Vitamin-, Mineralien- oder Elektrolytenmangel geprüft.

Also, ich hatte vor wenigen Wochen ein großes Blutbild machen lassen, da wurden standardmäßig die Natrium-, Kalium- und Calciumwerte überprüft. Magnesium wäre im Falle von Sportler zusätzlich noch interessant, das müsste man vermutlich explizit angeben und auswerten lassen. Auch Vitamine kann man mit einem großen Blutbild testen lassen, in meinem Fall war das Vitamin B12.

Es ist möglich, sich Werte von Vitaminen und Elekrolyten mittels eines Blutbildes zu holen. Meiner Erfahrung nach muss man nur vorher mit dem Arzt absprechen, welche Werte explizit gewünscht und relevant sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
21 7
Fettlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
Fettlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
29 11
Lebensmittel mit viel Vitamin D
Lebensmittel mit viel Vitamin D
14 14
Ausgewogene Ernährung bei Mangelerscheinungen
Ausgewogene Ernährung bei Mangelerscheinungen
21 4