Badezimmerfenster: Erfahrungen mit Folie auf den Scheiben

In: Wohnen
Hallo, Ihr Lieben,
ich ziehe demnächst in eine Neubauwohnung (Erstbezug) und bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass es im Badezimmerfenster nur ganz normales Glas gibt, kein Milchglas. Als ich nachfragte, erklärte man mir, dass Milchglas nicht mehr Zeitgemäß sei, heutzutage klebt man da von innen eine Folie auf.
Weder bei freunden oder Verwandten, noch bei meinen anderen Wohnungsbesichtigungen (allerdings in älteren Häusern) habe ich das je gesehen. Meine Befürchtung ist, dass sich die Folie irgendwann an den Rändern löst, dass sich Schimmel bildet oder es einfach nicht mehr ordentlich aussieht.
Hier nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Folien? Sind die haltbar?
Noch könnte ich vielleicht den Bauherrn überreden, auf meine Rechnung eine Milchglasscheibe einbauen zu lassen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten

BoeseMiezekatze
Mietwohnung oder Eigentum?

Bei Miete: ich würde den Vermieter darum bitten, dort eine Folie anzubringen, dann bist du auf der sicheren Seite, was Haltbarkeit etc pp angeht. Will er das nicht, würd ich persönlich da eher ein Plissee anbringen, anstelle einer Folie. Plissees gibt es auch zum in den Rahmen klemmen/hängen, damit wird nix beschädigt, bietet Sichtschutz, wenn gewünscht und Licht/Sonne, wenn zusammengeschoben.

Bei Eigentum: da die Fenster schon eingebaut sind, wird ein Umbau vermutlich Probleme mit sich bringen, denn du müsstest den Bauherren bzw die Eigentümergemeinschaft fragen, ob der Umbau genehmigt wird. Fragen kannst du aber trotzdem, vielleicht klappt es ja. Ansonsten würde ich wie unter 'Miete' vorgehen und ein Plissee anbringen.

Vorteil bei Plissees: du kannst sie abnehmen und das Fenster ganz normal putzen, bei einer Folie würde ich vermuten, sie ist nicht einwandfrei sauber zu halten und 'gammelt' irgendwann bzw sieht usselig aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben so eine Folie auf unserem Fenster der Toilette. Ist schnell zugeschnitten und draufgemacht. Unsere Katze, eine große Fummlerin, war mal versehentlich drin eingesperrt und hat sie dann runtergefummelt, konnte man problemlos wieder anbringen. Zu Schimmel kann ich wenig sagen, da wir dort ja nicht baden, glaube ich aber nicht. Und wie gesagt, sollten sich die Ränder lösen, einfach wieder hindrücken. Das wird ja nicht geklebt, sondern haftet von selbst.

Wir haben unsere mal bei Aldi gekauft, ich glaube für 5 Euro.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 30.12.2017 16:04:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 30.12.2017)
Zu Schimmel kann ich wenig sagen, da wir dort ja nicht baden, glaube ich aber nicht. Und wie gesagt, sollten sich die Ränder lösen, einfach wieder hindrücken. Das wird ja nicht geklebt, sondern haftet von selbst.

Wir haben unsere mal bei Aldi gekauft, ich glaube für 5 Euro.
Genau solche (nur damals von L.idl) haben wir auf unsere Duschtüren geklebt, d.h. diese Folien haften ohne Klebstoff auf glattes Glas und lassen sich auch wieder entfernen. Unsere Duschtüren waren auch durchsichtig und haben wir nur mittig eine Folie (unsere hat Querstreifen) an der Außenseite - also die Seite die nicht innerhalb der Dusche liegt - angebracht.
Schimmel konnten wir bisher auch nach 8 J nicht feststellen.
Das Anbringen ist kinderleicht, läßt sich auch einfach korrigieren.

Putzen lassen sich die Glastüren ganz normal, man schrubbt die ja nie so stark ab, wie die an der Innenseite der Dusche und eignen die Folien genauso gut für die Innenseite eines Fensters.

Bearbeitet von Backoefele am 30.12.2017 18:17:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage