Abflussrohr der Badewanne reinigen

In meinem Bad läuft das Wasser in der Badewanne oft sehr langsam in das Kunststoffrohr ab, obwohl ich es regelmäßig mittels Muffe und heißem Wasser durchgängig halte. Damit das Abfußrohr nicht verstopft, benutze ich außerdem ein Abflußsieb. Was kann ich tun, damit das Abflussrohr der Badewanne regelmäßig ohne Chemikalien gereinigt werden kann, damit das Wasser schneller ablaufen kann? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Hallo!
Was verstehst du unter "Muffe"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LilliDieErste, 04.01.2018)
In meinem Bad läuft das Wasser in der Badewanne oft sehr langsam in das Kunststoffrohr ab,

Wann läuft es denn mal schneller ab?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muffe ist ein langer Holzstab mit einer halbrunden Gummimanschette, Gummimuffe genannt, welche man auf das Abflußrohr drückt. So entsteht ein Unterdruck und die Verstopfung löst sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn da nur Wasser abläuft, was verstopft denn da?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich reinige meine Abflussrohre regelmäßig mit Backpulver und Essig....... Mit heißem Wasser nachspülen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese "Muffe" heißt landläufig einfach "Pümpel" oder auch "Pömpel!"

Die Wirkung dieses Hilfsmittels ist aber nur dann effektiv, wenn man bei gleichzeitiger Ausübung des Drucks auch die Überlauföffnung der Badewanne mit z. B. einem feuchten Lappen möglichst dicht zuhält!

Denn nur durch das Zuhalten der Überlauföffnung kann der entsprechende Unterdruck entstehen, der dann eine mögliche Verstopfung auch beseitigen kann.

Bearbeitet von Brandy am 04.01.2018 20:00:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 04.01.2018)
Diese "Muffe" heißt landläufig einfach "Pümpel" oder auch "Pömpel!"

...auch Saugglocke genannt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder so. :-))))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 04.01.2018)
...auch Saugglocke genannt. biggrin.gif

Deswegen hatte mein Töchterchen damals auch so einen Eierkopf nach der Geburt mit Hilfe derselben whistling.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo)
Ich reinige meine Abflussrohre regelmäßig mit Backpulver und Essig....... Mit heißem Wasser nachspülen.


Vielen Dank für den guten Tip, werde ihn gleich testen, sobald es meine Zeit erlaubt.
Wenn ich Essigkonzentrat benutze, wie stark muß ich das verdünnen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LilliDieErste, 05.01.2018)
Wenn ich Essigkonzentrat benutze, wie stark muß ich das verdünnen?

Meinst du Essigessenz? Die hat 25% Säure.
Normaler Haushaltsessig hat 5%.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 05.01.2018)
Meinst du Essigessenz? Die hat 25% Säure.
Normaler Haushaltsessig hat 5%.



Mit Konzentrat meine ich Essigessenz.

Bearbeitet von LilliDieErste am 05.01.2018 20:52:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 04.01.2018)
Deswegen hatte mein Töchterchen damals auch so einen Eierkopf nach der Geburt mit Hilfe derselben whistling.gif ca.gif

Ich glaube, ich bin auch ein Pömpelkind gewesen.........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LilliDieErste, 05.01.2018)
Mit Konzentrat meine ich Essigessenz.

Ja, dann verdünne die halt runter auf 5%. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage