Katzen haben Angst vor anderen Menschen: Wenn Besuch kommt sind sie verschwunden

In: Tiere
Hallo, meine Katze hat die Kastration gut überstanden und sie ist wieder ganz die Alte. Auch die Liebe zwischen dem Kater und der Katze ist nach wie vor gleich. Wenn er futtern will, steht er vor seinem Teller und wartet bis die Katze auch da ist. Also entweder futtern beide oder keiner. Also soweit ist alles in bester Ordnung, aber eines macht mir etwas zu schaffen. Die Beiden haben Angst vor anderen Menschen. Ganz egal wer es auch ist. Jetzt haben wir eine ganz liebe Tiersitterin gefunden die auch wirklich sehr liebevoll mit den Katzen umgeht und das auch Hauptberuflich macht. Sie hat selber 6 Katzen von der Straße geholt und aufgezogen. Als sie das erste Mal hier war, bekam sie die Beiden nur Sekunden zu Gesicht, dann waren sie verschwunden. Soll ich es trotzdem wagen mal 2 Tage oder erst mal 1 Tag wegzubleiben? Habe seit ich den Kater habe, der wird jetzt im Februar 2 Jahre, die Wohnung über Nacht nicht mehr verlassen.
Würde aber gerne mal für 2 Tage wegfahren. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Bin ich zu ängstlich ? Aber wie könnte ich die Katzen an andere Menschen gewöhnen? Wenn z.B. mein Freund kommt, haben sie gar keine Angst, ganz im Gegenteil, sie reiben sich gleich an ihm und freuen sich. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat gehen könnte. Liebe Grüße
Diese Frage hast du doch bereits in einem anderen Thread gestellt. Warum musst du dafür extra noch einen weiteren erstellen? Manchmal hilft einfach etwas Geduld beim Warten auf die Antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zumal es von mir ja schon eine Antwort gab. Vielleicht war die auch einfach nicht recht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier der Link zum anderen Thread.
Dort findest du auch Hutzibuhs Antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohje, das habe ich mir schon gedacht, dass sowas kommt. Leider bin ich sehr unsicher was das Forum angeht und ich habe gedacht, dass ich ein neues Thema eröffnen müsse und das andere lieber wieder lösche. Leider läßt sich eines nicht wieder löschen. Werde mich bemühen, es das nächste mal besser zu machen. Kann es aber jetzt leider leider nicht mehr ändern. Sorry!

Natürlich habe ich die Antwort schon gelesen, vielen Dank darür!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dorie,

im nachhinein ärgere ich mich doch über deinen Beitrag, der nicht wirklich hilft. Da ich nicht Lust darauf habe mich immer wieder anmachen zu lassen, weil ich was verkehrt gemacht habe, werde ich mich ganz aus diesem Forum verabschieden und mein Profil löschen.Wenn das hier überhaupt möglich ist.

Es gibt bestimmt noch andere Foren, wo es Leute gibt und die mit Rat und Tat zur Seite stehen, statt mur immer zu kritisieren und wenn man sich entschuldigt nicht mal antwortet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt. So ganz unrecht hat Dorie ja nicht, es macht wirklich keinen Sinn, doppelt zu fragen.

Hak es ab und warte, ob da noch Rückmeldungen von Katzembesitzern kommen, die dir helfen können. Nicht jeder ist 24/7 online, manchmal dauert es eine Weile, bis Rückmeldungen kommen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das Zumselchen antwortet mal:

1. Es ist normal, dass Katzen abdüsen und sich verstecken ichversteckmich.gif , wenn Fremde das Haus betreten, wobei dieses Verhalten je nach Person unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Sie müssen die Katzennanny nicht mögen. Es ist völlig ok, wenn diese was zu Fressen hinstellt und nach dem Klo schaut. Die Katzen finden das Futter schon... whistling.gif

2. Katzen können auch mal 2 bis 3 Tage allein bleiben mit einer großen Schüssel Trockenfutter, reichlich Wasser und ausreichend Klokapazität. Sie sind zäh. yes.gif

3. Wenn das Zumselchen verreist, muss sich Katerchen bei Wind und Wetter draußen vergnügen party.gif . Die Nachbarn stellen ihm dann was zu futtern hin. (Miezchen wohnt sowieso draußen und wird von der Nachbarin versorgt ca.gif )
(aber hier ging es um Wohnungskatzen, gell dm.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir verreisen gelegentlich für ganz wenige Tage, aber die Katzensitterin kommt täglich 2 x zum Futter hinstellen und Katzenklo Saubermachen. In der Zeit bekommt sie die Katzen nicht zu Gesicht, sie verstecken sich. Das war von Anfang an so. Wir haben sie aus dem Tierheim, die waren einfach verschreckt und misstrauisch. Wenn wir wieder da sind, ist alles schnell vergessen. In dieser Zeit lässt die Katzensitterin sie nicht raus, weil wir nicht wissen, ob sie wiederkommen. Dann sind sie hakt mal 2 oder 3 Tage nicht draußen, das überleben sie auch, obwohl sie Freigänger sind in dem Sinne, dass sie ab und zu rausgehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 05.01.2018)
Also das Zumselchen antwortet mal:

1. Es ist normal, dass Katzen abdüsen und sich verstecken ichversteckmich.gif , wenn Fremde das Haus betreten, wobei dieses Verhalten je nach Person unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Sie müssen die Katzennanny nicht mögen. Es ist völlig ok, wenn diese was zu Fressen hinstellt und nach dem Klo schaut. Die Katzen finden das Futter schon... whistling.gif

2. Katzen können auch mal 2 bis 3 Tage allein bleiben mit einer großen Schüssel Trockenfutter, reichlich Wasser und ausreichend Klokapazität. Sie sind zäh. yes.gif

Das unterschreibe ich so. Im Bekanntenkreis sind zwei Familien, bei denen es exakt so ist. Auch meine früheren Katzen haben so reagiert, das ist normal und kein Problem.
Mein jetziger Stubentiger ist allerdings total anders (ob das überhaupt eine Katze ist? biggrin.gif ) Wenn es klingelt, ist Schnurribert als erster an der Tür, um zu checken, wer da wohl kommt. Sind es "nur" Lieferanten, ist seine Neugierde rasch gestillt. Ist es aber Besuch, begrüßt er die auch, schnuppert an Hand und Tasche, lässt sich streicheln und findet das toll. Nichts mit fluchtartigem verstecken, er könnte ja was verpassen wink.gif War ich mal längere Zeit nicht zu Hause, holt er mich immer an der Wohnungstür ab, braucht erstmal Schmuseeinheiten und geht mir eine Stunde nur um die Beine. Also: Jeder Stubentiger ist anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da frage ich mich natürlich, warum man sich hier noch die Mühe machen soll, zu antworten, wenn die Fragerin sich ohne danke und bitte kommentarlos gleich wieder abmeldet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mausili, 05.01.2018)
Da ich nicht Lust darauf habe mich immer wieder anmachen zu lassen, weil ich was verkehrt gemacht habe, werde ich mich ganz aus diesem Forum verabschieden und mein Profil löschen.

@HörAufDeinHerz, Mausili hatte das schon angekündigt. So ganz neu war sie nicht, zumindest einige Wochen dabei. In ihrem anderen Thread hat sie auch immer geantwortet, sich aber jetzt offensichtlich sehr geärgert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reisende soll man nicht aufhalten. Meine Expertise bzgl. Katzen ist sehr überschaubar, aber man wird ja wohl mal anmerken dürfen, dass man nicht an verschiedenen Stellen dasselbe lesen will (ob es um Katzen geht oder Poliermaschinen oder Topflappen oder was auch immer ist mir übrigens herzlich egal).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 06.01.2018)
Das unterschreibe ich so. Im Bekanntenkreis sind zwei Familien, bei denen es exakt so ist. Auch meine früheren Katzen haben so reagiert, das ist normal und kein Problem.
Mein jetziger Stubentiger ist allerdings total anders (ob das überhaupt eine Katze ist? biggrin.gif ) Wenn es klingelt, ist Schnurribert als erster an der Tür, um zu checken, wer da wohl kommt. Sind es "nur" Lieferanten, ist seine Neugierde rasch gestillt. Ist es aber Besuch, begrüßt er die auch, schnuppert an Hand und Tasche, lässt sich streicheln und findet das toll. Nichts mit fluchtartigem verstecken, er könnte ja was verpassen wink.gif War ich mal längere Zeit nicht zu Hause, holt er mich immer an der Wohnungstür ab, braucht erstmal Schmuseeinheiten und geht mir eine Stunde nur um die Beine. Also: Jeder Stubentiger ist anders.

Dann ist dein Schnurribert wie der Kater seelig meiner Tochter, der war genauso programmiert. Vielleicht ist er wiedergeboren... gruebel.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen.
Zu Dir liebes Mausili. Ich bin hier auch schon des öfteren angeeckt. Da musst du dir ein dickeres Fell zulegen.
Sicher kann man nicht alles gleich auf einmal lesen, da mußt Du schon ein bisschen Geduld haben. Dauert halt manchmal etwas bevor man ne Antwort bekommt. Wir sind alle nur Menschen mit all unseren Sorgen und Nöten. Wenn man neu im Forum ist sollte man ein wenig Rücksicht auf den o. diejenige nehmen.
Nun zu Deinen schreckhaften Katzen. Wir haben 4 von der Sorte. Wenn niemand kommt alles easy, aber sobald der Schornsteinfeger oder Briefträger kommt ujuju werden sie ganz plötzlich unsichtbar und tauchen erst nach Stunden wieder auf.
Vielleicht ist es ja nur eine Übergangsphase mit Nanny und so. Zeig ein wenig " Geduld" es wird schon wieder werden.
Weiter weiss ich auch keinen Rat.
Trotzdem viel Spaß mit Deinen Tigern.
ps. Sollte ich mit diesem Tread wieder jemandem auf den psychischen Schlips getreten sein ist mir das herzlich Wurscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Offensichtlich ist Dir wohl vor lauter "Wurscht" gar nicht aufgefallen, daß Mausili sich längst wieder abgemeldet hat und somit Dein Posting wahrscheinlich gar nicht mehr lesen wird!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo meine liebe Brandy.
Ich habe geahnt, nein gewusst das Du darauf anspringst. Der Köder hat also gezogen . Vielen Dank auch.
Trotz allem wünsche ich Dir und Deinen Lieben(das ist jetzt wirklich ehrlich gemeint) ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
2018 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Es würde mich ausserordentlich freuen nächstes Jahr wieder mehr von Dir zu
lesen. Mit freundlichen Grüßen Angels never die.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Angels never die, 22.12.2018)
Hallo meine liebe Brandy.
Ich habe geahnt, nein gewusst das Du darauf anspringst. Der Köder hat also gezogen . Vielen Dank auch.
Trotz allem wünsche ich Dir und Deinen Lieben(das ist jetzt wirklich ehrlich gemeint) ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
2018 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Es würde mich ausserordentlich freuen nächstes Jahr wieder mehr von Dir zu
lesen. Mit freundlichen Grüßen Angels never die.

thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Angels never die, 22.12.2018)
Hallo meine liebe Brandy.
Ich habe geahnt, nein gewusst das Du darauf anspringst. Der Köder hat also gezogen . Vielen Dank auch.
Trotz allem wünsche ich Dir und Deinen Lieben(das ist jetzt wirklich ehrlich gemeint) ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
2018 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Es würde mich ausserordentlich freuen nächstes Jahr wieder mehr von Dir zu
lesen. Mit freundlichen Grüßen Angels never die.

Mach Dich doch nicht lächerlich, oder glaubst Du im Ernst Du bist so großartig, daß ich nur deshalb auf Dein vermutlich nutzloses Posting geantwortet habe? whistling.gif

Ich hätte jedem anderen User das Gleiche geschrieben, Du bist also einfach nur ein "Zufallstreffer", mehr nicht und das ist doch wirklich kein Grund, sich gleich soooo wichtig zu nehmen! dm.gif dm.gif

Bearbeitet von Brandy am 25.12.2018 09:38:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du bist halt ein Mensch der überall seinen Senf dazu geben muß.

Wahrscheinlich hockst du von früh bis spät vor Deinem Computer und durchforstest das Forum um nur irgend jemandem eins
reinzuwürgen, schlecht zu machen, und alles runterzuziehen nur weil es nicht in Deinen Kragen passt.

Respekt von Deinen Beiträgen in all den Jahren die Du in diesem Forum bist.
Aber Du solltest auch Respekt vor andern Usern haben, und den hast Du nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeder Tipp ist wertvoll, auch wenn er ins Leere geht - sprich: Den Tippeinsteller aus verschiedensten Gründen nicht mehr erreicht. Aber der ein oder andere liest hin und wieder doch noch die ein oder andere Nachricht, egal wie alt, egal wie überholt und so ist ein Tipp eben ein Tipp und bleibt auch ein Tipp. Hilfreiche Kommentare sollte man nicht abschmettern, denn egal wem es hilft: Es hilft!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Angels never die, 28.12.2018)
Wahrscheinlich hockst du von früh bis spät vor Deinem Computer und durchforstest das Forum

Ich glaube, da gibt's hier mehrere.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 28.12.2018)
Ich glaube, da gibt's hier mehrere.....

Ich oute mich gerne:
Ab 20 oder 21 Uhr bin ich meist online - hier und da.
Tagsüber eher selten, habe FM aber auf einigen Geräten als Startseite, die dann online anzeigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 25.12.2018)
Mach Dich doch nicht lächerlich, oder glaubst Du im Ernst Du bist so großartig, daß ich nur deshalb auf Dein vermutlich nutzloses Posting geantwortet habe? whistling.gif

Ich hätte jedem anderen User das Gleiche geschrieben, Du bist also einfach nur ein "Zufallstreffer", mehr nicht und das ist doch wirklich kein Grund, sich gleich soooo wichtig zu nehmen!  dm.gif  dm.gif


So einen Kommentar zu Weihnachten loszulassen verrät arg viel über die Persönlichkeit.

Zurück zum Thema: Ich habe äußerst erfolgreich jedem Besuch Katzenleckerlis gegeben, das war unwiderstehlich fürs Kätzchen und hat sie hervorgelockt. Nach kurzer Zeit war sie vor mir an der Haustüre, wenn jemand klingelte und forderte ihre Belohnung ein. Positive Konditionierung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage