Kuschelkissen neu beziehen

Guten Tag,
ich bin eine Anfängerin im Nähen. Ich will ein Kuschelkissen mit neuen Stoff beziehen und leider habe ich keine Idee, wie ich das machen sollte. Es ist nicht der klassische Viereck sondern mit verschiedenen Kanten und Ecken.
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Bearbeitet von RitiP am 09.01.2018 15:29:55
Hallo RitiP,

ich würde mir zuerst mal auf Papier eine Zeichnung machen. Nach dem nähen zuerst auf links drehen und die Ecken und Kanten mit der Schere eingeschneiden. So liegt das

Schau doch mal bei Google vorbei, dort sollten auch Videos mit Anleitungen zufinden sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt. Etwas detaillierter:
Zeichnung auf Papier
Doppelt zuschneiden mit rundum Nahtzugaben, evtl. verschiedene Stoffe
BEIM NÄHEN GENÜGEND OFFEN LASSEN FÜRS WENDEN... und fürs Einscheiben des Kissens - und danach von Hand schließen
Die Ecken vor dem Wenden bis fast zur Naht einschneiden, dann liegt es tatsächlich besser nachher.
Variante: Im Unterteil einen langen halb offen lassen beim Rundumnähen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr ihr, das mit dem Einschneiden wußte ich auch noch nicht. Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei spitzen Ecken legen sich die Nahtzugaben über einander (kann man evtl. auch etwas schräg abschneiden), bei stumpfen Ecken entfernen sie sich etwas von einander und "kneifen" nicht. biggrin.gif

Letzteres im Prinzip wie bei einer Halsrundung oder so.

Bearbeitet von dahlie am 11.01.2018 09:48:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage