Urlaub und Zahnarztbesuch im Ausland

Liebes Forum,

Ich hoffe, ich bin hier richtig und bedanke mich schon mal für die Antworten smile.gif

ich habe eine Frage, die mich brennend interessieren würde. Ich habe schon mein ganzes Leben lang Probleme mit den Zähnen. Jetzt steht mal wieder eine umfangreichere Behandlung an. Leider sind diese Behandlungen immer eine ziemliche Belastung für mich in finanzieller Hinsicht. Jetzt habe ich letztens gelesen, dass man mittlerweile auch im Ausland günstiger als in Deutschland solche Behandlungen durchführen lassen kann. Das klang erstmal interessant und ich habe mich zu diesem Thema weiter eingelesen. Hierbei habe ich herausgefunden, dass Ungarn im Bereich Zahnkliniken und Zahnärzten in den letzten Jahren an internationaler Bedeutung gewonnen hat.

Da ich nah an der deutschen Grenze nach Österreich lebe, ist für mich speziell Budapest als Ungarns Hauptstadt von der geographischen Lage her günstig. Wer von euch hat hier bereits in diesem Bereich Erfahrungen sammeln können und würdet ihr die Behandlung mit einem Urlaub in Budapest verbinden? Ich selbst war leider noch nie in Ungarn/ Budapest. Aber ich habe bereits von Freunden bisher nur gutes über Budapest gehört. Was sind eure Erfahrungen mit dieser Stadt?

Danke und beste Grüße

Lisa wink.gif
Nö, ich würde mich NICHT im Ausland medizinisch (zahn)behandeln lassen, es sei denn, es ist ein Notfall, der keinen Aufschub duldet. Frag dich doch mal, was passiert, wenn Du danach Probleme hast ... wer kommt für die Nachbehandlung auf? Dein hiesiger ZA wird sich schön bedanken, wenn er möglichen Murks seines Kollegen behandeln darf. Und wer gibt dir einen Garantie auf die Behandlung? Was ist, wenn nach einem Jahr plötzlich Schäden auftreten? Mit fast jedem deutschen ZA kann man Ratenzahlung vereinbaren, man muss/sollte es halt nur ansprechen.

Budapest ist eine wunderschöne Stadt mit viel sehenswertem. Lohnt sich in jedem Fall ... für einen Urlaub.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gab schon mehrere TV-Berichte über Zahnbehandlungen im osteuropäischen Ausland.
Die Qualität war wohl ähnlich gut wie in D.
Das Problem waren, wie Binefant schon schrieb, Nachbehandlung und Garantie.

Die Bereitschaft zur Nachbehandlung sollte unbedingt vorher mit dem hiesigen Zahnarzt abgeklärt werden.
Für die Garantie ist nur der ZA zuständig, der die Leistung erbracht hat. Das heißt im Zweifelsfall: Nochmal ins Ausland, um die Reklamation anzubringen und durchzusetzen. Unter diesen Umständen kann die Behandlung teuer werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und sollte - was ich dir nicht wünsche - etwas schief gehen und es zu möglichen Schadensersatzforderungen kommen (Gericht, Anwalt etc pp), liegt die Gerichtsbarkeit auch im Ausland, mit den dortigen Gesetzen. Eventuell auch nicht vorteilhaft und zu bedenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir wäre das auch zu riskant.
Zähne sind ja immer so ne Sache. Mal ist danach alles ruhig, mal entzündet sich es doch.

Aber nach Budapest solltest du trotzdem irgendwann mal fahren.
Richtig tolle Sehenswürdigkeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 23.01.2018)
Mir wäre das auch zu riskant.

Mir auch. Denn der erst so preiswerte Zahnersatz kann schnell doppelt so teuer werden, wenn es Probleme gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal abgesehen von den Risiken - rechnet man die Kosten für Reise und Unterkunft drauf, kann man es auch in D machen lassen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich für meinen Teil hätte auch relativ wenig Lust meinen ohnehin überschaubaren Urlaub mit irgendwelchen OP's ob nun Zähne oder sonstwo zu verbringen.

Aber das kann jeder machen wie er/sie lustig ist. Bzgl. der Risiken in Form von Gewährleistung etc. wurde ja schon einiges geschrieben, dem schließe ich mich an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,

ich war auch in anderen Foren unterwegs und habe tatsächlich gute Bewertungen über Zahnpraxen im Ausland gelesen.
Z.B habe ich den Tipp bekommen, dass die eigene Krankenkasse auch zum Teil ausländische Behandlungen finanziert. Und auch das manche Zahnkliniken mit manchen Praxen in Deutschland gekoppelt sind, sodass eine Nachbehandlung in Deutschland möglich ist. Was die Garantie angeht, müsste ich mich weiter informieren.
Aber habt ihr negative Erfahrungen damit oder kennt ihr jemanden im Bekanntenkreis?
Ich habe selbst eine Freundin, die sich vor zwei Monaten in der Türkei ihre Augen hat lasern lassen. Sie meinte z.B. dass die Klinik absolut dem europäischen Standard entsprach und auch die Unterkunft war schon fast wie ein Luxushotel. Für diesen Eingriff hat sie 1/3 der deutschen Kosten gespart (inklusive Flug und Unterkunft).
Ich bin hin und her gerissen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lisa,

ich habe hier was für dich gefunden..

Entscheiden musst du dich aber selber, Erfahrung habe ich damit nicht !

Viel Glück flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Meinungen kennst du doch nun... entscheiden musst du selber, es ist DEINE Gesundheit, die du eventuell aufs Spiel setzt und dein Geld... mach es oder lass es, es ist deine Sache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lisa, Deine Freundin hat also ein drittel der deutschen Kosten gespart.

Mir wären es meine Augen wert, sie hier bei uns lasern zu lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pflanzenbewässerung während Urlaubszeit: Bewässerungssysteme oder Tricks... Mittel gegen Zahnschmerzen: Zahnarzt findet nichts... IPhone 4 im Ausland ausschalten? Urlaubsziele für dieses Jahr: Wie sieht eure Urlaubsplanungs aus? Kanaren: Urlaub, Auswanderer Ländervorwahl bei Handy? deutsches Handy - Ausland Erst Krank und dann in den Urlaub: Ist dies erlaubt ? Kefir-Pilz: Wie bringe ich ihn heil durch den Urlaub
Passende Tipps
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Kostenvoranschlag vom Zahnarzt - Alternativvorschlag einholen
Kostenvoranschlag vom Zahnarzt - Alternativvorschlag einholen
11 5
Zahnersatz-Kosten senken
Zahnersatz-Kosten senken
40 72
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
19 10
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
8 1