Darf ich den verkalkten Perlator in meiner Küche einschließlich Kunstoffdichtung in Essigessenz legen? Den Perlator im Bad, der bur aus Edelstahl besteht, konnte ich mit Essigessenz hervorragend reinigen,
Kunstoff, Gummi und Essigreiniger
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir einen Essigreiniger, der speziell für den Einsatz mit Dichtungen geeignet ist, da er Verkalkungen effektiv entfernt, ohne das Material anzugreifen. So kannst du deinen verkalkten Perlator schonend und gründlich reinigen.
Gummidichtung Reiniger 400 ml direkt bei Amazon entdecken für 14,95 €! [Anzeige]
Bei Kunststoff wäre mir Essigessenz zu aggressiv.
Für den Perlator verwende ich normalen Haushaltsessig. Der braucht vielleicht etwas länger, löst den Kalk aber ebenso zuverlässig.
Für den Perlator verwende ich normalen Haushaltsessig. Der braucht vielleicht etwas länger, löst den Kalk aber ebenso zuverlässig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich empfehle auch Zitronensäure, damit entkalke ich alles.
Essigessenz kannste schon nehmen. Aber bitte in einer Verdünnung von mindestens 1:7, sonst frisst es Dir die Dichtung wech.
Grüßle und viel Erfolg,
Egeria
Grüßle und viel Erfolg,
Egeria
Zitat (Egeria @ 01.02.2018 10:50:37)Essigessenz kannste schon nehmen. Aber bitte in einer Verdünnung von mindestens 1:7, sonst frisst es Dir die Dichtung wech.
1 : 5 reicht.
Essigessenz hat 25% Säure, Haushaltsessig 5%.
Passende Themen
Wie reinigt man klebrige gummierte Griffe?
Baiser wird nicht fest: Eischneemasse wird wie Gummi
eingenähtes Gummiband: an Trainings- u. Schlafanzughosen
Gummiflecken auf PVC Boden: Abdrücke von Gummifüßen auf PVC Fussbode
Gummi ausleiern: ohne das Shirt zu zerstören
wasserkocher mit essigreiniger entkalkt
eingenähtes Gummi zu eng
Badematte löst sich auf: Gummischicht unter meiner Badematte
Passende Tipps
Rotweinflecken mit Essigreiniger vorbehandeln
3 8
Verdünnter Essig behebt Bügelabdrücke
4 10