Bei mir wird er zäh.
Wer weiß Rat?
Die steif geschlagene Eischneemasse brauch nicht allzu süss sein, sie kommt auf einen Quarkkuchen. Die gebackene Oberfläche sollte mittel gebräunt sein, darunter schaumig locker.
Meine Cousine, von der das Rezept stammt, weiß auch keinen Rat...
Zitat (Goldfee, 23.03.2015)Es sollte so sein, das die gebackene Eischneemasse nach dem Backen oberflächlich mittel gebräunt ist, direkt darunter schaumig weich.
Zitat (Murmeltier, 23.03.2015) |
Du kannst ja z. B. auch bei einem Kuchenteig nicht einfach nur die Haelfte vom im Rezept angegebenen Zucker verwenden, weil ja nachher noch ein suesser Zuckerguss auf den Kuchen kommt! |
Zitat (GEMINI-22, 23.03.2015)Schau mal hier, dort wird erklärt wie man Baiser richtig herstellt.
Gut, Viertelvorsieben, dann mag das bei weniger Zucker funktionieren, aber ich denke mal, wenn man nur die Hälfte vom Mehl nimmt, wird der Kuchen wohl nix werden! |
Zitat (Jeannie, 23.03.2015) |
Vermutlich wird der Eischnee zu sehr durchgebacken. Es könnte helfen, wenn du die Temperatur erhöhst und dafür die Backzeit verkürzt. |
Ich würde dann auch sagen, dass mehr Temperatur hilft. Evtl. sogar den Grill
Ganz toll kann man auch eine Baiserhaube auf einem Kuchen verfestigen, wenn man einen kleinen Bunsenbrenner hat, so ein Teil, mit dem man auch die Creme Brulee knusprig "brennt"! Aber auch hier ist ein wenig Übung nötig, damit die Haube nicht schwarz wird! |
Ja, direkt mit der Flamme auf die Baiserhaube, allerdings in einem gehörigen Abstand, das muß man einfach vorsichtig ausloten, vielleicht so, wie Frau mit einer Dose Haarspray
Die Bräunung/Oberflächentrocknung bei der Baiserhaube ist in Sekundenschnelle hergestellt und deshalb muß man einfach vorsichtig an die Sache rangehen!
...dann hast du das Eiweiß nicht richtig fest geschlagen. Ich hatte auch vor kurzem so einen Kuchen gebacken, aber knusprig wird der Baiser nie.
Zitat (GEMINI-22, 26.05.2015) |
... hatte auch vor kurzem so einen Kuchen gebacken, aber knusprig wird der Baiser nie. |
Zitat (Ping, 26.05.2015) |
Wahrscheinlich muss der vorweggebackene Kuchen kurz auskühlen, dann erst geschlagenen Baiser drauf und ca 10 bis 12 min. bei 175/180 Grad Umluft backen. 🐧 |
Hallo versucherle und ihr anderen,
zum Thema Baiser hatten wir schonmal einen Thread mit Tipps. Ich habe versucherles Thread einfach mal an den bestehenden angehangen, dann hat man alle Infos auf einen Blick
EvaChristina, das klingt logisch.
Wie heiß backst du denn das Baiser?