Unbekannte Flecken in der Tischdecke

Hallo, ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe in einer weißen Irisette Tischdecke unbekannte rötliche Flecken. Ich weiß nicht, ob es Rotwein-, Kaffee-, Soßen-, Fettflecken sind. Ich habe es mit Gallseife probiert, ich habe die Decke ca. 48 Stunden in Vollmilch eingeweicht. nichts.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, danke im voraus
Lavanda
Probiere es mal mit Fleckensalz. Gibt's in der Drogerie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst die Decke auch eine Zeit in die pralle Sonne hängen, das lässt manche Flecken verschwinden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du die Gallseife auch richtig angewendet?
Du mußte den Fleck mit heißem Wasser anfeuchten, dann mit dem Seifenstück über den Fleck reiben und die so eingeseifte Stelle dann mit einer Bürste gut bearbeiten. Entweder kommt das Tischtuch anschließend sofort in die Wäsche oder Du spülst die Seife nach der Behandlung gut aus und das Wäschestück kommt mit der nächsten Waschladung in die Maschine.
So angewendet klappt die Fleckenbehandlung mit Gallseife eigentlich ohne Probleme.
Falls Du flüssige Gallseife verwendet hast, kann ich dazu nur sagen, das funktioniert eher nicht. Die flüssige Seife ist nicht so konzentriert wie die Seifenstücke und daher nicht so wirksam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit heißem Wasser würde ich die Flecken nicht nass machen.
Eher lauwarm.
Bei heißem Wasser kann es sein das die Flecken überhaupt
nicht mehr raus gehen.

Heißes Wasser löst bestimmte Enzyme und die dringen dann noch mehr
mehr in den Stoff.

Ich würde es nochmal mit Gallseife probieren,und dann einige Stunden einwirken lassen.
od. die Tischdecke mit Fleckensalz in einem eimer ein paar stunden einwirken lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gallseife soll man nicht länger einwirken lassen, sondern nach der Anwendung gleich auswaschen, entweder per Waschmaschine oder von Hand. Mit heißem Wasser meine ich solches, was man noch so grad an der Hand vertragen kann.

Blutflecken sollte man sicher nicht mit zu heißem Wasser vorbereiten, aber die TE hat nichts davon geschrieben, daß es sich um solche handelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gallseife kann man gut 30.Minuten einwirken lassen.Den Tipphabe ich von Silvia Frank
Haushaltsexpertin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun, einige Stunden und 30 Minuten sind schon ein Unterschied!

Ich bin keine sogenannte "Haushaltsexpertin", aber eine erfahrene Hausfrau und ich habe die Erfahrung gemacht, daß das direkte Auswaschen der Gallseife immer noch die besten Erfolge bei der Fleckenentfernung gebracht hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jeder macht es anders.Silvia Frank ist eine bekannte Haushaltsexpertin.hat auch bei
Kaffee od Tee SWR -Fersehen Tipps gegeben.
Und hat schon Bücher Veröffentlicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau!

Ich bin nun mal von meinen eigenen Erfahrungen überzeugt und gebe diese natürlich gern weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,
ich hatte viele gelbe Flecken auf meinem hellen Berberteppich die ich mit nichts entfernen konnte (unser Hündchen musste sehr viel brechen). Dann probierte ich es mit Sil für Alles -Fleckenspray -aufsprühen, feucht nachreiben und die Flecken (auch ältere) waren weg.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert
LG abelena
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn alles nichts hilft , auch kein Fleckensalz , dann bleibt Dir nur noch , die Decke in die Reinigung zu geben....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 01.02.2018)
Du kannst die Decke auch eine Zeit in die pralle Sonne hängen, das lässt manche Flecken verschwinden.

Das würde ich zuerst probieren, denn UV-Licht erzielt erstaunliche Erfolge bei Verfärbungen durch Naturstoffe bedingte Verfärbungen. Ist jetzt natürlich nicht unbedingt die beste Jahreszeit aber laut Wetterbericht soll es die nächste Woche sonnig werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage