Knödel aus Reibekuchenteig

Hallo zusammen, weiß jemand ob man aus fertigem Reibekuchenteig auch Knödel in Salzwasser machen kann?
Danke für die Antworten
Warum soll es denn gerade der Reibekuchenteig sein für die Knödel? Es gibt doch - genau wie die Reibekuchenmasse - auch fertig vorbereiteten Knödelteig.

Ansonsten würde ich sagen, probier es doch einfach mal aus mit dem Reibekuchenteig. Mach einen Probekloß und gib ihn ins Wasser, dann wirst Du sehen, ob er hält oder auseinanderfällt!

Bearbeitet von Brandy am 03.02.2018 18:22:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kriliane, 03.02.2018)
Hallo zusammen, weiß jemand ob man aus fertigem Reibekuchenteig auch Knödel in Salzwasser machen kann?
Danke für die Antworten

Nein. .. nono.gif ...das funktioniert nicht, das wird Kartoffelsuppe. ... blink.gif

Warum willst du das denn wissen ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke nicht dass das funktioniert, da der Reibekuchenteig ja sehr klebrig bzw. matschig ist. Wenn es unbedingt der Reibekuchenteig sein soll dann würde ich noch jede Menge Mehl untermischen damit man auch einen Kloß formen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 03.02.2018)
. Wenn es unbedingt der Reibekuchenteig sein soll dann würde ich noch jede Menge Mehl untermischen damit man auch einen Kloß formen kann

Jede Menge Mehl ? Für Klöße ? ... schockiert.gif schrei.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 03.02.2018)
Jede Menge Mehl ? Für Klöße ? ... schockiert.gif schrei.gif

Was denn sonst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reibekuchenteig ist ja sehr dünnflüssig, daraus kann man keine Knödel formen. Du wirst den Teig auf jeden Fall noch mit Mehl binden müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schließe mich der Meinung an, dass da auf jeden Fall noch Mehl und oder Speisestärke
zum Teig gegeben werden muss.
Der Teig sollte eine gewisse Formbarkeit erhalten, so dass er sich im Wasser nicht in seine
Bestandteile auflöst smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicher müsste da noch etwas Mehl dran um überhaupt Klöße formen zu können. Aber doch nicht jede Menge.
Wer will denn Mehlklöße essen ? Außerdem sind im fertigen Reibekuchenteig Zwiebeln mit drin. Klöße mit Zwiebelgeschmack wäre auch nicht meine Geschmacksrichtung. .. sad.gif

Aber ich würde immer noch gerne wissen warum aus dem Reibekuchenteig Klöße werden sollen ?
Wer macht so was und warum ? ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 04.02.2018)
Sicher müsste da noch etwas Mehl dran um überhaupt Klöße formen zu können. Aber doch nicht jede Menge.
Wer will denn Mehlklöße essen?

Man kann aber keine Mengenangabe machen. Das muss man nach Gefühl machen. Wieviel ist denn bei Dir "etwas"?

Vielleicht meldet sich der oder die TE noch um die Frage nach dem wozu zu beantworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 04.02.2018)
. Wieviel ist denn bei Dir "etwas"?

Vielleicht meldet sich der oder die TE noch um die Frage nach dem wozu zu beantworten.

Nein, ich könnte jetzt auch keine Mengenangabe machen, aber wenn ich Klöße Halb und Halb ( 1 kg Kartoffeln )
mache , da kommt höchsten ein Esslöffel Mehl dran. Von Reibekuchenteig würde ich gar keine Klöße machen.
Gründe habe ich ja schon genannt. smile.gif

Bearbeitet von Geli68 am 04.02.2018 01:26:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 04.02.2018)
Nein, ich könnte jetzt auch keine Mengenangabe machen, aber wenn ich Klöße Halb und Halb ( 1 kg Kartoffeln )
mache , da kommt höchsten ein Esslöffel Mehl dran. Von Reibekuchenteig würde ich gar keine Klöße machen.
Gründe habe ich ja schon genannt. smile.gif

Bei einem normalen Kloßteig kommt bei mir auch nur ca. 1 Eßl rein.Wenn man aber unbedingt aus dem Reibekuchenteig Klöße machen will (wozu auch immer) dann muss da "mehr" Mehl dran. Mit dem " jede Menge" habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Ich persönlich würde auch niemals auf die Idee kommen aus Reibekuchenteig Klöße zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, selbst erständlich funktioniert das ! Du solltest allerdings weniger Wasser für den Teig nehmen als für die Reibekuchen, das musst du ausprobieren.Lieber noch Flüssigkeit nachgiessen als zu viel nehmen. Ich habe das schon oft gemacht, weil ich zu faul bin Kartoffel für Rohe Klösse zu reiben. Diejenigen, die schreiben, dass das nicht gehen würde haben anscheinend keine Ahnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die TE schrieb von bereits fertigem Reibekuchenteig und nicht von selbstgemachten Teig aus vorgefertigten, trockenen Zutaten. Fertiger Teig enthält bereits die ausreichende Menge an Flüssigkeit und diese kann wohl kaum herausgenommen werden. So bleibt nur eine größere Menge Trockenzutaten, also Mehl oder Kartoffelstärke, um den Reibekuchenteig zu Kloßteig unzufunktionieren und ob das dann nachher noch schmeckt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln!
Desweiteren ist es wohl kaum eine Zeitersparnis, den halbfertigen Teig neu zusammenzurühren im Gegensatz zur Herstellung eines frischen Kloßteigs aus rohen und selbstgeriebenen Kartoffeln.

Bearbeitet von Brandy am 04.02.2018 11:08:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Posy48, 04.02.2018)
Hallo, selbst erständlich funktioniert das ! Du solltest allerdings weniger Wasser für den Teig nehmen als für die Reibekuchen, das musst du ausprobieren.Lieber noch Flüssigkeit nachgiessen als zu viel nehmen. Ich habe das schon oft gemacht, weil ich zu faul bin Kartoffel für Rohe Klösse zu reiben. Diejenigen, die schreiben, dass das nicht gehen würde haben anscheinend keine Ahnung.

Flüssigkeit nachgiessen ? Ach so, wir haben ja alle keine Ahnung. ... biggrin.gif
Lesen Bildet. ... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, das hatte ich dann falsch verstanden, ich bin von dem Teig ausgegangen, den man kauft und dann selbst anrührt.
Da kann man natürlich keine Flüssigkeit reduzieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Posy48, 04.02.2018)
Ok, das hatte ich dann falsch verstanden, ich bin von dem Teig ausgegangen, den man kauft und dann selbst anrührt.
Da kann man natürlich keine Flüssigkeit reduzieren.

Seit wann rührt man gekauften Teig noch selbst an? Für Reibekuchen braucht man den nicht noch selbst anrühren. Wenn man daraus aber Klöße machen will dann rührt man lediglich nur noch Mehl unter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 04.02.2018)
Seit wann rührt man gekauften Teig noch selbst an? Für Reibekuchen braucht man den nicht noch selbst anrühren. Wenn man daraus aber Klöße machen will dann rührt man lediglich nur noch Mehl unter.

Den rührt man dann selbst an, wenn man den in Pulverform gekauft hat. Wenn man dann kein Wasser unterrührt, wäre das eine sehr staubige Angelegenheit whistling.gif

Bearbeitet von Kampfente am 04.02.2018 12:11:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht etwas OT:

Ein Polizist hält einen Radfahrer an: "Entschuldigen Sie - Ihr Schutzblech klappert."
Radfahrer: "Ich verstehe Sie nicht - mein Schutzblech klappert."

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 04.02.2018)
Den rührt man dann selbst an, wenn man den in Pulverform gekauft hat. Wenn man dann kein Wasser unterrührt, wäre das eine sehr staubige Angelegenheit whistling.gif

Es gibt aber auch gekauften Teig der nicht in Pulverform ist, und den rührt man nicht mehr selber an. Der Teig befindet sich bei uns (Edeka) in einem kleinen Eimerchen und steht im Kühlregal. Die Pulverform ist auch kein fertiger Teig.

Bearbeitet von Orgafrau am 04.02.2018 12:25:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 04.02.2018)
Es gibt aber auch gekauften Teig der nicht in Pulverform ist,

Eben. Die Betonung liegt auf auch.
Es gibt aber auch Teig in Pulverform, zum Anrühren.

Manchmal hilft es, vor dem Schreiben die vorherigen Beiträge zu lesen. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 04.02.2018)
,..........

Der Teig befindet sich bei uns (Edeka) in einem kleinen Eimerchen und steht im Kühlregal.

Die Pulverform ist auch kein fertiger Teig.

Die Pulverform ist sehr wohl ein fertiger Teig, allerdings einer, dem man bei der Herstellung jegliche Feuchtigkeit entzogen hat, welche beim Anrichten des Teiges wieder hinzugefügt werden muß! Gleiches gilt übrigens auch für Kartoffelpüree aus der Tüte!

Bearbeitet von Brandy am 04.02.2018 12:33:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 04.02.2018)
Eben. Die Betonung liegt auf auch.
Es gibt aber auch Teig in Pulverform, zum Anrühren.

Manchmal hilft es, vor dem Schreiben die vorherigen Beiträge zu lesen. aufmbodenliegenundlachen.gif

Der oder die TE meint aber sicherlich nicht den Teig in Pulverform.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 04.02.2018)
Die Pulverform ist sehr wohl ein fertiger Teig, allerdings einer, dem man bei der Herstellung jegliche Feuchtigkeit entzogen hat, welche beim Anrichten des Teiges wieder hinzugefügt werden muß! Gleiches gilt übrigens auch für Kartoffelpüree aus der Tüte!

Für mich ist das kein fertiger Teig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich bin jetzt raus.
Schönen Sonntag noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 04.02.2018)
Der oder die TE meint aber sicherlich nicht den Teig in Pulverform.

Woher willst Du denn so genau wissen, welchen Teig die TE ganz sicherlich meint oder auch nicht meint?

Und ja, auch wenn die Pulverform für Deine Vorstellung kein fertiger Teig ist, so bleibt es trotzdem ein sogenanntes Convinience-Produkt, das nur noch durch die Zugabe eines bestimmten Bestandteils - hier eben Wasser - letztendlich genießbar wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 04.02.2018)
Woher willst Du denn so genau wissen, welchen Teig die TE ganz sicherlich meint oder auch nicht meint?

Und ja, auch wenn die Pulverform für Deine Vorstellung kein fertiger Teig ist, so bleibt es trotzdem ein sogenanntes Convinience-Produkt, das nur noch durch die Zugabe eines bestimmten Bestandteils - hier eben Wasser - letztendlich genießbar wird.

Wissen tue ich es natürlich nicht, ich vermute es nur.

Ein fertiger Teig ist für mich ein Teig wo ich nichts mehr zu tun muss. (auch kein Wasser)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Brandy, ganz einfach, weil ich keinen Knödelteig daheim hatte u die Geschäfte schon zu hatten.
Außerdem wollte ich vorab fragen ob damit schon jemand Erfahrung hat, bevor ich es probiere u es nichts wird.
Danke f deine Antwort
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Geli, weil ich Knödel brauchte u nichts brauchbares daheim hatte, außer Kartoffelpufferteig. Die sind aber ohne Zwiebeln. Ich dachte eher, man könnte Semmelbrösel drunter geben.
Ich probiere das mal separat aus u erzähl es hier. Danke für deine Nachricht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen, Danke für die rege Diskussion.
Ich hatte schon fertigen Kartoffelpufferteig ( kein Pulver) und ohne Zwiebeln.
Aber wisst ihr was, ich habe heute Semmelknödel gemacht, die waren auch gut.
Ich probiere nächste Woche aber den besagten Teig spaßeshalber aus u werde euch erzählen was dabei rauskam.
Euch einen schönen Sonntag
Gefällt dir dieser Beitrag?
So etwas habe ich noch nicht gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Persischer Reibekuchen
9 9
Reibekuchen mit Knollensellerie und Zimtapfelmus
Reibekuchen mit Knollensellerie und Zimtapfelmus
25 17
Mini-Knödel-Pfanne
13 2
Leckere Semmelklöße
9 21