Ungeziefer im Vorratsschrank

hallo zusammen,

ich habe kleine tierchen in meinem vorratsschrank. die schmeißen sich vor allem auf getreide aller art und sind vielleicht 3 mm groß.
ich hab ein schlechtes foto von ihnen geschossen und jetzt mal alles weggeschmissen. ich habe aber das gefühl, sie kommen wieder, daher die frage an euch: könnt ihr die identifzieren und was macht man (langfristig) dagegen?

hm.. ich hab extra nachgelesen: selbstgeschossene bilder sind erlaubt, der link wird aber trotzdem entfernt. deshalb bitte folgenden link selbst aufrufen:
picload.org/view/ddwcawaw/tierchen.jpg.html

viele grüße
benni

Bearbeitet von benni2 am 04.02.2018 22:37:34
Ich helfe mal aus: https://picload.org/view/ddwcawaw/tierchen.jpg.html

Was es für Tiere sind, weiß ich nicht. Ich würde die Schränke, Schubladen usw. gründlich auswaschen und und anschließend gut trocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm kleine kakerlaken/Schaben?

Nach dem auswischen usw. leg mal einige, in Essig Essenz getränkete, Wattebäusche in den Schrank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für eure antworten.

kakerlaken haben eigentlich diese markanten langen fühler, die so lange sind wie der körper. die hier sehen eher aus wie ameisen.

UPDATE: ich bin sie noch nicht los. die verstecken sich in den ritzen der presspanplatten meines schrankes. und in massen. ich brauche also sowas wie ne falle, um sie langfristig zu beseitigen.

Bearbeitet von benni2 am 05.02.2018 11:00:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre da ein Kammerjäger mit entsprechendem Equipment nicht besser? Was hast du denn bisher alles gemacht, um sie loszuwerden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab noch nix versucht, daher halte ich nen kammerjäger auch für die kanone, die auf spatzen schießt wink.gif
die wirken für mich auch nicht bedrohlich: die sind langsam und nicht sehr robust wink.gif

im zweifelsfall schmier ich mal auf die enden der pressspanplatten kleber drauf. ne falle halte ich trotzdem für sinnvoller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es nicht im Drogeriemarkt solche Ungezieferfallen? Ich meine, mal welche gesehen zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Kammerjäger wüsste mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, mit welcher Viecherei du es zu tun hast gruebel.gif

In Drogeriemärkten gibts Köderdosen für Ameisen.

Vielleicht hilft auch ein Insekten-Spezialist weiter, dem du Bilder schicken könntest? cool.gif

Bearbeitet von Wecker am 05.02.2018 13:12:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
nach dem Auswaschen und ganz gründlichem Reinigen, evtl. mit Essigwasser, bitte die Ritzen und Schrauben mit einem Fön sehr warm auspusten.
In diesen Ritzen und an den Schrauben können sich die "Nachfahren" einnisten, bzw. eingenistet werden. Sie sind wahrscheinhlich für die normale Optik nicht zu erkennen. Aber die heiße Luft kann noch einiges davon in den "Insektenhimmel" schicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist ein guter tipp mit dem fön, danke.
diese köder aus dem dm werde ich mir auch besorgen. ich hoffe, die funktionieren.

danke erst einmal für alle antworten. ich bin natürlich immer noch für weitere vorschläge dankbar smile.gif

viele grüße
benni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (benni2, 05.02.2018)
die hier sehen eher aus wie ameisen.

Ameisen sind es meiner Meinung nach nicht. Wir haben jährlich immer in der Sommerzeit eine Ameisenplage in der Küche und an den Hauseingängen. Ameisen bilden auch immer eine Straße. Ich kann nicht genau sagen was das für Tierchen sind. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen dass die eklig sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Topfrosen ohne Ungeziefer mit Bananenschalen
Topfrosen ohne Ungeziefer mit Bananenschalen
27 6
Zimmerpflanzen von Ungeziefer befreien & den Befall verhindern
Zimmerpflanzen von Ungeziefer befreien & den Befall verhindern
25 4
Ablaufen von Vorrats-Lebensmitteln vermeiden
Ablaufen von Vorrats-Lebensmitteln vermeiden
26 19