Karneval, Fasenacht usw. Machst du da mit?

Zitat (Löwin, 15.02.2018)
Am Montag nach Aschermittwoch ist in Basel (Schweiz) der "Morgenstraich", wohin Zuschauer aus der ganzen Welt kommen. Fängt morgens um 4 Uhr an, wobei sämtliche Lichtquellen ausgelöscht werden. Die Cliquen (nach einem bestimmten Motto Maskierte) ziehen mit Laternen und ohrenbetäubendem Getrommel durch die Stadt.

Das klingt gut, aber habt ihr den Montag alle frei?
Oder was ist mit denen, die arbeiten müssen? Werden die aus dem Schlaf getrommelt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Brauchtum schön. Man muss ja nicht mitmachen. Obwohl ich selber ein Karnevalsmuffel bin, können von mir aus das ganze Jahr irgendwo Umzüge sein und Christoffer street day ist ja auch so eine Art Karneval und das mera Luna in Hildesheim auch und das liebe ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 15.02.2018)
Das klingt gut, aber habt ihr den Montag alle frei?
Oder was ist mit denen, die arbeiten müssen? Werden die aus dem Schlaf getrommelt?

ich nehme an die wissen das und schlafen dann mit Oropax laugh.gif Oder nehmen Urlaub
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 15.02.2018)
Das klingt gut, aber habt ihr den Montag alle frei?

Basel ist von uns ca. 80 km entfernt, so dass wir nicht "betroffen" sind. Vor Jahren waren wir mit dem Bus dort und haben uns das Spektakel angeschaut, war beeindruckend. Die Basler, die in der Innenstadt wohnen sind infiziert oder gehen über die Zeit außerhalb.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 15.02.2018)
Warum???

"Kommendes WE noch zum Karneval? Karneval ist vorbei. Gestern ist bereits Aschermittwoch gewesen.
Oder wo lebst du? "

D U R C H D I E A R T W I E S I E G E S T E L L T W U R D E...

Das kam sehr abfällig rüber. Die Frage "Oder wo lebst du?" hättest du ja selbst beantworten können...
Na ja, Will dir mal zugute halten, dass es freundlich-interessiert gemeint war...

Genau so ist es. Ich habe die Frage keineswegs unfreundlich gemeint. Wie hätte ich die Frage denn freundlicher formulieren sollen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Löwin, 15.02.2018)
Basel ist von uns ca. 80 km entfernt, so dass wir nicht "betroffen" sind. Vor Jahren waren wir mit dem Bus dort und haben uns das Spektakel angeschaut, war beeindruckend. Die Basler, die in der Innenstadt wohnen sind infiziert oder gehen über die Zeit außerhalb.

Darf ist auch mal ganz dumm fragen, wo lebst du denn? Ich lebte auch mal einige Kilomenter von Basel entfernt, an der schweizer Grenze.
Leider konnte ich die "Burefasnet" nicht erleben, alters- und finaziell bedingt, mein Bruder schon. Von den Erzählungen her würde ich aber mal gerne dabei sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 15.02.2018)
Darf ist  auch mal ganz dumm fragen, wo lebst du denn? Ich lebte auch mal einige Kilomenter von Basel entfernt, an der schweizer Grenze.

@Juka: ich wohne in der Nähe vom Kaiserstuhl, auch eine wunderschöne Landschaft.

Bitte, bitte schicke uns ein bisschen von Eurer Wärme und etwas Sonne.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umzug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 15.02.2018)
Genau so ist es. Ich habe die Frage keineswegs unfreundlich gemeint. Wie hätte ich die Frage denn freundlicher formulieren sollen?

Zum Beispiel so:

"Oh, das wußte ich gar nicht, daß der Karneval anderswo länger dauert oder später erst anfängt, als hier bei uns. Verrätst Du mir, wo ungefähr Du lebst, dann kann ich das sicher auch nachvollziehen mit dem späteren Karneval!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 16.02.2018)
Zum Beispiel so:

"Oh, das wußte ich gar nicht, daß der Karneval anderswo länger dauert oder später erst anfängt, als hier bei uns. Verrätst Du mir, wo ungefähr Du lebst, dann kann ich das sicher auch nachvollziehen mit dem späteren Karneval!"

Ja OK, so hört sich das freundlicher an. Ich wollte mich halt so kurz wie möglich fassen. Das das dann unfreundlich über kam tut mir sehr leid. Ich wollte niemandem weh tun, beleidigen oder sonst irgendwas.

Bearbeitet von Orgafrau am 16.02.2018 14:20:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Löwin, 15.02.2018)
@Juka: ich wohne in der Nähe vom Kaiserstuhl, auch eine wunderschöne Landschaft.

Bitte, bitte schicke uns ein bisschen von Eurer Wärme und etwas Sonne.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umzug.

Danke.

Sonne ist unterwegs, siehe Wetter-Thread. Ich hoffe sie kommt an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 16.02.2018)
Danke.

Sonne ist unterwegs, siehe Wetter-Thread. Ich hoffe sie kommt an.

Also bei mir War sie heute schon. Hatte allerdings auch Wind dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 16.02.2018)
Sonne ist unterwegs, siehe Wetter-Thread. Ich hoffe sie kommt an.

Vielen Dank. Es hat geklappt. Heute Mittag Sonne und 16°.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute war ich also auf dem Umzug, war sehr schön. Ein paar Beweisfotos.

Ich bekomme das nicht anders hin, Picupload will das wohl nicht.

https://www2.pic-upload.de/img/34862187/IMG...0217_174457.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/34862548/IMG...0217_174541.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch alles okay, JUKA. Schöne Fotos! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön bunt und fröhlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juka, sehr schöne Bilder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 17.02.2018)
Ist doch alles okay, JUKA. Schöne Fotos! biggrin.gif

Ich konnte sonst den Bilder einen von mir ausgewählten Namen geben. Als ich das heute machen wollte, kam dann immer die Startseite von Picupload.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 17.02.2018)
Heute war ich also auf dem Umzug, war sehr schön. Ein paar Beweisfotos.

Ich bekomme das nicht anders hin, Picupload will das wohl nicht.

https://www2.pic-upload.de/img/34862187/IMG...0217_174457.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/34862548/IMG...0217_174541.jpg

Och, ich finde auch das die Fotos schön geworden sind und die Kostüme sind auch schön bunt
Aber bitte nicht böse sein, ich finde das sieht ein bisschen trostlos aus. Mir fehlen da,
die Zuschauer am Straßenrand, wie das hier bei uns eben so ist. Gibt es da keine Zuschauer ?

martinis_schluerfen.gif prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir standen ganz am Anfang, wo der Zug beginnt, da sind ncht so viele Zuschauer. Aber allgemein sind es schon weniger als man so allgemein kennt. Soviel Einwohner hat die Insel nicht. biggrin.gif
Der ganze Umzug dauerte 2 Stunden und wenn man alle zusammenzählen würde, die am Straßenrand standen, kämen evtl. so 250-300 Personen zusammen. Sind schon wenige, stimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 17.02.2018)
Wir standen ganz am Anfang, wo der Zug beginnt, da sind ncht so viele Zuschauer. Aber allgemein sind es schon weniger als man so allgemein kennt. Soviel Einwohner hat die Insel nicht. biggrin.gif
Der ganze Umzug dauerte 2 Stunden und wenn man alle zusammenzählen würde, die am Straßenrand standen, kämen evtl. so 250-300 Personen zusammen. Sind schon wenige, stimmt.

Aber die Hauptsache ihr hattet Spaß... biggrin.gif Es hat mich nur etwas irritiert, aber jetzt weis ich ja woran es lag... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es sehr schön @Juka, dass du dieses Fest und die Stimmung in einem anderen Land festgehalten hast. Danke, dass wir das sehen durften flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Euch. flowers_2.gif

Nur noch ganz kurz, ich kann schlecht schätzen. Mein Mann meinte es wären so ca. 900 Zuschauer gewesen, wenig noch, aber doch etwas mehr als ich schrieb.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin für den Karneval sehr gerne in Köln!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage