Karneval, Fasenacht usw. Machst du da mit?

Zitat (Arjenjoris, 14.02.2018)
Bei uns in Sachsen wurde früher (als ich Kind war, bis vor paar Jahren), nur an Fasching von Haus zu Haus gegangen. Halloween gab es nicht.
Die Kinder verkleiden sich hübsch und sagen einen lustigen Spruch an.
Ist doch niedlich die kleinen Cowboys, Polizisten, Elfen und Marienkäfer.
Kommen sie eben 2x im Jahr. Na und? Sind doch keine Massen.

Das habe ich auch schon von meiner Tante gehört , aber das ist heute nicht mehr üblich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 12.02.2018)
Mir gefallen solche Übergriffe von keinem, weder von Männern (egal welcher Herkunft) noch von Frauen (auch egal, wo sie herkommen). Und nein, auch im Karneval sollten sich alle soweit im Griff haben, dass ein Nein auch ein Nein ist und man spätestens dann in Ruhe gelassen wird.

Karneval ist kein Grund, sich daneben zu benehmen.

thumbup.gif

Genau so sehe ich das auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tibbi, 14.02.2018)
Das habe ich auch schon von meiner Tante gehört , aber das ist heute nicht mehr üblich...

Na doch, eigentlich schon.
Ich denke eher, das die Eltern keine Lust haben, mit ihren KitaKindern nachmittags von Haus zu Haus zu laufen.
Die größeren gehen ja alleine.
Ausserdem sind die Halloweengruselkostüme wahrscheinlich spannender als die Prinzessin und Indianer. ;-)
Und dann kommt noch dazu, das immer weniger Leute die Tür aufmachen, oder den Kindern vor der Nase wieder zuschlagen.
:-(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Ich glaube, den verkleideten Knirpsen könnte ich auch nicht widerstehen biggrin.gif Süßkram ist bei uns eh immer im Haus, stören würde es mich daher nicht.

Verkleidete Knirpse haben hier immer open door. Obwohl, die Nachbarskinder kommen auch unverkleidet ab und an mal vorbei, daher ist hier auch immer Lecker im Haus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist es absolut unbekannt, wo es denn diesen Brauch gibt, daß Kinder an Karneval klingeln und irgendwelche Sprüche aufsagen, um Süßigkeiten zu erhalten?? Hier im Rheinland ist mir sowas jedenfalls noch nicht untergekommen und auch in meiner Heimat Hessen gab es diesen "Brauch" nicht.

Mir persönlich reicht es vollkommen aus, wenn die Kinder an St. Martin singen kommen, da gibt es auch was Süßes und an weiteren "Festtagen" gibt es nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, heutzutage wird zu Fasching nicht mehr oft "gebettelt". Man weiß ja nie, wer die Tür aufmacht.

Früher hatten wir als Kinder einige Sprüche auf Lager. Je lustiger der Spruch, um so mehr gab es.

Ich bin der kleine Kaiser,
zum Singen bin ich zu heiser,
lass mich nicht zu lange stehen,
ich muss noch ein Haus weitergehen!

Den hier finde ich ganz süß:

Eine milde Gabe für mich und meine Frau,
99 Kinder und einen Holzwauwau.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, aber diesem seltsamen "Brauch" kann ich absolut nichts abgewinnen.

Wo ist denn sowas überhaupt üblich bzw. wo kommt diese Angewohnheit her?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 14.02.2018)
Sorry, aber diesem seltsamen "Brauch" kann ich absolut nichts abgewinnen.

Wo ist denn sowas überhaupt üblich bzw. wo kommt diese Angewohnheit her?

Warum ist das seltsam? Wie kann man den nur so einseitig sehen.
Jede Gegend hat eben ihren Brauch. Und Faschingsbetteln gibt es vielleicht nicht in sehr vielen Gebieten, aber in einigen.
Googel doch mal, dann wirst du es lesen.
Ich sag doch auch nicht, das St. Martin seltsam ist, nur weil es hier bei uns nicht stattfindet. Ich weiß, daß es das gibt, hat aber für uns, als Atheisten, keine Bedeutung.

Bearbeitet von Arjenjoris am 14.02.2018 18:36:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns versperren verkleidete Kinder die Strasse und kassieren "Faschingszoll" ... aber sehr weit verbreitet ist dieser Brauch nicht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 14.02.2018)
bei uns versperren verkleidete Kinder die Strasse und kassieren "Faschingszoll" ... aber sehr weit verbreitet ist dieser Brauch nicht smile.gif

es gibt viele "Bettelbräuche" und das ist nun mal Tradition.

Ich bin mal mit dem
Das nennt sich da Abzocken und wird immer gemacht wenn eingerückt werden muss. Von dem Geld machen die sich dann einen feucht fröhlichen Abend und taumeln am nächsten Tag zur Meldestelle Ich habe mir den Brauch genau erklären lassen, meinen Obolus da gelassen und wir sind fröhlich auseinander gegangen bzw gefahren

Ich sag mir immer, jeden Jecken seinen Vogel biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 14.02.2018)
es gibt viele "Bettelbräuche" und das ist nun mal Tradition.

Ich bin mal mit dem Auto durch die Schweiz gefahren , da hatten junge Männer, die den nächsten Tag zum Militärdienst einrücken mussten, Posten aufgestellt und eine Schnur über die Strasse gespannt.
Das nennt sich da Abzocken und wird immer gemacht wenn eingerückt werden muss. Von dem Geld machen die sich dann einen feucht fröhlichen Abend

Das klingt auch lustig. Da muss man einfach was geben und einen schönen Abend wünschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 14.02.2018)
Warum ist das seltsam?  Wie kann man den nur so einseitig sehen.
Jede Gegend hat eben ihren Brauch. Und Faschingsbetteln gibt es vielleicht nicht in sehr vielen Gebieten, aber in einigen.
Googel doch mal, dann wirst du es lesen.
Ich sag doch auch nicht, das St. Martin seltsam ist, nur weil es hier bei uns nicht stattfindet. Ich weiß, daß es das gibt, hat aber für uns, als Atheisten, keine Bedeutung.

Nun fühl Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten! Ich hab lediglich zweimal um Auskunft gebeten, wo es diesen für mich und meine Wohngegend eben unbekannten und von daher seltsamen Brauch gibt bzw. wo er praktiziert wird!

Das hat ja wohl rein gar nichts mit einem einseitigen Blickwinkel zu tun. Und wenn hier plötzlich verkleidete Kinder an der Tür klingeln und per Gedicht nach Süßigkeiten verlangen, würde ich vermutlich ziemlich ratlos aus der Wäsche gucken und die lieben Kleinen mal fragen, ob sie evtl. den Karneval mit St. Martin verwechselt haben. Damit wäre der Fall für mich erledigt.
Und wenn Du weißt, daß es St. Martin gibt und Du aber dafür nichts übrig hast, ist das absolut okay, aber ich wußte noch nicht mal, daß es dieses Fastnachtsbetteln irgendwo überhaupt gibt. Das ist ja dann wohl ein kleiner Unterschied!

Bearbeitet von Brandy am 14.02.2018 20:56:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 14.02.2018)
Und wenn hier plötzlich verkleidete Kinder an der Tür klingeln und per Gedicht nach Süßigkeiten verlangen, würde ich vermutlich ziemlich ratlos aus der Wäsche gucken und die lieben Kleinen mal fragen, ob sie evtl. den Karneval mit St. Martin verwechselt haben. Damit wäre der Fall für mich erledigt.

Dann würden die Kinder vermutlich genauso ratlos aus der Wäsche gucken.

Das "seltsam" klang für mich, als würdest du den Brauch für totalen Quatsch halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo war das nochmal mit den süßigkeiten ?

hab ich noch nie gehört und ich kenne leute im süden , westen und osten deutschlands. im norden bin ich.

kenne das an halloween.
oder an silvester. das ist dann rummelpottlaufen.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 14.02.2018)
.........

Das "seltsam" klang für mich, als würdest du den Brauch für totalen Quatsch halten.

Wenn ich das für "totalen Quatsch" halten würde, hätte ich es auch genau so gesagt!


@laluna* An Silvester gibt es das wohl auch nur im Norden, hier ist das, genau so wie das Karnevalsbetteln, ebenfalls unbekannt. Bin übrigens im Rheinland wohnhaft.

Bearbeitet von Brandy am 14.02.2018 22:20:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in Südbaden sind am "Schmuzige Dunschig" (Fasnachtsdonnerstag) oder auch am Samstag in manchen Städten sogenannte Gizigumzüge der Kinder, die kostümiert vor die Geschäft gehen und gizig (von Geiz) rufen. Das wird dann mit Süßigkeiten belohnt. Diese werden am Nachmittag bei der Kinderfasnet in der geschmückten Halle an alle Kinder verteilt. Begleitet werden sie von erwachsenen Narren und dem Musikverein sowie zahlreichen Zuschauern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, dann antworte ich mal... smile.gif
Diesen Brauch, dass Kinder kostümiert am Rosenmontag von Tür zu Tür gehen, gibt es schon immer hier
im schönen Ruhrgebiet. Ich kenne das schon seit meiner Kindheit und mein Sohn ist vor 35 Jahren auch mit seiner Kindergartengruppe von Haus zu Haus gegangen... thumbup.gif Das mit der Strassensperre machen hier die etwas größeren Kinder ( Schulkinder ) und für 10 Cent wird man durchgelassen.. whistling.gif Das passiert aber nur in den kleinen Anliegerstraßen, wo jeder jeden kennt... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das nur an Halloween und habe das auch nur einma erlebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 14.02.2018)
es gibt viele "Bettelbräuche" und das ist nun mal Tradition.

Ich bin mal mit dem Auto durch die Schweiz gefahren , da hatten junge Männer, die den nächsten Tag zum Militärdienst einrücken mussten, Posten aufgestellt und eine Schnur über die Strasse gespannt.

Das haben wir vor -zig Jahren in der Pfalz kennengelernt: Zum 1. Mai.
Ich weiß aber nicht mal mehr genau, wo die "Burschen" standen. Hatte aber nicht mit Einrücken zu tun,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön, Geli68!

Da kannste mal sehen,wie unterschiedlich das ist mit den Bräuchen. So sehr weit ist das Ruhrgebiet ja nicht weg von mir, aber trotzdem kennt diesen Brauch hier kein Mensch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 14.02.2018)
Dankeschön, Geli68!

Gerne biggrin.gif

Manchmal machen wir erwachsenen uns auch einen Spaß draus, ziehe n uns eine rote Pappnase an, schellen
bei den Nachbarn und singen die Kinderreime... aufmbodenliegenundlachen.gif Das gibt immer ein großes Gelächter und eine Runde Schnaps... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne auch nur Rummelpottlaufen an Silvester von früher aus Hamburg. Meine Tochter ist Jahrgang 1975, da gab es das allerdings schon nicht mehr. Das hat sich inzwischen scheinbar auf Halloween verlagert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für einige ist das ja eine riesen Gaudi. cool.gif Für mich eben nicht.. Jedem das seine denke ich mir immer. Dafür fahr ich auf andere Dinge ab biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne es (auch im Ruhrpott) auch nur zu Rosenmontag, bei uns wurde früher weder an St Martin, noch an Halloween von Tür zu Tür gegangen. Das mit den Straßensperren kenne ich gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 14.02.2018)
Ich kenne auch nur Rummelpottlaufen an Silvester von früher aus Hamburg. Meine Tochter ist Jahrgang 1975, da gab es das allerdings schon nicht mehr. Das hat sich inzwischen scheinbar auf Halloween verlagert.

Rummelpotten - das ist doch mit einer Schweinsblase irgendwo drüber gespannt, wo dann ein Stab hoch und runtergedrückt wird?

Das kenne ich aus dem Dorf in NL wo ich aufgewachsen bin. Die Bauernjungs gingen damit rum und sangen irgendwas Monotones mit "Rummelpotterei..." - In der Tat, an Silvester.
Ich weiß natürlich nicht, ob es das heute noch gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gehe am Samstag zum Karnevalsumzug in der Hauptstadt. Das ist immer sehr schön und lustig und man sieht vor allen Dingen keine Betrunkenen rumfallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 15.02.2018)
Ich gehe am Samstag zum Karnevalsumzug in der Hauptstadt. Das ist immer sehr schön und lustig und man sieht vor allen Dingen keine Betrunkenen rumfallen.

Kommendes WE noch zum Karneval? Karneval ist vorbei. Gestern ist bereits Aschermittwoch gewesen.
Oder wo lebst du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 15.02.2018)
Kommendes WE noch zum Karneval? Karneval ist vorbei. Gestern ist bereits Aschermittwoch gewesen.
Oder wo lebst du?

Steht im Profil von Juka. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 15.02.2018)
Kommendes WE noch zum Karneval? Karneval ist vorbei. Gestern ist bereits Aschermittwoch gewesen.
Oder wo lebst du?

ein Klick auf den Usernamen und schwupps... man bekommt so manche Info whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 15.02.2018)
Kommendes WE noch zum Karneval? Karneval ist vorbei. Gestern ist bereits Aschermittwoch gewesen.
Oder wo lebst du?

Meine Güte, schau doch auf das Profil von @JUKA, dann musst du nicht erst so einen d... Post absetzen dl.gif

Oh, @Wecker und @Binefant waren schneller ca.gif

Bearbeitet von Kampfente am 15.02.2018 14:43:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 15.02.2018)
Kommendes WE noch zum Karneval? Karneval ist vorbei. Gestern ist bereits Aschermittwoch gewesen.
Oder wo lebst du?

Es gibt keine dummen Antworten.... whistling.gif

Es gibt nur dumme Fragen... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 15.02.2018)
Es gibt keine dummen Antworten.... whistling.gif

Es gibt nur dumme Fragen... wacko.gif

...und natürlich auch dumme Bemerkungen, gell aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 15.02.2018)
ein Klick auf den Usernamen und schwupps... man bekommt so manche Info  whistling.gif

Genau, das funktioniert bei mir auch. Und dann weiß man, wo die Kinder am Faschingsdienstag betteln gehen.

@Orgafrau, das ist ganz schön frech von dir.
Lass doch @Juka zum Karnevalsumzug gehen. Ist eben überall etwas anders.

Bearbeitet von Arjenjoris am 15.02.2018 15:18:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tibbi, 15.02.2018)
...und natürlich auch dumme Bemerkungen, gell aufmbodenliegenundlachen.gif

dftt.gif angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 15.02.2018)
Meine Güte, schau doch auf das Profil von @JUKA, dann musst du nicht erst so einen d... Post absetzen dl.gif

Oh, @Wecker und @Binefant waren schneller ca.gif

Du streubst ja richtig das Gefieder laugh.gif

Bearbeitet von idun am 15.02.2018 16:05:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 15.02.2018)
dftt.gif angst.gif

tuktuk.gif sag mal wie dumm bist du eigentlich aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich klick auch nicht jedes Profil an mellow.gif Bestimmt habe ich deshalb auch schon
dumme Fragen gestellt sad.gif

Zuviel Sesamstraße geschaut whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoppla, ich wollte doch nichts böses.

Auf El Hierro ist es eben so, dass die Hauptzeit des Karnevals eine Woche später ist. Ansonsten ist die Karnevalszeit wie in Deutschland. Da sind aber fast alle in Tenerife, dort soll der zweitgrößte Karneval sein, nach Rio de Janairo.
Also wird hier alles verschoben.
Andere Länder, andere Sitten eben.

Es gibt aber auch die Möglichkeit mal freundlich nachzufragen wenn etwas unklar ist.

Möchte mich noch bei bestimmten Muttis bedanken. flowers_2.gif

Bearbeitet von JUKA am 15.02.2018 16:14:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tibbi, 15.02.2018)
tuktuk.gif sag mal wie dumm bist du eigentlich aufmbodenliegenundlachen.gif

deppenalarm.gif dftt.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tibbi, 15.02.2018)
tuktuk.gif sag mal wie dumm bist du eigentlich aufmbodenliegenundlachen.gif

Tja, dumm, dümmer, Tibbi! :-))))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tibbi, 15.02.2018)
tuktuk.gif sag mal wie dumm bist du eigentlich aufmbodenliegenundlachen.gif

Du bist ganz schön pampig dl.gif stuhl_klopfen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 15.02.2018)
Du bist ganz schön pampig dl.gif  stuhl_klopfen.gif

ja, was würdest du denn schreiben, wenn ich dich als Troll bezeichnen würde whistling.gif so wie es die Geli gemacht hat.. du denkst wohl ich lasse mir alles gefallen, also mal schön den Ball flach halten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tibbi, 15.02.2018)
ja, was würdest du denn schreiben, wenn ich dich als Troll bezeichnen würde whistling.gif so wie es die Geli gemacht hat.. du denkst wohl ich lasse mir alles gefallen, also mal schön den Ball flach halten whistling.gif

Wer hat denn Wecker und Dahlie im Wetter- Thread beschimpft ??????? mad.gif

Lass deinen Müll wo anders ab... dots.gif tuktuk.gif nono.gif

Halte du mal schön den Ball flach... ranting.gif

Bearbeitet von Geli68 am 15.02.2018 17:38:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt musste ich erstmal schauen, wie es möglich ist, ausgerechnet im Wetterthread zu schimpfen.
Es ging also um die Stadt.

@Tippi, du sollst doch nicht Straße und Telefonnummer reinschreiben, aber vielleicht wenigstens die Gegend.
Bundesland oder Umkreis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 15.02.2018)
Meine Güte, schau doch auf das Profil von @JUKA, dann musst du nicht erst so einen d... Post absetzen dl.gif

Oh, @Wecker und @Binefant waren schneller ca.gif

Sorry dass ich gefragt habe. Ich schaue nun mal nicht in jedes Profil, da es mich nicht großartig interessiert. Soviel dazu.
Ich wusste auch nicht dass die Karnevalszeit auf den Canarischen Inseln länger dauert da ich dort noch nie gewesen bin und ich auch sonst keine Infos darüber habe.

Warum macht ihr aus dieser Frage so eine große Welle? Meine Güte!! Man wird doch wohl mal fragen dürfen, was ist denn schon dabei.

Bearbeitet von Orgafrau am 15.02.2018 17:54:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hättest mit Sicherheit eine freundliche Antwort bekommen, wenn Du ebenso freundlich gefragt hättest, warum Yuka jetzt noch zum Karneval geht. Dann hättest Du Dir auch nicht die schrecklich große Mühe machen müssen, ins Profil von Yuka zu schauen!

Es ist doch ganz einfach, der Ton macht die Musik und schon funktioniert auch die Kommunikation.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum???

"Kommendes WE noch zum Karneval? Karneval ist vorbei. Gestern ist bereits Aschermittwoch gewesen.
Oder wo lebst du? "

D U R C H D I E A R T W I E S I E G E S T E L L T W U R D E...

Das kam sehr abfällig rüber. Die Frage "Oder wo lebst du?" hättest du ja selbst beantworten können...
Na ja, Will dir mal zugute halten, dass es freundlich-interessiert gemeint war...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 15.02.2018)
Kommendes WE noch zum Karneval? Karneval ist vorbei. Gestern ist bereits Aschermittwoch gewesen.

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu.

Im Dreiländereck (Deutschland-Frankreich-Schweiz) ist am Wochenende nach Aschermittwoch "Burefasnet" (Bauernfasnacht) mit Umzügen und Narrentreffen.
Am Montag nach Aschermittwoch ist in Basel (Schweiz) der "Morgenstraich", wohin Zuschauer aus der ganzen Welt kommen. Fängt morgens um 4 Uhr an, wobei sämtliche Lichtquellen ausgelöscht werden. Die Cliquen (nach einem bestimmten Motto Maskierte) ziehen mit Laternen und ohrenbetäubendem Getrommel durch die Stadt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Löwin!
Wieder was gelernt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Güte, warum das ständige Mobben und Bashen mad.gif
Gab mal eine Zeit, da war die Rudel- und Cliquenbildung sowie Insiderwissen bei FM schwer verpönt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage