Silit Topf ruiniert: Topf Reinigung

Hallo Community!

leider brauche ich eure Hilfe da mein Mitbewohner erst kürzlich meinen heiß geliebten Silit Kochtopf bei dem Versuch Reis zu kochen ruiniert hat.

Anbei findet Ihr ein Bild des Topfes so wie er momentan aussieht :heul:

Ich habe den

Wenn jemand eine Idee hätte wie ich Ihn doch noch retten kann wäre ich sehr dankbar.

In der Beschreibung zu dem Topf habe ich folgende Merkmale gefunden:
- Edelstahl
- rostfrei
- teilmattiert
- induktionsgeeignet
- spülmaschinengeeignet

Übrigens wurde der Topf beim Versuch Reis zu kochen so verunstaltet. Anscheinend brannte der Reis schon eine Weile lang an wenn man nach den Rauchschwaden in der Wohnung urteilt. :wallbash:

Viele Grüße,
Dennis

*** Link wurde entfernt ***

Bearbeitet von gdenn am 11.02.2018 21:04:14
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Topfreiniger Set, weil es speziell darauf ausgelegt ist, angebrannte Rückstände und Verfärbungen von Edelstahltöpfen zu entfernen. Damit kannst du versuchen, deinen Silit Kochtopf wieder in seinen Originalzustand zu versetzen.

York Prestige Spülschwamm 7er Set direkt bei Amazon entdecken für 1,95 €! [Anzeige]

Moin und willkommen bei FM @gdenn :blumen:

du kannst noch keine links setzen, weil du erst frisch dabei bist.

Ich nehme bei Edelstahltöpfen wie doll der Reis angebrannt ist :hihi: )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst auch 1 - 2 Päckchen Backpulver in den Topf geben und knapp mit Wasser bedecken.
Dann über Nacht einfach stehen lassen, und der Schmodder sollte oben schwimmen. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder
Das Angebrannte könnte man jedenfalls fast mit den Fingern abstreifen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mich erinnern, dass es meine Mutter mit Waschpulver sauber bekommen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo gdenn,
leider ist dein Bild nicht mehr da, aber aus Erfahrung kenne ich dieses Extrem ....samt fast abgefackelter Küche - und anschließender Renovierung wegen Fettbrand.

Du bekommst den Topf mit ein paar Tricks wieder fast wie neu hin.

Dafür brauchst: EssigESSENZ, Ata - das Original! es reagiert nämlich mit dem Essig, einen speziellen Schwamm von Sontex (geh auf die Originalseite der Firma, weiter: für glänzendes Geschirr, weiter: die Supereffizienten, es ist der: polish Edelstahlputz) er ist auf der einen Seite hellblau und die zweite sieht wie mattes feines Edelstahlgewebe aus -- bekommst du auf jeden Fall bei Bud*i (wenn's den bei dir gibt - sonst sicher div andere Drogerien).

Jetzt gehts los: zuerst mal den Topf mit KLAR Wasser vorspülen - es dürfen keine Seifen/Laugenreste drin sein, dann über Nacht, ggf länger, etwa 1/2 cm hoch PURE Essigessenz einfüllen - Tipp Deckel drauf, dir "bleibt sonst die Luft weg".
Weiter - etwas von dem Essig in eine Schüssel abschütten (kann sein, dass du ihn noch brauchst) - wenn du empfindlich bist Handschuhe - jetzt gibst du etwas Ata (1Eßl) rein und musst mit der Schwammsilberseite gut schrubben - geht nett in die Arme und muss evt mehrmals (dafür der Essig in der Schüssel) wiederholt werden.
Topf UND Schwamm gut klar ausspülen, ggf mit dem Schwamm ohne Reinigungsmittel nachpolieren.
Zum Schuß mit Spülmittel und einem Lappen (ich bevorzuge Frottee) gut ausschäumen und abwaschen, damit alle sandartigen Partikel vom Ata rausgehen (die sind manchmal recht hartnäckig-aber auch erfolgreich)

viel Glück ..... wenn deine Arme lahm werden - lass das doch den Anbrennspezi (unter Aufsicht :pfeifen: ) machen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
also bei uns war es ein Edelstahlttopf in dem Reis total verbrannt ist.

Ich habe damals 2 Teelöffel Spülpulver für die Spülmaschine eingefüllt, Wasser dazu, ca. 3 Min. kochen lassen und dann 1 Tag mit geschlossenem Deckel stehen lassen. Es hatte sich alles gelöst und ließ sich leicht entfernen. Anschliessend nochmal ein bisschen mit Edelstahlreiniger nachgeputzt und der Topf war wie neu.

Generell verfahre ich so wenn etwas angebrannt ist. Auch Eiweiß- oder Stärke-Ränder (z. B. von Eintopf) behandel ich so. Nur max. 2 Fingerbreit Wasser, 1 TL Spülpulver, aufkochen, abschalten und mit geschlossendem Deckel dann abkühlen lassen. Der Dampf löst auch die Stärkereste am Rand.

Falls du es damit noch nicht probiert hast, wäre es einen Versuch wert. Wer sich keine Tüte von dem Pulver hinstellen möchte, bekommt es auch in kleineren Gebinden als Entkruster (z. B. dm). Aber das Pulver ist günstig und es steht immer ein luftdichter Behälter damit bei mir im Schrank.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage