Spuelmaschine kaputt nach Reinigung: mit Spezialreiniger

Hallo Zusammen,

Hat jemand schon mal diesen Spezialreiniger verwendet??

Ich dreh grad durch. Vor einem Jahr habe ich unsre alte Problemspuelmaschine mit diesem Spezialreiniger gereinigt und danach hat sie nicht mehr abgepumpt.
Also von Verwandten eine andere gebrauchte Maschine bekommen. Hat super funktioniert
.. Aber wir sind eine grosse Families und die Spueli laeuft mindestens 2x am Tag. Dann bin ich wieder auf die Werbung herein gefallen und ich hab wieder so einen Reiniger benutzt..

Jetzt startet sie das Programm , pumpt ab und fuellt neues Wasser ein und dann ist sie Tod und das "Technischer Fehler" Licht brennt.

Kann das sein dass dieses Zeug die Maschinen kaputt macht???/
Wer hat Erfahrung??

Danke
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Hallo Sannie,
Ich bin heut' beim Einkauf ins Fachgeschäft für elektro-Haushaltgeräte gegangen und hab' dort Deinen Fall geschildert.

Der Techniker meint, das mit dem Spezialreiniger wäre eher dem Zufall geschuldet, sowas ist ihm noch nicht vorgekommen.
Bezüglich dessen, an welcher Stelle Deine Spueli aufgibt meint er: es ist entweder die Elektronik der Umwellspumpe oder die Umwellspumpe selber defekt.

Später bin ich noch einem 'alten Schrauber' begegnet, der meinte, daß eventuell der Reiniger Stellen gereinigt hat, in die jetzt Wasser eindringen kann, die vorher durch Kalkablagerungen noch versiegelt waren.

Apropos Kalkablagerungen: vielleicht sind solcherart harte Krümel in die Ansauglöcher von der Umwellspumpe geraten und die kann somit nicht wie gewünscht Wasser absaugen. ... Da könnte man ja mal das Staubsaugerrohr drauf halten ... nur so 'ne Idee, was ich testen würde.

viel Erfolg smile.gif
War diese Antwort hilfreich?

An dem Reiniger kann es nicht liegen, ich lasse meine Minna mehrmals im Jahr damit duschen und sie lebt nun schon einige Jahre bei mir smile.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kampfente, 15.02.2018)
An dem Reiniger kann es nicht liegen, ich lasse meine Minna mehrmals im Jahr damit duschen und sie lebt nun schon einige Jahre bei mir smile.gif

dito, bei mir auch alles gut, wenn ich den nutze yes.gif
War diese Antwort hilfreich?

Ich meine auch, dass es nicht an den Reiniger liegen kann. Gehst du auch so vor, wie es auf der Verpackung angegeben ist?
Anwendung: 1. Filtersieb reinigen. 2. Nur in leerer Spülmaschine verwenden. 3. Aufkleber von Deckel entfernen. Nicht öffnen. 4. Flasche über Kopf in den Besteckkorb stellen. 5. Bei 65° Normalprogramm ohne Geschirr und ohne Geschirr-Reinigungsmittel (oder Tabs) starten.

So steht es bei meinem Spülmaschinen-Pflegemittel.

Bearbeitet von Backoefele am 15.02.2018 23:29:05

War diese Antwort hilfreich?

Ich nutze einen Reiniger-Tab, der einfach auf den Boden der befüllten Maschine gelegt wird. Das funktioniert super. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, warum Reiniger die Maschine kaputt machen sollte. Das muss eine andere Ursache haben.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Sannie,
Ich bin heut' beim Einkauf ins Fachgeschäft für elektro-Haushaltgeräte gegangen und hab' dort Deinen Fall geschildert.

Der Techniker meint, das mit dem Spezialreiniger wäre eher dem Zufall geschuldet, sowas ist ihm noch nicht vorgekommen.
Bezüglich dessen, an welcher Stelle Deine Spueli aufgibt meint er: es ist entweder die Elektronik der Umwellspumpe oder die Umwellspumpe selber defekt.

Später bin ich noch einem 'alten Schrauber' begegnet, der meinte, daß eventuell der Reiniger Stellen gereinigt hat, in die jetzt Wasser eindringen kann, die vorher durch Kalkablagerungen noch versiegelt waren.

Apropos Kalkablagerungen: vielleicht sind solcherart harte Krümel in die Ansauglöcher von der Umwellspumpe geraten und die kann somit nicht wie gewünscht Wasser absaugen. ... Da könnte man ja mal das Staubsaugerrohr drauf halten ... nur so 'ne Idee, was ich testen würde.

viel Erfolg smile.gif

War diese Antwort hilfreich?

@Sannie: Solltest du den Begriff in einer Suchmaschine aufrufen wollen, schau mal nach "Umwälzpumpe". wink.gif

War diese Antwort hilfreich?

Danke Jeannie flowers_2.gif
ich hab vorhin auf dieses Wort gestarrt und wußte, daß damit irgendwas nicht in Ordnung ist - aber auf 'älz' bin ich nicht gekommen. wacko.gif
Oh dear, vielleicht ein Nebeneffekt von fast zwei Jahren täglich nur englische Texte Korrekturlesen ~ who knows. happy.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Drachima, 16.02.2018)
Ich nutze einen Reiniger-Tab, der einfach auf den Boden der befüllten Maschine gelegt wird. Das funktioniert super. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, warum Reiniger die Maschine kaputt machen sollte. Das muss eine andere Ursache haben.
Ich glaube hier ist doch von einem Spülmaschinenpflegemittel die Rede, das allgemein empfohlen wird um u.a. auch Fettablagerungen in der Spülminna zu beseitigen .... oder habe ich da was falsch verstanden? unsure.gif
War diese Antwort hilfreich?
Doch, das scheint an der Reinigung, Pflege etc. zu liegen. Uns ist das zweimal passiert. Beim ersten Mal kam kein Wasser mehr, beim zweiten Mal, ca. ein Jahr später, wurde das Wasser nicht mehr warm. Wir wollten die Maschine jedesmal schon austauschen. Aber nach ein paar Tagen ging sie wieder. Sie ist jetzt allerdings sehr laut und über kurz oder lang wird sie wohl den Geist aufgeben.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps