Lichtstrahler mit farbigen flüssigkeit

Hallo, ich hatte in einer Ausstellung vor vielen Jahren einen Strahler gesehen, der das Licht durch mit farbigen Flüssigkeiten gefüllten Scheiben das Licht auf Raumdecken und Wände projizierte. Die Scheiben rotierten, so dass die Flüssigkeiten in Bewegung waren und die Farbeffekte auf Wänden bzw. Raumdecken sich mischten, Tropfen bildeten und in Bewegung waren. Ich hatte schon im Internet gesucht, leider ergebnislos. Kann mir jemand helfen? Wie heißen diese Lampen und wo kann man sie erhalten (kaufen)?
Hallo paraiba,

ich hab' sowas vor kurzem noch im Museum in Benutzung gesehen cool.gif

Ich hab' mal versucht herauszubekommen, wie diese 'L.ampen' heißen -- aber es sind keine spezifischen L.ampen, sondern es ist jeweils Zusätzbehör von Scheinwerfern, Beamern und Projektoren ...

Auf wiki findet man die Oberbezeichnung 'Farbwechsler' und die Unterrubrik 'Farbräder'

Im Museum hatten die zwei Versionen. Zum einen einen Beamer mit innen liegendem Farbrad, wo die Technik nicht offensichtlich war -- zum anderen einen 'normalen' Projektor mit einem vorgehängten Aufsatz, in der sich ein mit Farbgel gefülltes rundes Doppelglas langsam drehte.

Vermutlich kommst Du am schnellsten zum Ziel, wenn Du Dich nach Zusatzbedarf für Projektoren erkundigst.

Hier mal ein paar Links zum Nachschlagen und Suchbegriffe zum Stöbern.

- https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwechsler
- https://en.wikipedia.org/wiki/Color_scroller
- https://en.wikipedia.org/wiki/Color_wheel_%28optics%29
- https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtprojektion

"Theaterbeleuchtung, Veranstaltungstechnik, Lichtkunst, Lichtprojektion, Scheinwerfer"

Bearbeitet von molch am 18.02.2018 14:46:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Tipps
Im Ofen gebackene Bohnen - sehr würzig und sättigend
5 3
Geburtstagssuppe
11 6
Pumpe aus Schläuchen
Pumpe aus Schläuchen
13 11
Obstessig selbstgemacht
Obstessig selbstgemacht
143 12
Nudeln mit "Schrimps Paprika Sellerie" Soße
Nudeln mit "Schrimps Paprika Sellerie" Soße
9 7
Keine Klümpchen in Soße oder Kakao: mit dem Sieb umrühren
Keine Klümpchen in Soße oder Kakao: mit dem Sieb umrühren
9 7