Duschwanne gummiert

Vielleicht ist hier ein Handwerker (Sanitär) der mir helfen kann.
Ich habe eine Duschkabine deren Wanne gummiert ist. Diese Gummierung ist versiegelt. Jetzt löst sich aber die Gummierung an verschiedenen Stellen ab. Das sieht sehr unschön aus weil die Gummierung leicht gelblich ist die Wanne aber weiß. Alles mögliche schon ausprobiert aber nichts hilft.Es muss doch irgendein Lösungsmittel geben der diese Gummierung ablösen kann. Im Internet kann ich auch nichts finden. Bin auf eure Hilfe angewiesen.
Meine Frage an Dich zuerst, wohnst Du zur Miete? Dann zeig den Schaden Deinem Vermieter und bitte ihn, daß er sich entsprechend kümmert. Wenn Du da nämlich dran rumputzt und es wird die Duschwanne noch weiter beschädigt, könnte das ggfs. zu Ärger mit dem Vermieter kommen!

Ansonsten gibt es vielleicht Lösungsmittel, die die aufgebrachte Gummierung lösen können. Dazu würde ich an Deiner Stelle Mal im Baumarkt in der Sanitärabteilung nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich wohne zur Miete.Nur meine Vermieterin will mit all dem nichts zu tun haben vor allem wenn es etwas kostet. Der Heizungsbauer (für das 3 Familienhaus) in dem der Vermieter ebenfalls wohnt, hat mir ein Mittel gegeben und meine Vermieterin hat zugestimmt das ich es damit reinigen kann. Nur es hilft nicht es ist eher etwas zur Politur.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag die Vermieterin nochmal, am besten unter Zeugen, ob sie bei ihrer Aussage bleibt, sich nicht um das Problem zu kümmern.
Sag ihr auch, daß das Mittel vom Heizungsbauer nichts nützt und Du im Baumarkt nach einem etwas effektiveren Mittel schauen wirst. Mach ihr den Vorschlag, daß sie Dir das Mittel dann bezahlt und Du Dich im Gegenzug selbst um die Anwendung kümmern wirst.
Sollte sie das Mittel nicht bezahlen wollen, hast Du zumindest den Zeugen, der das Gespräch mit der Vermieterin im Falle Deines möglichen Auszuges bestätigen kann und diese von Dir keinen Ersatz der Duschwanne verlangen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank. Ich mache das meiste mit ihr sowieso per E-Mail. Ich frage heute im Bauhaus und in einem Sanitär-haus nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Berichte bei Gelegenheit doch mal, ob Du Erfolg bei der Reinigung hattest. :-))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Brandy,

also null Erfolg. Im Bauhaus konnte man mir nicht weiterhelfen. Dann habe ich eine Fa. angerufen die solche Beschichtungen verkauft die man dann selbst aufbringen kann. Antwort. Da die Duschwanne schon älter als 20 Jahre sei habe man in dieser Zeit anderes Beschichtungsmaterial genommen und sehr wahrscheinlich würde da nur Aceton helfen. Aber leider hat das auch nicht geholfen. Und Universalverdüngung hat auch nicht geholfen. Mein Mann meint das diese Gummierung sei bestimmt eingebrannt und man kann sie nur wegschleifen aber dann geht auch das Emaille weg.Ich habe die Vermieterin gar nicht erst gefragt ob sie die Kosten für das Aceton übernimmt. Wäre zwecklos. Jetzt habe ich sie vor 14 Tagen angeschrieben das wir trotz aller Mühen diese Gummierung nicht abbekommen und sie möchte einen Fachmann hinzu ziehen der sich das einmal anschaut und sagt was man da machen kann. Null Reaktion sie antwortet noch nicht einmal. Ich werde wohl über meine Rechtsschutzversicherung einen Anwalt fragen müssen ob sie diese Duschwanne reinigen oder erneuern lassen muss oder ich. Und wenn sie dafür aufkommen muss und das nicht tut ob ich eine Mietminderung machen darf. Nur eigentlich gerade das wollte ich vermeiden da ich sowieso schon eine sehr günstige Miete habe.
Aber mein Mann meint Mietminderung tut einem Vermieter immer weh und so kann man ihn eventuell zwingen den Schaden zu beheben. Nur das trübt das Mietverhältnis noch mehr als es jetzt schon ist. Eine blöde Situation aber ich will mit dieser unansehnlichen Wanne einfach nicht leben. Auch das Waschbecken war ein ganz altmodisches Ding so alt das die Norm der Befestigungslöcher ganz anders sind als heute. Auch da habe ich gefragt ob ich das erneuern kann auf meine Kosten ebenfalls keine Antwort. Wir haben das dann einfach gemacht und haben das alte Waschbecken aufgehoben falls sie bei Auszug auf Wiederherstellung besteht. Diese ganze Situation macht mich richtig fertig weil ich nicht in Unfrieden leben möchte.
Vielleicht kannst Du mir einmal Helfen und mir sagen wie ich diese Kommunikation abspeichern kann. Ich kann hier nichts finden.
Grüße g.elo

Bearbeitet von g.elo am 17.06.2018 11:28:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kommunikation zwischen den Muttis und Dir kannst Du jederzeit auf Deiner Profilseite (ganz unten links) abrufen. Diese Gespräche werden aber sicher nicht relevant sein für ein möglicherweise nötigen Gespräch mit einem Anwalt! Dafür solltest Du den Mail-Verkehr mit dem Vermieter ausdrucken und dem Anwalt vorlegen. Er wird dann ggfs. den Vermieter anschreiben und unter Fristsetzung auffordern, die Erneuerung der Duschwanne vorzunehmen. Gleichzeitig wird er wahrscheinlich bei Nichteinhaltung der Frist eine Mietminderung androhen. Mach am besten auch ein paar Fotos von der Duschwanne und lege auch diesem Anwalt vor.
Auch wenn es unangenehm wird, wer nicht hören will muß fühlen!
Auch ein Vermieter hat Pflichten, nicht nur Rechte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich kann da links nichts sehen wo ich eine Kommunikation abrufen könnte ich muss immer in die Themen gehen und dann schau ich nach dem Datum und dem Namen dann kann ich die Kommunikation sehen.
Ich wollte mir das nur abspeichern damit ich es nicht suchen muss.
Jetzt ist mein schlechtes Gefühl ein bisschen besser weil Du auch der Meinung bist ich muss es irgenwie erzwingen. Aber ist das nicht furchtbar.
Gruß
g.elo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (g.elo, 17.06.2018)
also ich kann da links nichts sehen wo ich eine Kommunikation abrufen könnte

In deinem Profil kannst du deine Forenbeiträge aufrufen.

Klick mal hier und dann auf "Forenbeiträge".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Jeannie! Genau das meinte ich, hab mich aber sehr mißverständlich ausgedrückt. :-)))

Ich schrieb ja bereits, wenn der Vermieter nicht bereit ist, sich um seine Mietsache pflichtgemäß zu kümmern, muß er eben dazu gezwungen werden!
Er kann nicht nur kassieren, sondern muß auch seiner Pflicht der Instandhaltung nachkommen.
Auch wenn Eure Miete vergleichsweise günstig ist, so heißt das noch lange nicht, daß Ihr unzumutbare Zustände akzeptieren müßt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen Dank. Das hat jetzt geklappt.
Schönen Sonntag noch und das wir heute die Mexikaner schlagen.
Gruß
g.elo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Schönen Sonntag noch und das wir heute die Mexikaner schlagen.
Gruß
g.elo
Gefällt dir dieser Beitrag?
....dann wollen wir alle mal ganz feste die Daumen drücken!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Duschwanne reparieren
Duschwanne reparieren
9 0
Duschwanne schonen
Duschwanne schonen
47 109
Energiesparen beim Duschen
Energiesparen beim Duschen
22 39
Zahnbürste und Glasspray zum Dusche putzen
Zahnbürste und Glasspray zum Dusche putzen
5 9
Abfluss verstopft (Duschwanne)
Abfluss verstopft (Duschwanne)
46 44