Mal ganz friedlich, bitte... :peace:
Ich hatte gar nicht nötig, irgendetwas
hinzustellen. Du hast deine Beweggründe doch selbst dargestellt und ganz nebenbei noch angedeutet, dass bei anderen (den jungen bzw. naiven?), die ein gemeinsames Konto haben, einer vermutlich ein Schnorrer ist bzw. einer nicht für sich selbst sorgen kann:
Zitat ...bei mir hätte sich auch früher, als ich jung und naiv war nie ein Mann durchgeschnorrt. Seit ich 18 bin, sorge ich für mich selber und da war nie Platz für Schnorrer.
Es kommt ziemlich eindeutig rüber, dass du misstrauisch bist (Schnorrer) in der Hinsicht und obendrein nie von einem Mann abhängig sein möchtest. Insofern war ich eigentlich schon schlau genug. Und beides ist
für mich Ausdruck von wenig Vertrauen dem Lebenspartner gegenüber.
Ob ihr Kinder habt wusste ich ja nicht - daher mein
vielleicht. Es war keine Unterstellung sondern lediglich die Suche nach einer Erklärung, denn so oft kommt es ja nicht vor, dass Frauen trotz Erziehungszeiten und sogar auch währenddessen so viel verdienen wie ihre Männer. Daher meine Vermutung, dass bei dir vielleicht einfach keine Erziehungszeiten anfielen.
Wenn die Einkommen nicht annähernd gleich wären, wäre es
für mich persönlich allerdings noch weniger akzeptabel, die Einkommen nicht zusammen zu legen. Von Halbtagstätigkeit ganz zu schweigen.
Wenn beide voll berufstätig sind, dann werden sie sich ja auch die
Erziehung und den Haushalt entsprechend aufteilen. Das passt dann prima und du hast echtes Glück, wenn dein Partner das alles gemeinsam mit dir bewältigt hat! :daumenhoch:
Ich bedauere, wenn dich meine Antwort irgendwie verletzt hatte - das sollte natürlich nicht sein. Soll ja jeder nach seiner Facon glücklich werden, ganz wie es für ihn passt. :blumen: